• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rente für Kinderlose - ja / nein

AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Da kann durchaus was dran sein. Zumindest glaube ich auch das ein übermaß an Bevölkerungszuwachs auch schädlich sein kann. Zumindest darf es nicht so sein das es ein immer mehr Kinder weil immer mehr Rentner Prinzip geben. Dieses Argument kann ich daher nicht negieren und lasse es auch gelten. Ich denke es darf halt 2 Extreme nicht geben. Zuviel Kinder oder Zu wenig Kinder. Man bräuchte eine fortlaufende Parität zwischen Alt und Jung.

Ja, wie ich schrieb, funktioniert das System ohne Anpassung nur bei einer glockenförmigen Altersverteilung. Da diese aber nicht erzwungen werden kann, muss angepasst werden.
So wie es jetzt ist, funktioniert das nachhaltig nur mit verlängerten Erwerbszeiten oder aber mit generell geringeren Renten. Ob das politisch opportun ist oder nicht, ist letztendlich egal. Anders ist das aktuelle Problem nicht zu lösen.

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Keine Rente für Menschen, die keine Kinder haben?

Keine Lungentransplantation für Menschen, die nicht rauchen!

Bernd
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Nur, wenn sie auch Zeit ihres Arbeitslebens nicht in den Rententopf einzahlen müssten
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Ich denke so wird eher ein Schuh daraus.

da sind wir schon gelandet.
dieses gegenseitige aufrechnen von geben und nehmen innerhalb einer größeren menschengruppe halte ich für verfehlt und veraltet.
wesentlich wichtiger wäre mMn mit den vorhandenen ressourcen - seien es die tatsächlichen gelder - oder seien es die generationssichernden Kinder - oder seien die vorhandenen fähigkeiten, talente und die arbeitskraft - verantwortungsvolleren umgang zu finden.

und zwar gemeinsam.
und zwar so, dass sich niemand ungerecht behandelt fühlt.

vielleicht würde mal eine art "inventur" helfen, die das vorhandene potenzial auf der einen seite zeigt und die aktuelle umverteilung auf der anderen.
mAn wären in 1.linie unsere politiker gefragt im hinblick auf mehr transparenz bei ihren verteilungsstrategien - so wie irana das auch mehrmals angesprochen hat.
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Ich würde wiegesagt die Töpfe trennen in Familien und Alleinstehende, so kann dann jeder von sich behaupten das richtige zu tun. Keiner muss sich dann im Nachteil sehen.
Das wäre ein Auseinanderdividieren einer solidarischen Gemeinschaft und somit ein Zusammenbruch der Umlagefinanzierung.

Richtig asozial also!!!! Paßt zum kaputten "System" mit seinem "Teile und Herrsche". :hamster:
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

vielleicht würde mal eine art "inventur" helfen, die das vorhandene potenzial auf der einen seite zeigt und die aktuelle umverteilung auf der anderen.
mAn wären in 1.linie unsere politiker gefragt im hinblick auf mehr transparenz bei ihren verteilungsstrategien - so wie irana das auch mehrmals angesprochen hat.
Da bin ich bei Dir. Ein Energieaustausch, da jeder etwas Anderes kann.

Nur sollten wir das Thema nicht diesen korrupten und verrotteten "Gesellschaftsführern", seien es die brunzdummen Politiker oder ihre Strippenmänner, überlassen, die gerade noch dabei sind, sich die Welt untereinander aufteilen zu wollen.

Selbst in die Hand nehmen. Danach, wenn alles Verrottete, Gierige und Blöde weg ist. Dauert nimmer lang. :)
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Ich habe mal einige interessante "Fakten" zusammengetragen und werde sie mal in Reihenfolge hier in das Forum stellen.
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

1.

Die Umverteilung zwischen Familien und Alleinstehenden erfolgt vor allem in der Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung – aber anders als gedacht: Stets zahlen die Familien drauf, denn deren Kinder müssen später neben den Renten der Eltern auch die Versorgung der Kinderlosen finanzieren
 
Werbung:
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

2.

„Transferausbeutung der Familie“

Erst mal sind die Beiträge auch für die Fremden abzuführen; nur wer dann noch Geld übrig hat, kann Mutter oder Vater direkt unterstützen.
 
Zurück
Oben