• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rente für Kinderlose - ja / nein

AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

von Weltendenker:


Eltern sind gegenüber ihren kinderlosen Nachbarn finanziell benachteiligt. Für Familien ist praktisch alles teurer:

- der Urlaub
- das Auto
- das Wohnen
- das tägliche Leben
- die Mobilität

Wo Eltern Geld für Führerscheine zurücklegen, fliegen Kinderlose noch mal kurz in die Karibik.

Das Statistische Bundesamt hat errechnet, dass jedes Kind seine Familie bis zum 18. Lebensjahr mindestens 120.000 Euro kostet, nur für das Allernotwendigste, ganz zu schweigen von den Kosten für ein Studium, welches die Kinder dann ja hoffentlich zu fleißigen Rentenbeitragszahlern macht.

Stimmt schon irgendwo, wir haben 2 Kinder, beide haben dann auch noch studiert...

Klar, ägerte ich mich, dass in den Ferien alles teurer wurde, klar mussten wir sparen, aber ich habe noch keine Sekunde bedauert Kinder zu haben, ich würde mich immer wiede für Kinder entscheiden, denn sie machen mein Leben reicher.

Nicht finanziell, definitiv, aber emotional.

Ich erinnere mich sehr gut:
Ich kam aus dem Garten, meine Mutter saß mit einer Bekannten auf der Terasse.
Diese Dame meinte: "Was, sie haben keine Brillianten"
Meine Mutter, lächelnd auf mich zeigend:"Doch, da kommt einer davon"

Wer in den Rententopf einzahlt, sollte auch seinen Nutzen davon haben. Zu ändern wäre, meiner Meinung nach, mehr Anerkennung von Rentenjahren für Mütter, das Verhindern von Teuerung in den Ferien, mehr Kinderfreundlichkeit generell.


In diesem Sinn
:winken3:
lirana
 
Werbung:
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Bei der die Kinder die Eltern versichern
Bei der jeder für sich zahlt. Die generationenübergreifende Auszahlung hätte man schon längst umstellen können, sodaß die Generation, welche aktuell einzahlt, ausbezahlt bekommt. Sogar gleitend über Jahrzehnte.


Dafür wird lieber mit den Renten spekuliert (Hedges/Derivate)... und/oder zu Lebensversicherungen geraten, wobei bei Letzerem nicht dezidiert darauf hingewiesen wird, daß die Rentenzahlungen enden, wenn das eingezahlte Kapital aufgezehrt ist.


@Weltendenker, Dein Vatikan hat auch noch keine Lösung gefunden. :rollen:
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Wer in den Rententopf einzahlt, sollte auch seinen Nutzen davon haben. Zu ändern wäre, meiner Meinung nach, mehr Anerkennung von Rentenjahren für Mütter...
Es wäre hoch an der Zeit, daß die Frauen von ihren Männern eine Renten-Einzahlung... als geringste Anerkennung ihrer Leistung für Haushalt und Kindererziehung... verlangten. Zumindest, solange sie nicht erwerbstätig sind oder wegen der Kleinkinder nicht sein können. :)
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

schade, dass kinder in unserer gesellschaft noch immer nicht als teures GUT von allen angesehen werden.
für die auch alle gewissermaßen mithelfen, dass sie gut gedeihen können.

stattdessen gelten sie gewissermaßen immer noch als "besitz" ihrer eltern, denen ihr gedeih und verderb samt der kostenfrage anheimgestellt wird.


aus meiner sicht ein total veraltetes denkmuster.
neue modelle sind sehr wohl überlegenswert.

so oder so.


Früher hatte man die Kinder wenigstens noch ins Bergwerk zum Arbeiten schicken können und konnte eventuell sogar noch einen kleinen Gewinn damit erwirtschaften. Heute bleiben die Eltern leider auf den Kosten sitzen.
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

liebe Kathi,

jetzt kann ich dir aber nicht recht folgen und dem, was du sagst, nur zustimmen. Wo bin ich für ein Gegeneinander? Auch ich möchte nur diejenigen vom hohen Ross holen, die meinen, uns gegeneinander ausspielen zu können um daraus Vorteile zu ziehen. Adressiert ist dies ganz klar an die, welche Unmengen von Besitz zusammengerafft haben und nun alles zu tun bereit sind, ihn behalten zu dürfen. Das ist ganz klar eine Systemfrage. Aber, wir arbeiten bereits daran, auch hier.

lg

dann bitte entschuldige - da habe wohl ich dich fälschlicherweise "in ein eck gedrängt" -aufgrund von anderen, ironischen wortmeldungen...

zu ungenau gelesen - mea culpa! :heilig:
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Früher hatte man die Kinder wenigstens noch ins Bergwerk zum Arbeiten schicken können und konnte eventuell sogar noch einen kleinen Gewinn damit erwirtschaften. Heute bleiben die Eltern leider auf den Kosten sitzen.

was willst du mit dieser antwort aussagen - oder bewirken?
:dontknow:
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Bei der jeder für sich zahlt. Die generationenübergreifende Auszahlung hätte man schon längst umstellen können, sodaß die Generation, welche aktuell einzahlt, ausbezahlt bekommt. Sogar gleitend über Jahrzehnte.


Dafür wird lieber mit den Renten spekuliert (Hedges/Derivate)... und/oder zu Lebensversicherungen geraten, wobei bei Letzerem nicht dezidiert darauf hingewiesen wird, daß die Rentenzahlungen enden, wenn das eingezahlte Kapital aufgezehrt ist.


@Weltendenker, Dein Vatikan hat auch noch keine Lösung gefunden. :rollen:

? Verstehe nicht was Du mir sagen möchtest
 
Werbung:
Zurück
Oben