• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Hallo Kartikeya,

Als Lektüre dazu könnte ich empfehlen:
"Karma-Astrologie", Das Horoskop als Spiegel vergangener Leben, Dorothée Koechlin de Bizemont, Knaur-Verlag.
Ebenfalls interessant zu diesem Thema:
"Wiedergeburt", Ein Leben oder viele? Rudolf Passian, Knaur-Verlag.

Eine interessante Persönlichkeit, die man damit auch in Verbindung bringt, war Edgar Cayce. Ein Buch dazu heißt: "Die sieben Leben des schlafenden Propheten", Edgar Cayce und die Reinkarnation, Jess Stearn, Knaur-Verlag.

Da Du hier interessante Bücher empfiehlst, habe ich auch einen heißen Tipp:
Es wird ja immer behauptet, Reinkarnation habe mit dem Christentum nichts zu tun. Der Autor des Buches "Warum gerade ich?" (M. Reichelt) zeigt aber an zahlreichen biblischen Beispielen auf, dass dem nicht so ist. Sondern im Gegenteil, das Christentum ohne Reinkarnation unverständlich bleibt.
Sehr schön ist auch der Sinn der Reinkarnation erörtert.
Sehr empfehelnswert, aber nur vom Autor selbst zu beziehen:

http://geheimnisdesmenschen.blogspot.com/search/label/Reinkarnation - Christentum - Wissenschaft

Werbung:

Da Du hier interessante Bücher empfiehlst, habe ich auch einen heißen Tipp:
Es wird ja immer behauptet, Reinkarnation habe mit dem Christentum nichts zu tun. Der Autor des Buches "Warum gerade ich?" (M. Reichelt) zeigt aber an zahlreichen biblischen Beispielen auf, dass dem nicht so ist. Sondern im Gegenteil, das Christentum ohne Reinkarnation unverständlich bleibt.
Sehr schön ist auch der Sinn der Reinkarnation erörtert.
Sehr empfehelnswert, aber nur vom Autor selbst zu beziehen:

http://geheimnisdesmenschen.blogspot.com/search/label/Reinkarnation - Christentum - Wissenschaft

Dann ist es richtig, dass wir den Kreis des Lebens, welcher uns allen innewohnt, eine T a t s a c h e des einen Schöpfers ist,
und dessen Nahesein ist uns also gewiss!​

Horst Gutekunst/Gutekunst Horst :geist:

Neid und Eifersucht, sie sind damit ein kosmischer Witz und mit jetzt ein Grund, darüber zu Lachen.
Nur diese Menschen Leiden an der Eifersucht und dem Neide, welche überall nicht glücklich sind.
Die glücklichen habens nicht. Sie leiden aber, durch die Neider und der Eifersucht.
Was tun?
Nimm den Giftzwerg in die Arme, er hat ein grünes Gesicht, ist Mitgefühl und braucht dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo New Aaron,

"Danke" für den Link. Über das Thema "Heiligkeit/Erleuchtung" habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Bestimmt ist es so, dass viele von ihnen schon in frühester Kindheit/Jugend anders als "gewöhnliche" Menschen waren, vielleicht auch ernster.
Der Wunsch, sich zurückzuziehen, um in einem Kloster oder als Einsiedler näher an Gott und an die Erlösung zu gelangen ist durchaus verständlich.
Aber auch diese Menschen müssen sich mit dem Leben und mit anderen Wesen auseinandersetzen.
Mir kam dazu einmal der Gedanke, dass es eigentlich viel leichter ist, so abgeschieden und völlig "in aller Ruhe" die Erleuchtung zu erlangen, als mit geöffnetem Herz (Sensibilität und Mitgefühl, auch für das Leid anderer Wesen) durch das Leben zu gehen.

Sich dem Leben, mit seinen Herausforderungen zu stellen, heißt nicht unbedingt nach Zerstreuungen und Vergnügungen zu suchen.
Es wäre einfach, wenn es eine Anleitung zur Erleuchtung gäbe, aber jeder muss eben selbst herausfinden was ihn auf seinem Weg weiterbringt.

Ich bin realistisch genug um zu ahnen, dass es sich bei mir nicht in einem Leben ausgehen kann, und wenn ich noch so guter Gesinnung bin.
Aber vielleicht schaffe ich ja eine Basis für das nächste Leben?

Grüße von FirstDay.

Hallo New Aaron,

"Danke" für den Link. Über das Thema "Heiligkeit/Erleuchtung" habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Bestimmt ist es so, dass viele von ihnen schon in frühester Kindheit/Jugend anders als "gewöhnliche" Menschen waren, vielleicht auch ernster.
Der Wunsch, sich zurückzuziehen, um in einem Kloster oder als Einsiedler näher an Gott und an die Erlösung zu gelangen ist durchaus verständlich.
Aber auch diese Menschen müssen sich mit dem Leben und mit anderen Wesen auseinandersetzen.
Mir kam dazu einmal der Gedanke, dass es eigentlich viel leichter ist, so abgeschieden und völlig "in aller Ruhe" die Erleuchtung zu erlangen, als mit geöffnetem Herz (Sensibilität und Mitgefühl, auch für das Leid anderer Wesen) durch das Leben zu gehen.

Sich dem Leben, mit seinen Herausforderungen zu stellen, heißt nicht unbedingt nach Zerstreuungen und Vergnügungen zu suchen.
Es wäre einfach, wenn es eine Anleitung zur Erleuchtung gäbe, aber jeder muss eben selbst herausfinden was ihn auf seinem Weg weiterbringt.

Ich bin realistisch genug um zu ahnen, dass es sich bei mir nicht in einem Leben ausgehen kann, und wenn ich noch so guter Gesinnung bin.
Aber vielleicht schaffe ich ja eine Basis für das nächste Leben?

Grüße von FirstDay.

Danke für Deine wunderbaren Worte!​

:blume1::blume1::blume1:

Horst Gutekunst/GutekunstHorst :geist:

Hallo Leute!

Vielleicht sind Heilige auch nur ganz normale Leute?
Übrigens, wer und was definiert "Heiligkeit"?!

Mutter Theresa war Zeit ihres langen Lebens erfüllt von Selbstzweifeln, sogar Gott stellte sie manchmal in Frage wie auch den Sinn ihrer caritativen Tätigkeit, und eben deshalb ist ist mir besonders lieb.

Jene geistigen Führer, Lehrer, Gurus, Meister, Scheibenkleister, die Wert auf ihre edle Herkunft legen (Geburt unter gewissen, geheimnisvollen Vorzeichen), haben dann auch die Adepten, die sie verdienen...

Wer Ohren hat, der sehe!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Leute!

Vielleicht sind Heilige auch nur ganz normale Leute?
Übrigens, wer und was definiert "Heiligkeit"?!

Mutter Theresa war Zeit ihres langen Lebens erfüllt von Selbstzweifeln, sogar Gott stellte sie manchmal in Frage wie auch den Sinn ihrer caritativen Tätigkeit, und eben deshalb ist ist mir besonders lieb.

Jene geistigen Führer, Lehrer, Gurus, Meister, Scheibenkleister, die Wert auf ihre edle Herkunft legen (Geburt unter gewissen, geheimnisvollen Vorzeichen), haben dann auch die Adepten, die sie verdienen...

Wer Ohren hat, der sehe!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

...bitte nicht erschrecken! Das hast wirklich geil gesagt! Alle ist heilig, nichts ist heilig!
Ich musste schallend lachen, immer wieder...! :kuss1:

HorstGutekunst/GutekunstHorst :geist:
Dank! :blume1:

Es ist schon längere Zeit her, seit ich einmal den Film "Ein Kind mit Namen Jesus" gesehen habe.
Die meisten Geschichten und Filme handeln von dem bereits erwachsenen Jesus und Messias, nur die Geschichte seiner Geburt wird besonders erwähnt.
Was aber ist mit den Jahren der Kindheit und Jugend, war Jesus da auch schon so außergewöhnlich?

