• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religionsunterricht

Soll der Religionsunterricht abgeschafft werden?

• Ja, ganz abschaffen

Stimmen: 8 19,5%
  • Ja, aber ein neutraler Lehrer sollte alle Religionen lehren

Stimmen: 16 39,0%
  • Nein, RU soll beibehalten werden wie bisher

Stimmen: 7 17,1%
  • Nein, aber er sollte generell freiwillig sein

Stimmen: 9 22,0%
  • Nein, man sollte zudem auf mehr Bibeltreue achten

Stimmen: 1 2,4%

• Umfrageteilnehmer
    41
Werbung:
Auch drewermann ist theologe. Der argumentiert allerdings gegen die historischen kritische Exegese. Hat daher einen völlig anderen Ansatz.

Ein bisschen mit drewermann argumentiert. Die propheten hatten Visionen, waren aber kein Götter sondern gewöhnliche Menschen, die vielleicht nicht immer ihre Phantasien und Ängste von der eigentlichen Vision unterscheiden könnten. Ausserdem hat sich das Bild von der Hölle im Laufe der Theologie Geschichte vom Ort an den " heulen und Zähne Knirschen sein wird " zum Ort des ewigen Feuers gewandelt.
Nein,nicht gewandelt,da es fest und tief sitzt!
Am eigenen Leib hab ich es erfahren,also erzähl mir nichts!
Ich weiß z.b nicht ob das Christentum es gut meint,also das ich mich eher ausgenutzt vorkomme!

Ein bisschen mit drewermann argumentiert. Die propheten hatten Visionen, waren aber kein Götter sondern gewöhnliche Menschen, die vielleicht nicht immer ihre Phantasien und Ängste von der eigentlichen Vision unterscheiden könnten. Ausserdem hat sich das Bild von der Hölle im Laufe der Theologie Geschichte vom Ort an den " heulen und Zähne Knirschen sein wird " zum Ort des ewigen Feuers gewandelt.
Kein Feuer brennt ewig,...melde ich dem Teufel:schnl:

Ich glaube jedem, der schlechte erfahrungen mit dem Christentum gemacht hat. All die bekannt gewordenen Missbrauchs Fälle sprechen für sich. Gerade deswegen empfehle ich die Bücher "kleriker" und " tiefenpsychologie und Exegese" von Eugen drewermann.

Ich glaube jedem, der schlechte erfahrungen mit dem Christentum gemacht hat. All die bekannt gewordenen Missbrauchs Fälle sprechen für sich. Gerade deswegen empfehle ich die Bücher "kleriker" und " tiefenpsychologie und Exegese" von Eugen drewermann.
Der Geistige Schaden ist oft oder immer höher wie der Körperliche.
Wer unter Qual bekannt hat,weiß wovon ich rede:blume2:

Werbung:
Nein, da hast du Recht. D.h. aber nur, dass wir mit aufarbeitung und Aufklärung mindestens so viel Arbeit haben, wie der boeeeeeese Islam. Es ist noch gar nicht so lange her, dass bei uns in der Kirche Frauen und Männer in getrennten Bereichen gesessen sind um umr ja keine unkeuschen Gedanken aufkommen zu lassen und die Frauen zumindest in den Dörfern Kopftücher getragen haben. Ich kann mich noch gut an den Skandal erinnern als ich zum ersten Mal in jeans und kurzweiligen t Shirt in den gottesdienst gegangen bin.

Zurück
Oben