• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Lieber Horst,

Einfach wunderbar,

Vielen dank!

Erst die die tatsächliche Veränderung des Bewußtseins, das tatsächliche ablegen der illusionären Identifikationen mit diesem oder jenem früheren Trauma, mit diesem oder jenem früheren Körper, und auch das ablegen der Identifikation mit unserem gegenwärtigen Körper( !) erst dies macht die Seele wirklich frei: frei von Illusion, frei von Unwissenheit und von Dunkelheit, frei von alledem, was wir eigentlich nicht sind, was wir nie waren und was wir nie sein werden.

lieben Gruß
Kartikeya:sekt:

..............ja und? Jetzt sag zu Dir ich! Ja ich bin's!

Zunächst, an jedem Punkt,
er soll sich nur bewegen!
Tach_Ionisch weiste,
dann kann er Türen, Fenster,
aus den Angeln heben,
vergisst sich selbst dabei.

Die voll geschrieb'ne Seite,
umgedreht da ist sie neu! (stell Dir mal das vor, was da ein Anfang ist!)
Schreibt jetzt dahin,
den grössten Wunsch. (Du weist was dann passiert!)
Er geht Dir in Erfüllung.
Das ganz ungeniert. (Selbstverständlich nur in immerwährend Wieder_Holung)
Fühlt sich als Kind geborgen,
spielt mit Sand am Meer.
Sonne scheint, ist warm,
Wind sanft,
umschmeichelt lieblich Wangen.
Salzig, würzig, Luft.
Mit den Händen nicht zu fassen,
nicht zu greifen, einen Sinn.
Der ist darin ist unsichtbar. (Niemals zu be_weisen)
So bleibt's im Mensch erhalten.
Ist Existenz und Wirklichkeit!
Du bist da!
Wahrheiten gibts sooo viele!
Nur eine Wirklichkeit!
Und das bist Du!
Ein Wunder!
Und Jeder ist es so!

(Hat's nur vergessen! Ist linksgewickelt. Das gibt nur eine Richtung an und ist nichts Schlechtes. Ich kanns bezeugen hier.
Nach Rechts, gehts ausgewickelt!
Doch aufgepasst! Lechts und Rinks nicht zu verwechseln.)

Es riecht nach Knoblauch
und der Zwiebel.
Drängt schnell zur Küche geh'n.
Um Hunger da zu stillen.

Horst Gutekunst in die Halle gewirkt! :blume1:

Werbung:

Hallo Kartikeya!

Gut, wenn du den dritten Grund wissen willst: Spiritueller Hochmut

Das ist Anmaßung in einer ganz bestimmten Form.
Ich habe ein Sensorium dafür, denn ich kenne dies von mir selber gut.
Wenn der Mensch glaubt Wissen zu besitzen, nämlich auf spirituellem Gebiet, ist er von Weisheit und Wahrheit Lichtjahre entfernt.

Warum sonst alle diese vergeistigten Beiträge durchtränkt mit Scheinwissen?!
Und zwar nicht nur von dir!

Eure Ausbildung ist eingebildet, dafür ist die Einbildung ausgebildet, so pflegte mein alter Lateinlehrer zu uns zu sagen.
Wie Recht er hatte!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo pispezi:)

also im Allgemeinen ist Existenz = Sein, deshalb versuche ich etwas ratlos, Deinen Satz zu verstehen.
Offenbar meinst Du, Existenz = fleischliches Dasein, Sein = unsterbliches Vorhandensein - richtig so?

hm... nicht ganz, glaube ich.

Bei Jean-Yves Leloup bin ich auf die Erklärung gestossen: Existenz ist das, was ex-stat, also das, was "heraus-steht" - anders gesagt, existent ist das, was eine Form hat, was von andern Formen differenziert und verschieden ist. Und Formen vergehen, wandeln sich um, verbinden sich zu neuen Formen...

Das Sein hingegen ist der Urgrund, das Formlose, das Potenzial, das Zeitlose, wo noch nichts manifestiert ist.

