• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rezepte zur Lebens(er)haltung: Gesundheit Essen & Co.

Werbung:
Der SPEIERLING - eine rare SCHEIN-Apfelsorte
(Geschmack im überreifen Zustand nach Apfel-Zimt Fülle)


https://de.wikipedia.org/wiki/Speierling
Der Speierling (Sorbus domestica)[1] – regional auch Spierling,[2] Sperberbaum, Sperbelbaum, Sporapfel, Spierapfel, Spreigel genannt[3] – ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Mehlbeeren (Sorbus) innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosaceae).[4] Er gilt als Wildobstbaum und ist als Wildgehölz eine der seltensten Baumarten in Deutschland; 1993 wurde der Speierling hier wegen seines rückläufigen Bestandes zum Baum des Jahres gewählt.

480px-2018-09-22-Sorbus_domestica_%28fruit%29-0695.jpg


Der Speierling-Baum - Wesen und Bedeutung
https://www.everyday-feng-shui.de/der-speierling-baum-wesen-und-bedeutung
Der Spierling, Sporapfel oder Sperberbaum ist ein Wildobstbaum und hat Ähnlichkeiten mit der Eberesche.
Er trägt apfelartige Früchte, die in Trauben herabhängen, und ist hierzulande so selten geworden, dass ihn kaum noch jemand kennt.

Elemente:
Erde

Naturheilkunde: Die aromatischen Früchte waren im Mittelalter mehr Heilmittel als gewöhnliche Lebensmittel und sollen bei Verdauungsbeschwerden sowie als Stärkungsmittel helfen. Sie schmecken unreif sehr bitter und sind nur überreif genießbar. Der Name „Speierling“ leitet sich wahrscheinlich von „Speien“ ab, weil man die rohen Früchte gerne wieder ausspuckt, solange sie nicht voll ausgereift sind. Die Bitterstoffe haben konservierende Eigenschaften. In der Gemmo-Therapie (Heilen mit Knospen und Wurzelspitzen) wird der Spierling bei Tinnitus und Schwerhörigkeit empfohlen.

Spirituelle Bedeutung: Der Baum wirkt wie aus einer anderen Zeit, wo alles noch viel langsamer erfolgen durfte. Er hat einen sehr bedächtigen Charakter und setzt auf seine inneren Werte, statt sich äußerlich hervor zu tun. Man könnte ihn auch als „heimlichen Genießer“ bezeichnen, der hohe Ansprüche erfüllt, diese aber auch selber stellt. Der stämmige Habitus mit den dicken Wurzeln ist laut Europäischem Fengshui der Wandlungsphase Winter/Norden zuzuordnen. Die Früchte können nicht nur Apfelwein klären, sondern auch den Kopf aufräumen. Sie haben eine sehr konzentrierte Energie und auch das Holz ist äußerst dicht und härter als jedes andere. Zu den Superlativen zählt außerdem die Langlebigkeit, denn welcher Apfelbaum wird mehrere hundert Jahre alt?

https://www.gesundheits-guide.at/ernaehrung/der-speierling-raritaeten-apfel/
https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Speierling-Eine-heimische-Raritaet-186359.html
 
Kinesiologie (Parawissenschaft)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kinesiologie_(Parawissenschaft)

Die parawissenschaftliche Kinesiologie (von griechisch griech. κίνησις kinesis ,Bewegung‘ und λόγος logos ,Wort, Lehre‘) ist ein alternativmedizinisches Diagnose- und Behandlungskonzept aus dem Bereich der Körpertherapie und der Chiropraktik.[1]

Der Begriff wurde in Deutschland unter anderem von den Begründern des Instituts für Angewandte Kinesiologie (1982)[2] und später der Deutschen Gesellschaft für Angewandte Kinesiologie, gegründet 1987,[3] eingeführt und steht für Varianten der von George Joseph Goodheart begründeten Applied Kinesiology. Im Gegensatz zu letzterer wird die „Kinesiologie“ vor allem von medizinischen Laien angewandt. Sie nutzt sogenannte manuelle Muskeltests für eine Diagnose und eine nachfolgende Festlegung der Therapie. Die angewandte Kinesiologie geht dabei davon aus, dass die Muskelspannung eine Rückmeldung über den funktionellen Zustand des Körpers liefert. Die Kinesiologie ist nicht durch anerkannte naturwissenschaftliche und medizinische Erkenntnisse begründet; ein Wirksamkeitsnachweis existiert nicht.

Nicht zu verwechseln ist der Begriff mit dem englischsprachigen Wort kinesiology für Bewegungs-/Motorikwissenschaften.[4]
 
Prepper
https://de.wikipedia.org/wiki/Prepper

Prepper (abgeleitet von englisch to be prepared ‚bereit sein‘, bzw. dem Pfadfindergruß: englisch Be prepared ‚Sei bereit!, „Allzeit bereit“‘) bezeichnet Personen, die sich mittels individueller Maßnahmen auf jedwede Art von Katastrophe vorbereiten: durch Einlagerung von Lebensmittelvorräten, die Errichtung von Schutzbauten oder Schutzvorrichtungen an bestehenden Gebäuden, das Vorhalten von Schutzkleidung, Werkzeug, Funkgeräten, Waffen und anderem. Dabei ist es unwichtig, durch welches Ereignis oder wann eine Katastrophe ausgelöst wird.
 
Neues Start-Up für Lebensmittel in Wien und Umgebung ... :blume2:... leider nur zu ''Apotheker-Mengen und -Preisen'' :hexe:

Willkommen bei markta – dem digitalen Bauernmarkt
https://markta.at/
Wir sind deine nachhaltige Alternative zu Hamsterkäufen aus dem Supermarkt!
Bestell online und wir liefern deine Lebensmittel direkt vor die Haustür.

Kleine Betriebe haben es gerade am schwersten. Bestell bei markta und unterstütze damit mehr als 420 BäuerInnen, BäckerInnen, FleischerInnen, FischerInnen, uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerstengras oder Weizengras als Vitaminquelle über den Winter. Einfach ne Hand voll Samen in eine erdbefüllte Schale ohne Löcher, 1 cm mit Erde zudecken, feucht und zimmerwarm halten. Das Gras ist etwas fasrig und sollte daher nicht unbedingt in riesen Mengen so gegessen werden. Man kann es daher entweder in größeren Mengen entsaften und vom Fasernmatsch befreien oder einfach ein Grasbündel mit der Schere in 1cm lange Stückchen in den Fruchtsaft oder auf den Salat schnipseln. Schmeckt wie Gras, naja.

Ein 25 Kilo Sack in einer Getreidemühle gekauft, kostet etwa 8 Euro und reicht über 10 Jahre, dürfte sich trocken auch in etwa so lange halten. Die überteuerten Kleinstpackungen von den Biofrettchenläden kaufen ist unnötig. Genveränderten Weizen/Gerste darf man hier noch nicht vertreiben, daher auch kein Problem. Ich verwende das Zeug nur im Winter, ab Ende März gibts ja draußen wieder genug.
 
Werbung:
Zurück
Oben