• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rente für Kinderlose - ja / nein

Werbung:
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Andersrum - wenn alles, was die Arbeitenden seit Jahrzehnten in die Rentenkassen eingezahlt haben, nur zweckbestimmt verwendet worden wäre, gäbe es gar keine Probleme!

Da kann was dran sein. Ich möchte das daher auch nicht unbedingt negieren. Aber selbst wenn die RV keine Finanzierungsprobleme hat, ändert es beispielsweise nicht das Problem das die Mutter mit 9 Kindern 125 € Rente erhält, obwohl ihre Kinder jeden Monat über 4000 € in die RV einzahlen.

Siehe Antworten 89 - 105
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Funktioniert Dein Ironie-Zeichen nicht oder meinst Du das tatsächlich ernst ?

Wenn ich Ernst meinen würde, hätte ich ihn sicher großgeschrieben...

Ich bin jetzt 64 Jahre alt; wenn ich einen Jungen mache und der kommt mit 15 Jahren in die Flegeljahre (die bei manchen 50-Jährigen ja auch noch nicht vorbei sind) schaue ich lieb' aus mit meiner Autorität, die ja bei Pubertierenden besonders notwendig ist.

Bei deiner Signatur wird sich der 15Jährige eher fragen, wann Du in die Flegeljahre kommst...

Ich selbst habe jedenfalls im Alter von 15 Jahren Null Ahnung gehabt, was Vernunft und/oder Einsicht ist.

Ich hatte mit 15 auch noch keine Akteinsicht und trotzdem ist was Vernünftiges aus mir geworden...

Nein, Eurofighter, falls man mit meinem Alter kein Anthony Quinn oder ein Nobelpreisträger ist, ist es unverantwortlich bis größenwahnsinnig, noch ein,
die ersten 2 Jahre ständig in die Hose machendes,
unbeherrscht handelndes und lauter Blödsinn redendes neues Leben​
in die Welt zu setzen.

Ein 2jähriger denkt halt, du willst ihn verarschen, wenn du ihm was von Quantentheorie erzählst. Einen Fuß vor den anderen setzen, auf eigenen Beinen stehen... mal nur auf einem, dann plötzlich auf beiden, diese Widersprüche sind für einen selbstbewußten kleinen Jungen alles Blödsinn und er wird dich beim Spiel herausfordern mit Beleidigungen wie "ein Zeilinger würfelt nicht!"

Aber wie gesagt, ich glaube noch immer,
dass Dir mein Alter entweder nicht bewusst ist oder
Du eben wieder einmal Deinen schier unerschöpflichen, an Sadismus grenzenden Sarkasmus​
ausleben musst.

Dabei hast du den Sarkasmus wahrscheinlich eher ausgelebt als ich...

Naja, als Rentner soll man vorwiegend in der Nacht schlafen, also haben auch Deine Zeilen einen Sinn.

Ich wollte dich gewiß nicht einschläfern...
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Da kann was dran sein. Ich möchte das daher auch nicht unbedingt negieren. Aber selbst wenn die RV keine Finanzierungsprobleme hat, ändert es beispielsweise nicht das Problem das die Mutter mit 9 Kindern 125 € Rente erhält, obwohl ihre Kinder jeden Monat über 4000 € in die RV einzahlen.

Siehe Antworten 89 - 105


Stimmt schon - aber das ist eher eine Frage, was gesamtgesellschaftlich als Leistung anerkannt wird!
Dass da noch viel im Argen liegt, ist mir schon auch klar - bin ja auch selber Mutter! :schnl:
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Hei,

den Knackpunkt erkenne ich in der Gleichsetzung der Kinder mit dem Geld, das sie dereinst vielleicht in die Pensionskassen einzahlen werden.
Aber: Nicht die Kinder sind das Wirtschaftsgut, sondern die Leistungen, die sie eventuell einmal bringen werden. Daher ist das Kinderkriegen und auch das Großziehen der Eigenen selbst keine Arbeitsleistung in diesem Sinne.
Es kann auch niemand von einem Kind im Voraus sagen, ob es im Laufe seines Lebens mehr Geld in die Pensionskasse einzahlen als herausbekommen wird. Insofern ist es auch unsinnig, einem Kind hier einen Wirtschaftswert beimessen zu wollen. Selbst wenn man es könnte, wäre es moralisch nicht ganz unbedenklich.

Daher: Die Gelder, die die Kinder in die Pensionskassen einzahlen werde, müssen auch ihnen wieder zurück gegeben werden - nicht ihren Eltern. Und somit sind wir bei dem System, das wir ohnehin im Prinzip haben.

lg,
Muzmuz
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Wenn ich Ernst meinen würde, hätte ich ihn sicher großgeschrieben...
:lachen:
Du hast aber nichts gegen die Bezeichnung Buchstabenmagier, oder doch ?

Bei deiner Signatur wird sich der 15Jährige eher fragen, wann Du in die Flegeljahre kommst...
Warst Du im Knast oder bei der Fremdenlegion ?

Ich hatte mit 15 auch noch keine Akteinsicht und trotzdem ist was Vernünftiges aus mir geworden...
Ach so, was denn ?

Ein 2jähriger denkt halt, du willst ihn verarschen, wenn du ihm was von Quantentheorie erzählst.
Du glaubst offenbar noch immer, dass ich der Physiker Zeilinger bin. Wir schreiben das Jahr 2013, Eurofighter.

Einen Fuß vor den anderen setzen, auf eigenen Beinen stehen... mal nur auf einem, dann plötzlich auf beiden, diese Widersprüche sind für einen selbstbewußten kleinen Jungen alles Blödsinn und er wird dich beim Spiel herausfordern mit Beleidigungen wie "ein Zeilinger würfelt nicht!"
Wie oben; lies mein Profil und meinen Vorstellungsthread und glaub' einfach, was dort steht, bevor Du 2020 noch immer herumirrst.

Dabei hast du den Sarkasmus wahrscheinlich eher ausgelebt als ich...
Hätten wir beide mit gleichen Bedingungen unser selbstbestimmtes Leben begonnen, wäre ich Dir 10 Jahre voraus. Ich glaube das aber nicht; ich glaube, dass Du eine doppelt so harte Kindheit hattest wie ich.

In diesem Sinne: bleib' ruhig hier und lass' Dich von mir in den Augenblicken aufpäppeln, in denen ich mich stark genug fühle.

Ich wollte dich gewiß nicht einschläfern...
Dürfte ja auch der einzige Ehrgeiz von Dir sein.

Liebe Grüße vom Schriftsetzer Zeili
- den Physiker kenne ich persönlich gar nicht.
 
AW: Rente für Kinderlose - ja / nein

Hei,

den Knackpunkt erkenne ich in der Gleichsetzung der Kinder mit dem Geld, das sie dereinst vielleicht in die Pensionskassen einzahlen werden.
Aber: Nicht die Kinder sind das Wirtschaftsgut, sondern die Leistungen, die sie eventuell einmal bringen werden.

lg,
Muzmuz

Angenommen ein Elternpaar hat 2 Kinder welche nicht in die Pensionkasse einzahlen. Das ist Inprinzip das gleiche wie ein Alleinstehender ohne Kinder. Sprich: Die Kinder bekommen kein Geld und bringen Geld. Eine plus minus null Rechnung. Bis zum 25 Lebensjahr müssen die Eltern für die Kinder aufkommen. Wenn sie nichts verdienen, werden sie wohl auch bis zum Lebensende der Eltern bei ihnen Wohnen bleiben. Wobei das so gut wie überhaut nicht auftritt. Ansonsten könnte das Rentensystem von Anfang an nicht funktionieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben