AW: Reinkarnation und Moral
Zeilinger,
Jeder hat ein "Gewissen", wenn diese auch sehr unterschiedlich ausfallen können.
Die Frage ist ja, was ein solches in einem sich immer wiederholenden Kreislauf von Wiedergeburten überhaupt zu suchen hat.
Peter meint ja, es wasche das Seelenkleid weiß.
Aber wozu das letzendlich(? -ein letzes Ende gibt es in diesem Konzept ja nicht...) gut sein soll bleibe dahingestellt.
(Ich bin dir im "Hinter..." -Thread noch eine Antwort schuldig....)
Hallo !
Joan05, mach es Dir mit Moral etc. nicht zu kompliziert; solange Du in Dir nichts entdeckst, das Du mit Gewissen definierst, solange kannst Du gar nicht nach bestem Wissen und Gewissen leben.
Solltest Du diese "gewisse" Etwas dann in Dir entdecken und sooft Du kannst, auch danach leben, wirst Du - zumindest nach katholischem Verständnis - ewiges Heil erlangen. Mir ist jedenfalls nichts bekannt (ich glaube auch nicht daran), dass wir nach unserem menschlichen Leben als ein Tier oder als ein höher entwickeltes Leben - wiederverkörpert - auf die Erde zurückkehren. Ich glaube aber sehr wohl daran, dass unsere Seele in den Menschen, die uns zeitlebens gekannt haben, weiterlebt. Unsere Seelen selbst - so mein weiteres Credo - sind dann, je nachdem, wie sehr wir auf Erden aufrichtig geliebt , bzw. die 17 katholischen Gebote gehalten haben (meine Auffassung von Liebe steht im diesbezüglichen thread), im Himmel, im Fegefeuer oder in der Hölle.
Mit der Auferstehung Jesu wurde uns die Hoffnung gegeben, dass wir zumindest von jeder Krankheit geheilt werden können.
Liebe Grüße
Zeili
Zeilinger,
Jeder hat ein "Gewissen", wenn diese auch sehr unterschiedlich ausfallen können.
Die Frage ist ja, was ein solches in einem sich immer wiederholenden Kreislauf von Wiedergeburten überhaupt zu suchen hat.
Peter meint ja, es wasche das Seelenkleid weiß.
Aber wozu das letzendlich(? -ein letzes Ende gibt es in diesem Konzept ja nicht...) gut sein soll bleibe dahingestellt.
(Ich bin dir im "Hinter..." -Thread noch eine Antwort schuldig....)