Ist die gnadenlehre der Protestanten echt eine gnadenlehre? Ja Luther hat sich den ablasshandel entgegen gestellt. Aber er hat ihn durch reines Leistungsdenken ersetzt . Wenn ich meistens erbringe brauche ich doch keine Gnade.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist Ausdruck der Hilflosigkeit für konkrete Antworten. Und das muß man halt akzeptieren - oder auch nicht: Das ist die übliche Crux.Wer segnet ab,das Gnade gegeben wird
Ist mir neu. Gnade könnte man in die Nähe von "Willkür" setzen --- da kommt allerdings das unterstellte Wohlwollen zu kurz.Ist die gnadenlehre der Protestanten echt eine gnadenlehre? Ja Luther hat sich den ablasshandel entgegen gestellt. Aber er hat ihn durch reines Leistungsdenken ersetzt . Wenn ich meistens erbringe brauche ich doch keine Gnade.
Das weiß ich besser,sagt der LuxDas ist Ausdruck der Hilflosigkeit für konkrete Antworten. Und das muß man halt akzeptieren - oder auch nicht: Das ist die übliche Crux.
Melde ich dem Gönner oder NeidhammelIst mir neu. Gnade könnte man in die Nähe von "Willkür" setzen --- da kommt allerdings das unterstellte Wohlwollen zu kurz.
Was ist sicher,wenn du von Vertrauen redest,....der Tod,...weiter nichts!Das ist der Punkt auf den es ankommt. Vertrauen. Kein Leistungsdenken entspannen und vertrauen
und dann kann man solidarisch kooperativ verantwortungsbewusst sein und trotzdem ab und an ein Glas Wein trinken und lachen.
Die Kriterien für das Wohlwollen der Gutmenschen für Einzelne sind mir bis heute verborgen geblieben.Ja da kommt das unterstellte Wohlwollen ins spiel. Und Wohlwollen unterstellen nur Gutmenschen. In Religion und in Politik ich weiss.