Mit "ich existiere" meine ich natürlich meinen Körper, aber ich meine auch Dinge wie meine Individualität, meine Persönlichkeit, meine Psyche, meine Seele, die auch auf einer nicht-materiellen Ebene ohne Körper denkbar sind. Zum Beispiel die Existenz eines Engels, der ein körperloses Wesen ist, aber dennoch verschieden von anderen Energieformen. Doch auch diese Energieformen sind irgendwann entstanden, verändern sich, und werden vergehen.

Das Sein hingegen, das quasi den Hintergrund oder die Bühne bildet für all diese Formen, das bleibt. Es ist was es ist.

Kann sein, kann nicht sein. Aber eine mir (als Atheist) wichtige Frage bitte ich Dich zu beantworten:

Warum ist es Dir wichtig, unsterblich zu werden?
Mir selber fällt nämlich nichts ein, warum ich mir das wünschen sollte.

du, ein Atheist? Wenn du das nicht selbst sagen würdest, ich wär nie darauf gekommen, dass du dich selbst so bezeichnest... *g*

aber nein, ich will nicht unsterblich werden. Ich lege keinen Wert darauf, dass mein Körper für immer leben würde, ich lege auch keinen Wert darauf, dass meine Individualität, meine Persönlichkeit für immer erhalten bleiben könnte.

Wenn ich sage, dass mein Sein unsterblich ist, so meine ich nicht ein Bestehen-Bleiben irgend einer Form, sei sie physisch oder feinstofflich, sondern eher meine Anteilnahme an dem ewigen, formlosen Sein selbst. Und so brauche ich nicht unsterblich zu werden, weil ich es schon bin - zumindest jene Aspekte von mir, die essenziell sind.

Man muss sich immerhin klar machen, dass ewige bewusste (und darum geht's ja wohl) Existenz nichts gemeinsam hat mit der irdischen.
Du weißt überhaupt nicht, welche "Existenzbedingungen" es "da drüben" gibt.

Wissen tu ich es nicht, begründete Vermutungen gibts durchaus. Und im Übrigen lass ich mich da auch gerne überraschen... und wie gesagt, auch die Existenz als harfenspielende Seele auf Wolke sieben ist auch Existenz - vergänglich, veränderlich - nicht Sein.

grüsse, barbara

Liebes Du :blume1: :blume1: :blume1:

Ich kann Dir mein Fühlen über die Zeit mit nur diesen Worten Teilen:
"Zeit ist fliessend Ewigkeit" Es ist von mir aus meiner Mitte, mein Erleben. Jetzt. Es ist von mir und subjektiv.

Horst Gutekunst :geist:

Und alle Suche ist vergebens: "Es ist nicht im Kopf zu finden und auch nicht in den Büchern. Den Büchern so viele sind mit der Weisheit zwischen Pappendeckeln"-:clown2:

Weisheit zwischen Pappendeckeln

Ich bin betroffen!!!

Aber nicht schlecht - Deine Formulierung.

Wundere mich schon lange darüber, dass es überhaupt noch
funktioniert - zumal wir doch schon seit Jahrzehnten "fast
schwerelos" (fast) alles im Netz nachlessen können.

Gruß
von
Reinhard70
(dem uralten Buchautor)
:):):)

Hallo Reinhard

Ich würde das Sein als Synonym nehmen zu Worten wie Gott, Leben, Liebe, Atem, Sinn... im Grunde ist es ja wohl nicht in Worte zu fassen. Ich habs dennoch mal getan, in einem Artikel zum Thema "ein Versuch, Gott zu beschreiben", falls er dich interessiert:
http://www.spiriforum.net/artikel/a2_artikel_versuch_gott_beschreiben.html

grüsse, barbara

Hallo Barbara!

Deine Seite ist - aus meiner Sicht - so interessant, dass
ich sie gerne öfter besuchen werde.

Mit guten Grüßen
Reinhard70
:):):)

Ich möchte mich mal gerne vorstellen, weil ich denke das es einfach persönlicher ist wenn man auch weiß mit wen man es im Forum
in etwa zu tun hat. Dies mache ich nicht um mich hier um Anerkennung zu bemühen, oder ähnliches..also bitte nicht falsch verstehen..

