• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland greift Ukraine an

Werbung:
Wenn ich vor meinem Balkon auf der Wiese eine Katze sehe wie sie einen Singvogel verspeist, dann ist das für mich eine Tatsache. Für dich nicht.
Begründung?

Eine Tatsache ist eine Tatsache, unabhängig davon, wer sie zur Kenntnis nimmt (oder nicht). Es gibt nicht Tatsachen für dich und Tatsachen für mich. Diese Unterscheidung ist in Bezug auf Tatsachen geradezu sinnwidrig.

Genauso wie es sinnwidrig ist zu sagen: für den einen ist der Überfall auf die Ukraine ein Angriffskrieg, für den anderen eine Spezialoperation. Hat halt jeder seine persönlichen Tatsachen. Die Tatsache ist immer dieselbe. Die Propaganda macht mal dies, mal jenes draus.

Werbung:
Begründung?

Eine Tatsache ist eine Tatsache, unabhängig davon, wer sie zur Kenntnis nimmt (oder nicht). Es gibt nicht Tatsachen für dich und Tatsachen für mich. Diese Unterscheidung ist in Bezug auf Tatsachen geradezu sinnwidrig.

Genauso wie es sinnwidrig ist zu sagen: für den einen ist der Überfall auf die Ukraine ein Angriffskrieg, für den anderen eine Spezialoperation. Hat halt jeder seine persönlichen Tatsachen. Die Tatsache ist immer dieselbe. Die Propaganda macht mal dies, mal jenes draus.
Ich weiß noch nicht einmal, ob es den Krieg gibt.

Zurück
Oben