Für mich völlig ausreichend - Qualität und Freude am Tun.
Beispiel 1:
Ich hatte schon mit Menschen zu tun - der Templerorden - die hatten zu vergangenen Zeiten Lebensmittel eingelagert und eingelagert und eingelagert ... eingekocht ... aus überschüssigem Brot Semmelbrösel gemacht ... eines Tages änderte sich ihre Führung und ein neues Team begann damit, endlich einmal die ganzen Lager zu sichten und den ganzen Müll wegzuwerfen.
Am Ende waren es 100 Tonnen
Sondermüll, der entsorgt werden musste, und zwar mit hohen Kosten und mit sehr viel Arbeitsaufwand. Das kommt dabei heraus, wenn sprituell inspirierte Menschen über Jahre Lebensmittel auf ein Podest der Heiligkeit heben, ohne darüber nachzudenken, was man eigentlich mit diesen anfangen soll.
Persönlich habe ich nur noch die Ausläufer von so einem Müll erlebt. Eines Tages im Jahr 2019 kamen rund 100 kg Butterschmalz in Steinguttöpfen in meiner Templerküche an ... aus dem Jahr 2013. Die Steinguttöpfe waren praktisch neuwertig, und deshalb wollte man diese behalten. Daher war es unsere Aufgabe, nach und nach 100 kg ranziges Fett zu entsorgen, was drei Wochen ekelhaftesten Fettgestank, Tag für Tag, bedeutete.
Vor allem aber: Offenbar hatte sich im Jahr 2013 niemand darüber Gedanken gemacht, was man mit 100 kg Butterschmalz
eigentlich anfangen soll ... und genau deshalb stand es auch noch in irgendeinem Lager.
In einem anderen Lager fand ich Konfitüren, die waren 30 Jahre alt. Dahinter befanden sich Konfitüren, die waren noch älter.
Beispiel 2:
Eine meiner Tanten hatte einst einen großen Haushalt, mit Garten, Obstbäumen und sie eingekocht und es wurde auch verzehrt. Mit den Jahren war sie aber die einzige, die übrig blieb. Die Alten und ihr Mann waren inzwischen verstorben und die Kinder aus dem Haus.
Sie kocht weiter ein und weiter und weiter ... und saß schließlich auf einem Lager von Glaswaren, die eines großen Supermarktes würdig gewesen wären.
Mit einer vernünftigen Vorratshaltung hat das alles nichts mehr zu tun. Etwas, was man nicht verbraucht und auch überhaupt nicht verbrauchen kann, das muss man auch nicht lagern, geschweige denn erzeugen. Das ist dann pathologisch, irre geradezu, bloß nichts wegwerfen!