• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religionsunterricht

Soll der Religionsunterricht abgeschafft werden?

• Ja, ganz abschaffen

Stimmen: 8 19,5%
  • Ja, aber ein neutraler Lehrer sollte alle Religionen lehren

Stimmen: 16 39,0%
  • Nein, RU soll beibehalten werden wie bisher

Stimmen: 7 17,1%
  • Nein, aber er sollte generell freiwillig sein

Stimmen: 9 22,0%
  • Nein, man sollte zudem auf mehr Bibeltreue achten

Stimmen: 1 2,4%

• Umfrageteilnehmer
    41
Der Mann/die Frau auf der Strasse? Die werden unterschiedliche antworten geben. Es gibt unterschiedliche christliche Strömungen. So viele unterschiedliche Wege das christentum zu leben, wie wie es Christen gibt. Die Antwort wird davon abhängen welche Art Christ ich zufällig Frage. Und wieder gilt, keine Antwort, wer immer sie gibt wird absolut richtig oder falsch sein. Wir könnten das in anlehnung an die philosophie christliche denkschulen ( z.b. Augustinus, Franz von Assisi) nennen und gleichwertig neben einander stellen.
Noch kurz zur Hölle : um Angst vor der Hölle haben zu können, muss ich schon die entscheidung getroffen haben, den christlichen weg gehen zu wollen.
Die Angst davor liegt hinter mir,aber es wirkte,was ich dem Christentum Übel nehme:nudelwalk

Werbung:
Dann könnte das nichts ( Nirwana) für den einen der Himmel den anderen die Hölle sein?
Ich erinnere mich gerne zurueck. Nach dem Fall der Berliner Mauer kamen viele osis zu uns Geld verdienen. Die einen wähnten sich im Himmel, die anderen in der Hölle( am Hochofen, verstaeverst)

Dann könnte das nichts ( Nirwana) für den einen der Himmel den anderen die Hölle sein?
Ich erinnere mich gerne zurueck. Nach dem Fall der Berliner Mauer kamen viele osis zu uns Geld verdienen. Die einen wähnten sich im Himmel, die anderen in der Hölle( am Hochofen, verstaeverst)
Nirvana ist ein "alles ist eins Gedanke",hier gibt es nicht gut oder böse
Lieber sich auf ein un/sicheres "Nichts"zum sterben hinlegen,als alle Möglichkeiten ausschöpfen,was ich dem Krug der zum Brunnen geht,melden werde:bier:

Warum um alles in der Welt, seid ihr alle so felsenfest davon ueberüber, dass Christentum letztlch nur auf gut und böse aus ist?

Werbung:
Ein bisschen mit drewermann argumentiert. Die propheten hatten Visionen, waren aber kein Götter sondern gewöhnliche Menschen, die vielleicht nicht immer ihre Phantasien und Ängste von der eigentlichen Vision unterscheiden könnten. Ausserdem hat sich das Bild von der Hölle im Laufe der Theologie Geschichte vom Ort an den " heulen und Zähne Knirschen sein wird " zum Ort des ewigen Feuers gewandelt.

Zurück
Oben