AW: Rente für Kinderlose - ja / nein
Ja, wie ich schrieb, funktioniert das System ohne Anpassung nur bei einer glockenförmigen Altersverteilung. Da diese aber nicht erzwungen werden kann, muss angepasst werden.
So wie es jetzt ist, funktioniert das nachhaltig nur mit verlängerten Erwerbszeiten oder aber mit generell geringeren Renten. Ob das politisch opportun ist oder nicht, ist letztendlich egal. Anders ist das aktuelle Problem nicht zu lösen.
lg,
Muzmuz
Da kann durchaus was dran sein. Zumindest glaube ich auch das ein übermaß an Bevölkerungszuwachs auch schädlich sein kann. Zumindest darf es nicht so sein das es ein immer mehr Kinder weil immer mehr Rentner Prinzip geben. Dieses Argument kann ich daher nicht negieren und lasse es auch gelten. Ich denke es darf halt 2 Extreme nicht geben. Zuviel Kinder oder Zu wenig Kinder. Man bräuchte eine fortlaufende Parität zwischen Alt und Jung.
Ja, wie ich schrieb, funktioniert das System ohne Anpassung nur bei einer glockenförmigen Altersverteilung. Da diese aber nicht erzwungen werden kann, muss angepasst werden.
So wie es jetzt ist, funktioniert das nachhaltig nur mit verlängerten Erwerbszeiten oder aber mit generell geringeren Renten. Ob das politisch opportun ist oder nicht, ist letztendlich egal. Anders ist das aktuelle Problem nicht zu lösen.
lg,
Muzmuz