Sonne, Strand und Meer schmeckt immer
Wenn man da ist, ja. Persönlich finde ich, dass ein Gericht immer in dem regionalen Zusammenhang am Besten schmeckt, das gehört einfach dazu.
Vom Braten mit Ölen bin ich im Großen und Ganzen völlig abgekommen. Stattdessen bevorzuge ich Kokosfett ("Palmin") - das ist nicht nur technisch besser, sondern auch für die Gesundheit. Wünscht man ein bestimmtes Aroma, z.B. das von Olivenöl, dann halte ich es für besser, das Gericht am Ende mit etwas Olivenöl zu beträufeln - dann aber einem sehr guten (und sehr teuren).
Womit wir beim Thema wären: Olivenöl ist absolut überschätzt, vor allem jenes, was die allermeisten verwenden.
Italien produziert pro Jahr etwa 300.000 Tonnen "Extra Virgine" italienisches Olivenöl, allerdings verbrauchen sie selbst bereits 600.000 Tonnen "Extra Virgine". Zusätzlich kommen 400.000 Tonnen "Extra Virgine" in den Export ...
Man kann sich vorstellen, was das ist: Verpanschtes Olivenöl nämlich.
Im besten Fall durch griechisches oder marokkanisches Olivenöl ... oder mit türkischem Haselnussöl. Denn das hat eine sehr ähnliche Zusammensetzung, was eine Unterscheidung schwierig macht.
Ein echte "Extra Virgine" hat man entweder aus 1. Hand direkt vom Erzeuger seines Vertrauens (was den meisten von uns schwer fallen dürfte) oder ab einem Preis von mindestens 30,- € / Liter aufwärts. Das dürfte den meisten zu teuer sein.
Olivenöl ist im Übrigen für eine Reihe von Zubereitungen ungeeignet oder m.E. wenigstens zu aromatisch. Man will nicht immer diesen "mediterranen" Geschmack haben. Ein Wiener Schnitzel brät man besser nicht in Olivenöl aus (sondern besser in geklärter Butter).
Die "mediterrane" Küche halte ich für überschätzt, oft ist das auch nur eine Art von 08/15 ohne besonderen (technischen) Clou. Insbesondere Italiener sind da Showmaker ...
Koche eine Tomatensauce und eine Bechamelsauce und mache daraus 187 Nudelgerichte und 5 Lasagnes ...
Teigwaren sind im Übrigen keineswegs auf die italienische Küche begrenzt. Persönlich habe ich in einem polnischen Feinkostgeschäft viel abgefahrenere Maultaschen gekauft, als von Italienern (nur hießen die eben nicht Tortellini, sondern Piroggen).