• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rente für Kinderlose - ja / nein

Werbung:
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

in unserer kultur ist es - scheint´s - nicht einmal möglich, durchaus überlegenswerte fragen sachlich von mehreren seiten zu beleuchten.
schon wird der fragensteller in ein eck gedrängt.

also wird fürderhand wohl noch lange "alles beim alten" bleiben.
so wie beim öst. bundesheer. :clown1:

immer die "richtige" entscheidung ... keine entscheidung :clown1:
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Tja, dass Kinder etwas 'kosten', sei es nun Zeit, Geld, Freiheit, Nerven, Mühen oder sonstwas, ist schon im Voraus bekannt. Wer nicht bereit ist diese Kosten zu tragen, sollte keine Kinder bekommen.
Wenn sich jemand beispielsweise für materiellen Wohlstand und somit gegen Kinder entscheidet, soll er sein Geld mit kinderreichen Familien teilen. Na gut - wie aber teilen die Familien im Gegenzug ihre Kinder mit den Kinderlosen ?
Und was, wenn die Kinderlosen gar nicht an den (geteilten) Kindern interessiert sind ? Muss man die ihnen dann aufzwingen ? Was mit jenen tun, die unfreiwillig kinderlos bleiben ?

Dein Plädoyer klingt nach "ich will Kinder haben, aber die Rechnung soll jemand Anders zahlen".

lg,
Muzmuz

Es ist richtig das Kinder viel Zuwendung benötigen, sei es Geld, Freiheit, Nerven... Das dies im voraus bekannt ist ist auch richtig.
Das Rente ein Umlagesystem ist, ist auch bekannt. Das demnach Kinderlose an ein System welches nach einen Umlageprinzip funktioniert teilhaben ist unlogisch. Deshalb sollte man sie in die Sozialhilfe abschieben. Schließlich kann der Rententopf ja nicht heimlich als Topf dienen für die die Sozialhilfe gedacht ist.

Wie Familien ihr Geld mit den Kinderlosen teilen kann ich erklären. Eine Familie zahlt z.B. unmengen mehr an indirekter Steuer. Einfach weil sie viel mehr konsumieren müssen. So ist es Dir zum Beisbiel möglich das Du von Subventionierten Öffentlichen Verkehrsmitteln profitierst oder das du z.B. günstig Lebensmittel einkaufen kannst. Diese werden durch Agrarsubventionen bezuschusst.

Menschen die Kinderlos sind haben die Möglichkeit Kinder zu Adoptieren. Die Kinderheime sind überfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

schade, dass kinder in unserer gesellschaft noch immer nicht als teures GUT von allen angesehen werden.
für die auch alle gewissermaßen mithelfen, dass sie gut gedeihen können.

stattdessen gelten sie gewissermaßen immer noch als "besitz" ihrer eltern, denen ihr gedeih und verderb samt der kostenfrage anheimgestellt wird.


aus meiner sicht ein total veraltetes denkmuster.
neue modelle sind sehr wohl überlegenswert.

so oder so.
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

schade, dass kinder in unserer gesellschaft noch immer nicht als teures GUT von allen angesehen werden.
für die auch alle gewissermaßen mithelfen, dass sie gut gedeihen können.

stattdessen gelten sie gewissermaßen immer noch als "besitz" ihrer eltern, denen ihr gedeih und verderb samt der kostenfrage anheimgestellt wird.


aus meiner sicht ein total veraltetes denkmuster.
neue modelle sind sehr wohl überlegenswert.

so oder so.

Sehe ich genauso. Deshalb kann es ja auch nicht sein dass eine Mutter (Eltern) keine ihr zustehende Rente bekommt weil sie Beruflich mehr Ausfälle hat oder lange nur in Teilzeit arbeitet. Die Lorberen der Steuerzahlenden Kinder dann aber die Alleinstehenden erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Hallo,

wieder einmal würde ich gerne eure Meinung hören. Man hört ja nun täglich das das Renteneintrittsalter steigt. Doch wie soll man das Rentensystem retten ?

Einige Vorschläge waren zum Beispiel.

1. Junge Union

Kinderlose sollten eine Extrasteuer von 1 oder 2 Prozent des Bruttolohns abgeben. Eine Art " Singleabgabe"

2. Familien

Einige Familien möchten Kinderlose nicht an den Rententopf beteiligen. Allenstehende sollten sich ihrer Meinung nach ausschließlich privat Versichern.

3. Die Linke

Vermögen sollte umverteilt werden. So ist doch Rente keine Frage der Demographie, sondern der Ökonomie. Rente wäre so für alle Bürger bezahlbar.

4. "Recherche im Internet"

Ich stelle fest, das Familien alleinstehende oft als "Parasitär" in der Gesellschaft empfinden. So leben Alleinstehende auf kosten der Familie.

Ich stelle fest, das Alleinstehende oft ungewollt "single" sind und sich durch die oben genannten Punkte doppelt bestraft fühlen.
(Keine Kinder, keine Rente)


Zumindest bei Zeilinger könnte die Wiedereingliederung in ein geregeltes Kindererwerbsleben doch noch gelingen. Bei den vielen anderen Kinderlosen müsste das Kinderkriegen freilich mehr gefördert werden, etwa durch Fortpflanzungskurse...
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Kurz gesagt:

Für kinderlose Rentner zahlen fremder Leute Kinder.

Pervers an diesem System ist, dass ausgerechnet diejenigen, die diese Kinder unter vielen Nachteilen ins Leben begleitet haben, nicht nur nicht belohnt werden, sondern bestraft.

Eine Mutter, die wegen ihrer Kinder nicht mehr arbeiten kann, bekommt ein lächerliches beitragsfreies Jahr von der Rentenversicherung anerkannt. Während sie deswegen nur eine niedrige Rente erhält, müssen ihre Kinder die Rente der Kinderlosen erarbeiten.
Das ist ein Skandal, der von der Politik beendet werden muss, wie auch immer, notfalls mit einer Abgabe für Kinderlose.

Kann ich nur so stehen lassen
 
Werbung:
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Ich habe schon Kinder aber so wie es aussieht zahle ich die Rechnung für die Kinderlosen:dontknow:

aber nein, natürlich nicht. Wer sein Geld lieber an der Börse verzocken will, der soll es tun. Du wirst dafür andere Vorteile haben, etwa jemand haben, der zu dir steht, wenn du nicht mehr so kannst. Meine Mutter hat jetzt noch noch mich, nachdem meine Schwester im Straßenverkehrskrieg fiel. Es gibt heute Frauen, die alle ihre Kinder überleben. Ich selbst habe keine Kinder, nicht, weil ich keine wollte, sondern, weil es sich nicht ergeben hat. Es ist eine Unart unserer Zeit, alles durch die Geldbrille zu betrachten. Das Problem ist aber bekannt und es wird daran gearbeitet, um Familien zu entlasten, was richtig ist. Dass du für uns bezahlst, das sehe ich nicht. Die Profiteure sitzen woanders und nehme uns alle aus. Dieses ist auch ein Ablenkungsmanöver, wie fast alle Themen, die sich auf dem Tisch befinden.
 
Zurück
Oben