• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rezepte zur Lebens(er)haltung: Gesundheit Essen & Co.

Terra X: Bier - Eine Welt-Geschichte (ZDF 2016)

Terra X plus: Ägypten - Stand hier die erste Brauerei der Welt? (ZDF 2021)
In Ägypten stand die wohl erste Großbrauerei der Welt. Durch ein cleveres Bewässerungssystem konnten die Ägypter mehr Getreide erwirtschaften, als sie brauchten. Der Überschuss ging in die Bierproduktion. Bier war Zahlungsmittel und galt als Grundnahrungsmittel, denn es war sehr nahrhaft. Mit 2% Alkohol galt das Bier damals als besondere Variante des Brots. Zudem hat das Light-Bier der alten Ägypter die Strapazen beim Bau der Pyramiden unterdrückt und wahrscheinlich auch Aufstände gegen den Pharao.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Weiße bei Orangen: Entfernen oder nicht?
Ein Perikarp (von altgriechisch περί perí „um … herum“ und καϱπός karpós „Frucht“) ist das Fruchtgehäuse oder die Fruchtwand bei Samenpflanzen.
Die innere Epidermis des Perikarp wird als Endokarp, die äußere Epidermis als Exokarp oder Epikarp bezeichnet, dazwischen liegt das Mesokarp, wenn es fleischig oder saftig ist Fruchtfleisch auch Sarkokarp, bei den Zitrusfrüchten wird es wegen seiner weißen Farbe auch als Albedo (von lateinisch albedo „weiße Farbe, das Weiß“) bezeichnet.
Diese Schichten können gleichartig ausgeprägt sein, zum Beispiel trockenhäutig bei der Balgfrucht, verholzt bei der Nussfrucht oder fleischig bei der Beere; oder sie sind verschiedenartig wie bei der Steinfrucht. Hier stellt der den Samen umgebende verholzte Kern das Endokarp, das Fruchtfleisch das Mesokarp und die darüberliegende Haut das Exokarp dar.

Hallo @hylozoik
Jetzt habe ich mir mal die "Deine" Babnanen-Schäler und deren Inhaltsstoffe
zu Gemüte geführt: Wirklich hochinteressant!

Neben Dopamin - Noradrenalin Vitamin C - Folsäure - reich an Ballaststoffen
haben mich -vor allem- *Serotonin und Vitamin B12* angesprochen! auch als
Wasserreinigung soll diese Schäler helfen können: Ein Tausendsassa also!

Frage
Ob die uns gelieferten Bio-Babanen auch wirklich -o h n e- Pflanzenschutzmittel
sind?

@hylozoik Du bringst immer wieder so interessantes Wissen: Danke!

Bananen sind nicht nur für den Menschen gut, auch Rosen und Orchideen lieben sie. Die Schalen sind das beste "Putzmittel" für die Blätter und ein Sud aus eingeweichten Schalen ist der beste Dünger für beide.

Weiter mit einem ''weltbesten'' Kartoffelsalat-Rezept (kann ja trotzdem schmecken) ... :schaf: :maus:

Leider habe ich einen Schnittfehler im Video. Der Essig kommt zur Zwiebelmischung und wird mit aufgekocht.
Zubereitung für ca. 4 Personen:
1500 g Kartoffel (vorwiegend festkochend)
1 Stk Zwiebel
0,5 Stk Gurke
2 EL Petersilie (gehackt)
3 EL mittelscharfer Senf
300 ml Brühe (Rinder / Hühner / Gemüse)
120 ml neutrales Öl
80 ml Apfelessig
1 Prise Muskatnuss
1 Prise Zucker
Salz (zum Abschmecken)
Pfeffer (zum Abschmecken)

Was es nicht so alles gibt. Hab das selber (65+) zum Erstenmal ... :baden:

Anasarka
Eine Anasarka (gr. hydrōps ana sarka, über der Muskulatur[1]) ist ein nicht-entzündliches Ödem des Unterhautzellgewebes (Hautwassersucht).
Die Flüssigkeit wird meist in Weichteilen eingelagert, zum Beispiel im Rücken oder an den Flanken.[2] Ein solches Ödem tritt häufig bei Patienten mit einer Rechtsherzinsuffizienz oder einer vermehrten Flüssigkeitszufuhr bei reduzierter Urinausscheidung (Oligurie)
oder fehlender Urinausscheidung (Anurie) auf. Ebenso kann es bei Proteinmangel beobachtet werden.[3]