Ich möchte mal schreiben weshalb der Glaube an die Wiedergeburt auch für
mich persönlich sehr wichtig ist. Ich habe mehrere Jahre als praktizierender Mönch in Indien die vedische Kultur gelebt und auch studiert ..Bevor ich mich anfinge mit Gott und die Welt auseinanderzusetzen , war ich ein Atheist. Ich glaubte nicht an Gott und schon gar nicht an die Wiedergeburt. Ich glaubte das mir nur dieses eine Leben zur Verfügung steht und danach ist alles vorbei..Ich dachte mir : Ich lebe nur einmal und nach dem Tod gibt es keine Strafe oder Belohnung, warum soll ich also vernünftig sein und mich an das halten was andere mir vorschreiben..Ich gehe doch nicht arbeiten wie ein Esel für einen Hungerlohn , das kann ich auch alles viel einfacher und leichter bekommen.

damals war ich 17..und man braucht nicht sehr schlau zu sein um zu erraten welchen Weg ich aufgrund meiner mir selbst gemachten Philosophie einschlug..Ich hatte damals nur wenig Gewissen war sehr egoistisch und kam sogar mit dem Gesetz in Konflikt. Dann..mit 27. und nach dem ich schon einiges durchgemacht habe ...fing ich an mir wichtige Fragen zu stellen, zb..was hat das leben für einen Sinn? gibt es überhaubt so etwas wie einen Gott? ..und gibt es ein Leben nach dem Tode?

..Diese Fragen beschäftigten mich so stark, das ich anfing ernsthaft nach Lösungen zu suchen....Ich hatte viel Fragen, aber keine Wissensquelle konnte meine Zweifel so gut beseitigen wie die Veden..Ein Paar Jahre später war ich ein vollkommen anderer Mensch, ich war auf einmal nicht mehr so kalt und verantwortungslos...ich realisierte aufgrund meines Mönchdaseins und der daraus resultierenden Praktik, das es einen Schöpfer tatsächlich gibt ,,und das es auch ein Leben nach dem Tode gibt.

..Mitlerweile habe ich auch eingesehen, das jede Aktion eine Reaktion auf sich zieht, und das es nicht
egal ist was wir tun. Ich bin mir darüber bewußt das wenn ich in diesen Leben unwissend, gleichgültig und verantwortungslos handle, dann bekomme ich im nächsten leben als Reaktion eine schlechte Geburt..Ich denke wenn ein Mensch das Gesetz der Aktion und der Reaktion (Karmagesetz) einmal richtig verstanden hat, dann wird er auch automatisch mit sich und seiner Umwelt verantwortungsbewußter umgehen in dem wissen das alles was ein Mensch tut wieder auf ihn zurückkommt.

Deßwegen ist das Thema Reinkarnation in meinen Augen ein sehr wichtiges , denn wenn wir die Gesetzmäßigkeiten dieser Lehre kennen und unser Leben dementsprechend ausrichten, werden wir verantwortungsbewußter handeln und dadurch die größeren und kleineren Probleme des Alltags besser verstehen, durchschauen und nach und nach abbauen können. Auf diese Weise können wir wirkliche Kontrolle über unser eigenes Schicksal gewinnen- sowohl im gegenwärtigen Leben als auch im nächsten.

Wir erkennen dadurch auch, das sich hinter den vielfältigen Lebensformen qualitativ einander gleichgestellte individuelle Seelen befinden, die lediglich verschiedene Stadien des Bewußtseins und der Entwicklung durchlaufen. Begriffe wie Toleranz, Respekt, Mitgefühl und Nächstenliebe bekommen auf dieser Grundlage eine neue Bedeutung.

Wir lernen auch dadurch, die Schönheit des Lebens und jedes einzelne Geschöpf jenseits körperlicher Unvollkommenheiten zu erkennen und zu schätzen, da wir wissen das in jedem körper eine qualitativ gleiche Seele aktiv ist.

Und auch Ausflüchte wie Selbstaufgabe, Depression oder gar Selbstmord werden nicht als Lösung für scheinbar unlösbare Probleme angesehen, weil wir wissen, das wir uns in einem nächsten Leben der gleichen Herausforderung werden stellen müssen. Ferner werden wir uns nicht so leicht dem von innen oder außen erzeugten Druck unterwerfen, in unseren jetzigen Dasein <alles erleben zu müssen>. Anstatt zu fiebrigem Streben neigen wir eher zu besinnlicher Beharlichkeit und zu einer Liebe fürs Detail.

Ich möchte zum Schluß noch eines loswerden, in einem anderen Forum äußerten sich einige User negativ zu meiner Schreibweise, in dem sie behaubten das ich hier sektiererisch und misionär auftreten würde..

ich möchte noch einmal darauf aufmerksam machen das meine Art zu schreiben nichts mit solch einer Motivation gemeinsam hat, und das ich einfach nur sehr am spirituellen Leben und alle Themen die damit in Verbindung stehen interesiert bin.Dadurch kann natürlich auch manchmal ein gewisser Übereifer entstehen aber ich möchte hier mit Sicherheit keinen belehren und schon gar nicht bekehren..auch wenn es manchen hier im Forum so erscheinen mag.

Hier sind noch einige schöne Verse aus der Bhagavad Gita.
Die Bhagavad-Gita ( wörtlich: Der Gesang Gottes )
ist ein Teil der Vedischen Schriften..

So wie die Sonne allein das ganze Universum erleuchtet,
so erleuchtet das eine Lebewesen im Körper den gesamten Körper mit Bewüßtsein.

( Bg. 13.34 )

Ähnlich wie die Seele in diesem Leben verschiedene Körperformen
durchläuft- von der Kindheit zur jugend und zum Alter-,
geht sie auch beim Tod in einen anderen Körper ein.
Ein Weiser klagt über diesen Wandel nicht.

( Bg.2.14 )

Wie ein Mensch alte Kleider ablegt und neue anzieht,
so gibt die Seele alt und unbrauchbar gewordene Körper auf
und nimmt neue physische Körper an.

( Bg. 2.22)

Mit freundlichen Grüßen an alle
Kartikeya
$

.....Ja Du!
Wird sind uns ähnlich.
Zuerst verspricht es Erdbeeren, dann soll es tonnenweise Kürbismus Regnen, auf die Köpfe. Welche denn?

Kaum hatte ich vor einiger Zeit den Mut gefasst und auch ne Hoffnung, auf ein Gespräch und wurde so gleich massgeregelt.
Ist schriftlich festgehalten, es ist so!
Ge_Wesen!
Wenn zwei, drei Mentalitäten, sich im Spiegelbilde gegenüberstehen, gibt's bald sofort Zoff. :haare: Fängt dann an zu stinken, kommt aus der Welt, die ohne Sauerstoff, die Aneorobe Welt einst war. Die ist jetzt unten und sie dient der Oberen, der Welt des S a u e r s t o f f s! In der wir heute sind.

Anstelle der Empfehlung: "Da wo zwei, drei, in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen!" (Zitat aus der Bibel)

Die einen schieben volle, schwere, depressive Gedanken, mit schlechtem Duft, so hin und her und polarisieren günstig. Da ist er auch in Mitten, aber wer ist es?
äx, päx, meins is besser als Deins! Das soll es sagen? Komisch! :reden:
Das nur aus Betroffen sein? Warum denn eigentlich? Wir sind doch keine Dummies. Dummie ist nur Gott. :zauberer2
Hab mal den Mut gefasst, mich hier ein bischen auszudrücken.
Gleich knebelts nieder, was mir im guten Willen ist. Ein Mit_Glied willi sein.
Jetzt bin i hängen blieben. Oh macht das jetzt Spass und Freud!

Ich sags nach eifrig demoskopisch Studium, mein Schluss:
"Leckts mit am Ago" mocht mir nix aussi. Bin wie i Bin! Glicklich! Gelle.:clown2:

Horst'l :geist:

Hallo Kartikeya!

Gut, wenn du den dritten Grund wissen willst: Spiritueller Hochmut

Das ist Anmaßung in einer ganz bestimmten Form.
Ich habe ein Sensorium dafür, denn ich kenne dies von mir selber gut.
Wenn der Mensch glaubt Wissen zu besitzen, nämlich auf spirituellem Gebiet, ist er von Weisheit und Wahrheit Lichtjahre entfernt.

Warum sonst alle diese vergeistigten Beiträge durchtränkt mit Scheinwissen?!
Und zwar nicht nur von dir!

Eure Ausbildung ist eingebildet, dafür ist die Einbildung ausgebildet, so pflegte mein alter Lateinlehrer zu uns zu sagen.
Wie Recht er hatte!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Lieber Raphael,

Es tut mir leid falls ich dich auf irgendeiner Weise beunruhigt habe..

Du schreibst das meine Beiträge nur Scheinwissen sind, das kann mann nur behaubten wenn mann das wahre Wissen kennt,denn wie kann man wissen das etwas nur scheinheilig ist wenn mann selbst nicht das gegenteil kennt.

Vieleicht könntest du mal so lieb sein konkreter zu werden , indem du mir genau zeigst wo ich deiner Meinung nach falsch liege..

Ich habe mich in einen vorhergehenden Beitrag mal Persönlich vorgestellt, und dort auch erwähnt, das ich ein Anhänger der vedischen kultur bin, welche sich auf die alten Vedischen Schriften beruht..und das ich das wissen welches ich angenommen habe , nicht aus meinen eigenen spekulationen entstanden ist. ..

Das vedische Wissen ist vollkommen und unfehlbar, und die Anhänger der Veden anerkennen es als solches..

Das vedische wissen wird aus transzendentalen Qellen empfangen, da die ersten Worte vom absoluten selbst gesprochen wurden, und nicht von einem Menschen der irdischen Welt der mit vier grundlegenden Mängeln behaftet ist

(1) Er begeht mit Sicherheit Fehler
(2) Er unterliegt unvermeindlich falschen Vorstellungen
(3) Er hat die Neigung andere zu betrügen
(4) Er ist durch unvollkommene Sinne beschränkt.

Mit diesen vier Unvollkommenheiten kann man keine vollkommene
Auskunft über alldurchdringendes Wissen geben. Das Vedische wissen wird nicht von Lebewesen überliefert, die solche Mängel aufweisen.

Ich weiß das , das für manche wieder sehr exotisch , provokant oder missionär empfunden wird..aber ich bitte denjenigen der hierauf antworten möchte ..es mit gesunder skepsis oder auch kritik zu tun .

mit freundlichen Grüßen
Kartikeya

Hallo Kartikeya,

soviel mir bekannt ist, beruft sich jede Religion auf transzendental empfangenes "Wissen".
Darum geht es doch, oder nicht?
Jeder religiöse Glaube meint sich göttlich inspiriert, niemand, der je religiöse oder spirituele Wahrheiten verkündet hat, sagt, er habe sich das Ganze eben ausgedacht.
Und deshab hat ja auch jede Religion diesen Wahrheitsanspruch.

Ich sehe da jetzt nicht ganz, weshalb die vedischen Wahrheiten irgendwie glaubwürdiger sein sollten als andere.

Werbung:

Ich sehe da jetzt nicht ganz, weshalb die vedischen Wahrheiten irgendwie glaubwürdiger sein sollten als andere.

Hallo Ela

ich denke, dass Glaubwürdigkeit nicht daraus entsteht, wie eine Botschaft oder Lehre empfangen wurde - da kann ja jeder alles behaupten, so wie er gerade lustig ist - sondern die Glaubwürdigkeit zeigt sich dann, wenn die Anwendungen der Lehre in der Praxis funktionieren. Oder eben auch nicht.

So ist die Lehre des Jesus von Nazareth für mich sehr glaubwürdig, nicht aufgrund eines Etiketts "garantiert biologisch-dynamisch-göttlicher Ursprung, ISO-zertifiziert", sondern weil ich die Empfehlungen ausprobiert habe, nun schon über Jahre, und sie funktionieren wunderbar. Es stimmt, das ich ernte, was ich säte - es stimmt, dass ich finde, wenn ich suche. Es stimmt, dass ich meinen Nächsten liebe wie mich selbst - aber auch, ihn hasse wie mich selbst. Es stimmt, dass die Wahrheit mich immer freier macht. Was nun die vedischen Lehren betrifft, die kenne ich so gut wie gar nicht, aber auch diese dürften Empfehlungen beinhalten, deren Richtigkeit sich in der Praxis zeigen kann.

grüsse, barbara

Zurück
Oben