Benjamin
Well-Known Member
AW: Reinkarnation und Moral
Mir scheint es genau andersrum vernünftig.
Welchen Wert hätte Moral, wenn mein Leben nach einigen Jahrzehnten für immer und ewig erlischt? Gerade dann, wenn ich wissen würde, meine Leben ist bald für immer vorüber, würde ich nur noch auf mich selbst achten. Alles andere würde ich nur für meine Zwecke benutzen wollen, für mein eigenes Glück.
Wenn ich aber wüsste, dass ich in gewisser Weise nach dem Tod noch weiter existiere und meine Erfahrungen und Fähigkeiten ebenso mit mir, würden alle menschlichen Tugenden viel höheren Wert erhalten. Ganz zu schweigen davon, wenn es tatsächlich so wäre, und all meine Taten auf mich zurückkommen, sei es in einem Leben wieder hier auf Erden oder sonst wo.
Würde ich nach meinem Tod nicht weiter existieren, wäre dieses Leben völlig sinnlos und Vergeudung!
lg
Ben
Von Peter angeregt, dem Gedankengang einer sich immer wieder wiederholenden Reinkarnation eines - unseres - (Lebe)Wesens folgend:
Glaube ich an diese stetige und auch sinnvolle, weil lehrreiche Wiedergeburt, was kümmert mich dann noch eine Moral?
Ist es da nicht völlig gleichgültig, ja sogar wünschenswert, weil eben lehrreich, an Menschen zu experimentieren, eine Freiheit auszuüben, die ohne Skrupel ist?
Man kann quälen und töten, weil alles in einem größeren Kreislauf "passt", weil man das Wesen des anderen ohnehin nicht antasten kann - es wird ja wiedergeboren, hat nur eine Erfahrung gemacht...
Mir scheint, Moral hängt eng mit der Einmaligkeit jedes einzelnen Menschen zusammen.
Oder irre ich mich da?
Mir scheint es genau andersrum vernünftig.
Welchen Wert hätte Moral, wenn mein Leben nach einigen Jahrzehnten für immer und ewig erlischt? Gerade dann, wenn ich wissen würde, meine Leben ist bald für immer vorüber, würde ich nur noch auf mich selbst achten. Alles andere würde ich nur für meine Zwecke benutzen wollen, für mein eigenes Glück.
Wenn ich aber wüsste, dass ich in gewisser Weise nach dem Tod noch weiter existiere und meine Erfahrungen und Fähigkeiten ebenso mit mir, würden alle menschlichen Tugenden viel höheren Wert erhalten. Ganz zu schweigen davon, wenn es tatsächlich so wäre, und all meine Taten auf mich zurückkommen, sei es in einem Leben wieder hier auf Erden oder sonst wo.
Würde ich nach meinem Tod nicht weiter existieren, wäre dieses Leben völlig sinnlos und Vergeudung!
lg
Ben