Proteinmangel: So erkennen Sie ein Defizit

Zuletzt bearbeitet:
Was es nicht so alles gibt. Hab das selber (65+) zum Erstenmal ... :baden:

Anasarka

Proteinmangel: So erkennen Sie ein Defizit

Ein Satz daraus, auf den ich antworten möchte: "Auch Menschen, die sich vegan ernähren, haben ein erhöhtes Risiko für einen Eiweißmangel."
Stimmt. Aber nur, wenn sie keine Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen, Kichererbsen usw. essen. Diese haben erwiesenermaßen mehr Protein als Fleisch. Bei Bohnen kommt noch das biogene Polyamin Spermitin dazu, das für die Erneuerung der Zellen notwendig ist.
Bei Vergleichsstudien der "blue zones" (Zonen weltweit, in denen die meisten 100jährigen leben) hat sich heraus gestellt, dass die Menschen in diesen Zonen gemeinsam haben - die Ernährung ist hauptsächlich pflanzlich, sie essen täglich Bohnen und arbeiten auf den Feldern bis ins hohe Alter. Viele auch noch mit 100.

Das heißt für mich, willst Du alt werden, möglichst gesund, iss jeden Tag Bohnen und bewege Dich viel...

Ein Satz daraus, auf den ich antworten möchte: "Auch Menschen, die sich vegan ernähren, haben ein erhöhtes Risiko für einen Eiweißmangel."
Stimmt. Aber nur, wenn sie keine Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen, Kichererbsen usw. essen. Diese haben erwiesenermaßen mehr Protein als Fleisch. Bei Bohnen kommt noch das biogene Polyamin Spermitin dazu, das für die Erneuerung der Zellen notwendig ist.
Bei Vergleichsstudien der "blue zones" (Zonen weltweit, in denen die meisten 100jährigen leben) hat sich heraus gestellt, dass die Menschen in diesen Zonen gemeinsam haben - die Ernährung ist hauptsächlich pflanzlich, sie essen täglich Bohnen und arbeiten auf den Feldern bis ins hohe Alter. Viele auch noch mit 100.

Das heißt für mich, willst Du alt werden, möglichst gesund, iss jeden Tag Bohnen und bewege Dich viel...
Ja, lieber gesund, als alt - werde mich jetzt wohl mehr (nützlich) bewegen. Ein Spaziergeh-Ruhestand ist für mich nicht erstrebenswert.
Ohne Beschäftigung mag ich nicht alt sein bzw. werden. Aber der Tod (im Schlaf) hat immerhin was Beruhigendes.
:engel1:

GINGER BEER: Heute gekostet, Ingwerbiergetränk, fast wie Medizin, scharf im Geschmack, stark schleimlösend - schon das Einatmen erzeugt bei mir Husten(reiz)

ORGANICS by Red Bull GINGER BEER (AKTION 0,25 Liter Flasche 1,31 EURO)
https://shop.billa.at/produkte/organics-by-red-bull-ginger-beer-00473954
Zutaten: Wasser, Zucker*, Kohlensäure, natürliches Ingwer-, Orangen- und Paprikaaroma, Zitronensaftkonzentrat*. *aus biologischer Landwirtschaft

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auf Nährstoffe im Essen achten und den Körper in Bewegung halten. Wenn der Darm gesund ist, dann ist in der Regel auch der Mensch gesund. Darm-freundliche Ernährung ist recht einfach. Man schaue hier:
Probiotische Lebensmittel enthalten lebende Darmbakterien. Zwar gibt es auch spezielle Produkte, die explizit lebende Mikroorganismen enthalten, sogenannte Probiotika, doch enthalten auch verschiedene Nahrungsmittel solche Bakterienkulturen:
  • Naturjoghurt
  • Käse (v. a. Cheddar, Gouda, Mozzarella, Parmesan
  • Kefir
  • saure Gurken
  • Sauerkraut
  • Tempeh
  • Kimchi
  • Apfelessig
Alle Jubeljahre mache ich auch eine Darmsanierung oder unterstütze mit Lecithin, wenn mal der Wurm drin ist (metaphorisch, wohlbemerkt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben