• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religionsunterricht

Soll der Religionsunterricht abgeschafft werden?

• Ja, ganz abschaffen

Stimmen: 8 19,5%
  • Ja, aber ein neutraler Lehrer sollte alle Religionen lehren

Stimmen: 16 39,0%
  • Nein, RU soll beibehalten werden wie bisher

Stimmen: 7 17,1%
  • Nein, aber er sollte generell freiwillig sein

Stimmen: 9 22,0%
  • Nein, man sollte zudem auf mehr Bibeltreue achten

Stimmen: 1 2,4%

• Umfrageteilnehmer
    41
Re: Re: Die Erbsünde

@mwirthgen:

Ich stimme Deinen Ansichten über Gottes Gnade etc. völlig zu, doch kann ich dabei Deiner Argumentation nicht folgen:

Original geschrieben von mwirthgen
Johannes: Am Anfang war das Wort und das Wort ward Fleisch... Das bedeutet:Von Gott hergesehen war Vergebung der Sünden immer schon möglich, ganz unabhängig von der Existenz des historischen Jesus Christus.

Das Johannes-Zitat hat für mich einen völlig anderen Sinn:
Der Gedanke, das Wort, ist das Hinter-Allem-Stehende!!!

Werbung:
Die Apologeten....

Original geschrieben von Jonathan
Ich stimme Deinen Ansichten über Gottes Gnade etc. völlig zu, doch kann ich dabei Deiner Argumentation nicht folgen:

Das Johannes-Zitat hat für mich einen völlig anderen Sinn:
Der Gedanke, das Wort, ist das Hinter-Allem-Stehende!!! [/B]
In den 70er Jahren haben die Marx-Jünger auch das Kapital in alle Einzelteile zerlegt, und sind in ihrer unendlichen Informiertheit zu 1000 verschiedenen Ergebnissen gekommen. Was beweist das? Das sie alle den Stein der Weisen NICHT gefunden haben.
Das ist mit den Bibel-Interpreten ebenso, die sich noch viel länger beharken und zersplittern, statt sich EINIGEN zu können, was aber ERKENNTNIS bedeuten würde. Die sie nicht habn, ALLE nicht...

Original geschrieben von Jonathan
...Schreibe doch bitte ein paar Worte zur Erläuterung Deiner Argumentation!...
Mwirthgen, du, alle haben eure eigenen Philosophien, die ihr unter den Deckmantel des Christentums bringt, das sie alle heilg macht. Jeder von eúch denkt anders, obwohl jeder von euch sich auf die Heilige Schrift bezieht. Darum sage ich, dass niemand von euch den Stein der Weisen gefunden hat. Obwohl jeder von euch behauptet, ihr hättet es getan...

[Es ist unverantwortlich, Erlösungs- und Aufersehungstheorie mit der Auflage zu lehren, dass Nichtglauben mit Fegefeuer und Entzug des Ewigen Lebens von einem - und aber liebenden - ott bestraft wird. Auch wenn diese Drohung heutzutage im RU mehr im Hintergrund steht: Die biblische Grundlage dieser Angst-Lehre ist nicht revidiert!

so isses,gisbär. fortschrittliche theologen reden eh schon von einer <froh-> anstelle einer <droh->botschaft.
dennoch bin ich voll und ganz deiner meinung:
religion ist opium des volkes.

Re: Die Erbsünde

@Gisbert Zalich:

Hier, sehr verspätet, doch noch eine Antwort...

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Aber dass Jesus mit seinem Opfergang die gesamte (gläubige!) Menschheit von der Erbschuld befreien konnte - also mit Verlaub - da hab ich keine (anständigen) Worte für...

...Vielleicht sind ja die "Gläubigen", Gläubige weil sie den christlichen Weg zur Überwindung der "Schuld", des Nachteils des Menschlichen, glauben...!?!

Jesus hätte so die Menschen von der Erbsschuld befreit, da er ihr Mittel zur Überwindung ihrerselbst zur Verfügung gestellt hat!

...Diese Mittel zur Überwindung wurden jedoch von anderen Menschen genauso erkannt und praktiziert......!

Re: Re: Die Erbsünde

Man sollte sich schon als Europäer mit dem Christentum befassen!

Das kann sich nicht falsch sein.
Unterschieden sollte sein zwischen der theoretischen "Hochform"
einer Ideologie und deren Verwirklichung in der
Alltagspraxis.
Ich selbst bin bekennender Jude liberaler Prägung und weiß aus eigener Erfahrung, daß Extreme jedweder Art eher schädlich sind.
Im Vordergrund muß stets das menschlich Verbindende stehen, in allen Religionen gibt es Gutes, Berührendes, auf Jahwe Verweisendes.
Lest doch die Thora und fühlet den Geist des Herrn JHW!
Ich schließe euch alle in mein Gebet ein.
Calido

Re: Re: Religionsunterricht

so isses,gisbär. fortschrittliche theologen reden eh schon von einer <froh-> anstelle einer <droh->botschaft.
dennoch bin ich voll und ganz deiner meinung:
religion ist opium des volkes.
[/B][/QUOTE]

Das kann ich als Jude nicht so stehen lassen.
Das Wort des Herrn JHW kann niemals Opium des Volkes sein, wie Marx das in blasphemischer Weise und gotteslästerlich formuliert hat.
Marx ist tot und JHW lebt, alleluja.
Calido

Werbung:
Reine Ansichtssache, jedoch sehe ich das Christentum als oftmals verkannt an: Für mich ist das Christentum ein großes Aufmerksammachen auf die Möglichkeiten die einem als Mensch zur Verfügung stehen. -Worte wie "wisst ihr denn nicht, dass ihr alle Götter seid!" sollen dem Menschen zeigen, dass er zu sehr viel mehr fähig ist, als zu dem, was er normalerweise tut. Die Phänomene, zu denen Christus fähig war, sind für jeden möglich...!!! Christus war somit nicht unbedingt mehr als ein Exempel für das Nutzen der potenziellen Fähigkeiten...(Dies jetzt weiter auszuführen wäre meines Erachtens jedoch ein neues Thema.)
Zugleich gibt das Christentum dem Menschen jedoch noch ein ethisches Konzept ("Nächstenliebe").
Mit beidem zusammen kann (könnte) der Mensch die Erbsünde überwinden, indem er:

Durch das Nutzen seiner Potenz zu einem höheren Bewusstsein kommt, was über dem "entweder-oder-Denken", der Kategorisierung in Gut und Böse, steht. Dieses Bewusstsein würde zugleich auch Basis für eine enorme geistige, und dadurch auch physische, Weiterentwicklung sein. Die Nächstenliebe wäre eine Ethik, die für dieses Neue von hoher Nützlichkeit wäre...

Durch eine derartige selbstinitiierte Weiterentwicklung gehen die Gründe der Erbschuld, und somit sie selbst, verloren...

Zurück
Oben