• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Werbung:
AW: Religion mit eingebautem Verfallsdatum?

Wie kann man glauben und dabei nicht "fundamentalistisch" sein - und gibt es nicht auch fundamentalistische Nicht-Gläubige?

- Ja. Der eigene Glaube formt sich durch inneres Erkennen und wird größer. Fundamentalistische Gläubige lassen keine Erkenntnis zu. (Sie geißeln und kasteien sich lieber selbst, statt zuzulassen, dass Gott mit ihnen spricht, den sie als Satan interpretierend festgelegt haben)

- Die nennen sich *Atheisten* (Sind jedoch keine wirklichen Nichtgläubigen, weil sie nur glauben, dass sie nicht glauben)

Haben Sie schon mal was von den sog. A-Theisten gehört/gelesen ...:dontknow:

Da ich unter einem solchen aufgewachsen bin, war der Weg nicht weit. Atheismus wäre sinnhaft nicht mit Antitheismus zusammengepfercht zu werden. Darwin war eher ein Antitheist. Der Nichtgläubige ist eher der Agnostiker, der weder verneint, noch bestätigt. Doch es wird zu oberflächlich alles in Atheismus reingestopft.

Da ich unter einem solchen aufgewachsen bin, war der Weg nicht weit. Atheismus wäre sinnhaft nicht mit Antitheismus zusammengepfercht zu werden. Darwin war eher ein Antitheist. Der Nichtgläubige ist eher der Agnostiker, der weder verneint, noch bestätigt. Doch es wird zu oberflächlich alles in Atheismus reingestopft.

Das hat aber alles mit dem A-Theismus nichts zu tun ...:nein:, was aber nichts macht ...:lachen::lachen::lachen:

A ist eine Festlegung. Du selbst legst mit fest, was du vom *Vorhandenen* glaubst und lässt nichts anderes mehr an dich ran. Totale dogmatische Konvention.

Bei B tust du nichts selbst sondern lässt dir vorschreiben, was du zu glauben hast. Und drehst dich immer mit dem Wind, folgst dem dir sympathischen Scheinheiligen, der dir den Honig ins Gemüt schmiert.

C ist niemals A oder B.

(Mag ja sein, dass du unbedingt manipuliert sein möchtest, dass du dann in A drin steckst und teufelskreistechnisch nicht rauskommst, doch das liegt an deiner Festlegung der Voraussetzung, dass du unbedingt manipuliert bist. Du legst dir damit selbst Fesseln an).
Schreibe, wenn es geht niemals niemals.
C wird zu A oder D wenn er mit Aussortieren fertig ist.
Im negativen, schädlichen: Meins ich richtig, Deins ist falsch. Nur der eine Weg führt zum Ziel(egal welche Seite)

Im positiven, nicht schädigenden: Okay ich habe das richtige für mich gefunden. Das heißt nicht, dass Deins falsch ist. Viele Wege führen zum Ziel.

Festgefahren, bzw. festgelegt sind beide. C ist ein Übergangszustand.
Dieses sich langsam festlegen ist nunmal teil der Entwicklung und Reifung die jeder Mensch durchmacht. Bei dem einen führt es hierhin und bei dem anderen dahin. Aber wem erzähl ich das. Das sollte jeder wissen.
Unterscheide zwischen Manipulation und Beeinflussung. Wer das in einen Topf wirft, macht den Teufel zum Gott, wie es jene taten, die das AT konzeptierten.
Beeinflussung ist unbewusst immer
Manipulation ist bewusste Tat

Meine Definition ist da anders aber wenn Du es so sehen möchtest, bitte. An Haarspaltereien möchte ich mich nicht aufhalten.

Im negativen, schädlichen: Meins ich richtig, Deins ist falsch. Nur der eine Weg führt zum Ziel(egal welche Seite)

Im positiven, nicht schädigenden: Okay ich habe das richtige für mich gefunden. Das heißt nicht, dass Deins falsch ist. Viele Wege führen zum Ziel.

Ok, wenn das dein Glaube ist, bitte.

Es ist schon merkwürdig, dass Wege, die beschritten werden können, sehr oft mit den Menschen interpretiert werden, die diese beschreiten oder verlassen können.

Als ob der Regen sich ändert, nur weil ein Mensch, der vorher Regen mochte, sich anders entscheidet, und nun die Sonne vorzieht. Der Weg des Menschen ändert sich nicht, nur weil der Mensch, der auf ihm ging, ihn verlässt.

Werbung:
Zurück
Oben