In diesem Film darf Jesus zeitweise wirklich ein Kind sein, mit allen Eigenheiten, die auch "normale" Kinder haben. So ist er z. B. bei einem Gang durch einen Basar durchaus auch materialistisch und fragt seinen Vater: "Kaufst du mir das?"
Bei den Opfertieren, die zum Verkauf angeboten werden, sagt Klein-Jesus ernst (dem Sinn nach): "Lebende Tiere sind ihm (Gott) lieber, als solche, die geopfert werden."

Der kleine Junge fällt in manchen Momenten aus seinem Kindsein heraus und sieht in seine eigene Zukunft. Das erschreckt auch ihn, denn er kann die Bilder nicht zuordnen.
Eine weitere Szene, die mich berührte, ist, als Jesus die Sternenfiebel (ich glaube im Film heißt das so) von Sefir findet und sie ihm wieder gibt. Er weiß nicht, dass dieser ihn sucht, um ihn zu töten.
Sefir fragt Jesus: "Weißt du was das ist?" Der kleine Messias schüttelt den Kopf und sieht den Magier mit großen Augen an.
"Es ist eine Sternenfiebel. Ich würde sie dir gerne schenken, aber ich kann es nicht."

Berührend auch der Schluss, wo Sefir die Größe seines "Gegners" zugibt und sich in Demut übt.

Vielleicht nur ein Film, aber er kann zum Nachdenken anregen.

Grüße von FirstDay.

Ist nur ein Film!!!!!

Ghandi, Che, Mutter Theresa, Martin Luther King, Stalin, Marx, Idi Amin, Hitler und auch Bin Laden waren auch mal Kinder, und haben ganz sicher einmal dieselben Fragen ihren Eltern oder Lehrern gestellt, in dem Glauben, es später richtiger machen zu können.

So, wie kein Mensch als Wohltäter und Menschenretter geboren wird und so aufwächst, wird genauso wenig ein Mensch als Massenmörder oder Diktator geboren.
Um die eine oder andere Richtung einzuschlagen, bedarf es vieler äußerer Einflüsse und innerer Erfahrungen, und ganz sicher keiner "Erfahrungen" aus "früheren" Leben, auch wenn er sie als Alibi oder Erklärung für seine jetzigen Verbrechen oder auch Wohltaten anführt

Vermutlich aber, werden es die Verteidiger leichter haben, auf geistige Unzurechnungsfähigkeit zu plädieren......

Heureka

Hallo heureka,

.....und ganz sicher keiner "Erfahrungen" aus "früheren" Leben, auch wenn er sie als Alibi oder Erklärung für seine jetzigen Verbrechen oder auch Wohltaten anführt

Und wieso bist DU Dir ganz sicher, nur weil Deine Umwelt Dir offensichtlich erfolgreich vermittelt hat, daß Vorleben "Humbug" sind ?
Bei der Reinkarnation geht es niemals um ein "Alibi für seine Taten oder Untaten", sondern auch dabei gilt, daß wir uns zu verantworten haben. Im Gegensatz zur katholischen Kirche, die es sich da sehr leicht macht, gelten hier die karmischen Gesetze, und DIE sind unbestechlich.

LG raban

Werbung:

Hallo Heureka

Um die eine oder andere Richtung einzuschlagen, bedarf es vieler äußerer Einflüsse und innerer Erfahrungen, und ganz sicher keiner "Erfahrungen" aus "früheren" Leben, auch wenn er sie als Alibi oder Erklärung für seine jetzigen Verbrechen oder auch Wohltaten anführt

Es gibt aber immer wieder Dinge, die sich nur schwer erklären lassen, wenn nur das aktuelle Leben berücksichtigt wird. Da kommt man auch nicht weiter, wenn man alles bis in die Kindheit zerpflückt, sondern das sind Dinge, die "entweder einfach da sind" (schlechte Erklärung), oder wo man dann tatsächlich mit Gewinn ausserhalb der aktuellen Existenz etwas nachforscht.

grüsse, barbara

Zurück
Oben