• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Werbung:
AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Bei der Frage, was denn der Atheist Pispezi ständig in den Reliordnern sucht, erinnerte ich mich an dieses aussagekräftige Bild.

Und was macht der etwas schwammige Windreiter im Transzendenz-Thread vom Atheisten pi...? Dazu mit unklaren Texten?

:zauberer2

PS: Die Deutung von Zeichnungen solltest Du Dir als Amateur verkneifen: Das Bild ist etwa 25 Jahre alt und betraf das Eingesperrtsein in der DDR...

Meinst du, Atheisten hätten zu Religion nichts zu sagen?

Wie könnte ich so etwas meinen, wenn ich in den einschlägigen Ordnern doch eines besseren belehrt werde? Meine Frage zielte auch eher auf das warum, welches sich mir regelrecht aufdrängte beim Beobachten des wie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na ja, aaaeinn' hab ich noch:

Darwin ist nicht mehr, denn er ist tot.
Er hat nie behauptet, "dass sich leben zufällig aus Materie entwickelt hat."
Er hat nur über die Entwicklung des Lebens, wenn es denn da ist, nachgedacht. Würdest Du vielleicht doch einmal andere Bücher lesen, als die sattsam bekannten, hättest Du das wissen können. Offenbar ist die "Erleuchtung" in Deinem Fall doch nicht so hell...

Darwin hat sich über die Herkunft des Menschen fast gar nicht geäußert. Soweit ich weiß, nur in diesem Sinn (am Ende von "Ursprung der Arten", seinem Hauptwerk):

"Licht wird fallen auf den Ursprung des Menschen..."

Also hat Darwin nichts über meinen Ur-Ur-Ur-großvater gesagt, der übrigens in etwa sein Zeitgenosse gewesen sein müsste...
Einfach dumm, wenn man nichts gelesen hat, tststs.

Bye :zauberer2

Auf einer Reise durch Südamerika sammelte er die Knochen und andere Überreste einiger
Lebensformen und begann dann, darüber zu spekulieren und Theorien aufzustellen.
: Das war so am Anfang.
Durch diese Knochenfunde kam er überhaupt auf die Idee. - Er stellte Unterschiede bei den
einzelnen Vogelarten fest. Ich glaube nicht, daß er Mikroorganismen kannte; er begann seine Evolutionsskala mit
den niederen Formen der Fische.

In Südamerika fand er hauptsächlich Knochen; einige sind noch recht gut erhalten, und
anhand dieser Funde entwickelte er seine Selektionstheorie, d. h. die Theorie, daß der Stärkere überlebt und sich
fortpflanzt, wohingegen der Schwächere ausgemerzt wird. Seiner Ansicht nach gehen Überleben und Aussterben
Hand in Hand.

Aber nichts stirbt aus. Der Affe z. B. existiert immer noch, der direkte Vorfahr Darwins.
Selbst wenn man davon ausginge, daß der Stärkere überlebt, - wer entscheidet, wem die
Möglichkeit gegeben wird, der Stärkere zu sein?

Es soll nach Darwins Darstellung eine natürliche Auswahl stattfinden. - Wer ist derjenige,
der die Wahl trifft? weißt Du das?

. Wer bestimmt, ob jemand stirbt oder überlebt? Es muß eine
höhere Verfügung da sein. Jemand muß entscheiden, wer existieren soll, und wer nicht existieren soll. Es muß eine
Autorität geben, die die entsprechende Anweisung gibt. Darwin vertrat auch die Auffassung, daß die Lebewesen nicht unabhängig entstehen,
sondern daß sie sich eines aus dem anderen entwickeln.

Wenn also von Unabhängigkeit keine Rede ist, wie kann er dann ganz abrupt mit einer
bestimmten Lebensform seine Evolution beginnen? Er müßte zumindestens erklären, woher die ersten Lebewesen
kamen.

Es gibt zahllose Bücher über Darwins Theorie; in der Bibliothek die aber auf diese fragen keine Antwort geben..

Gruß

Kartikeya

OK, jetzt hab ich mich mal ein bischen deutlicher geäußert, macht nun was Ihr wollt, Ihr Esos... Aber lasst dann auch mich in Ruhe (was aus gegebenem Anlass für Windreiter gilt - er ist hier wohl besser aufgehoben, wo der Hase und der Igel noch in trauter karmischer Einheit...) :haare:

Aber nichts stirbt aus.

Und warum sind z. B. die Saurier ausgestorben?

wer entscheidet, wem die
Möglichkeit gegeben wird, der Stärkere zu sein?

Natürlich die Natur!

Es soll nach Darwins Darstellung eine natürliche Auswahl stattfinden. - Wer ist derjenige,
der die Wahl trifft? weißt Du das?

Die Natur!

Es muß eine Autorität geben, die die entsprechende Anweisung gibt.

Diese Autorität ist die Natur selbst.

Gruss
Hartmut

OK, jetzt hab ich mich mal ein bischen deutlicher geäußert, macht nun was Ihr wollt, Ihr Esos... Aber lasst dann auch mich in Ruhe (was aus gegebenem Anlass für Windreiter gilt - er ist hier wohl besser aufgehoben, wo der Hase und der Igel noch in trauter karmischer Einheit...) :haare:

Pispezi, irgendwie wundere ich mich jetzt schon. Du hast zwar deinen Transzendenz-Thread ins Forum "Wissenschaft und Technik" gestellt, aber deine Ausführungen dort befinden sich doch in einer Grauzone zwischen Berichten über die Erforschung von Phänomenen und diversen mehr oder weniger abenteuerlichen Interpretationen. Also gar so weit weg von den Erklärungen der "Esos" bist du mE auch nicht.

Ist mir so durch den Kopf gegangen, als ich deine ziemlich angriffslustigen Beiträge hier gegen Horstl und Kartikeya sah. Und nun auch noch gegen Windreiter?

Entschuldige Pezi, aber hast du denn irgendwas Verdorbenes zu Abend gegessen? :confused:

Werbung:

Hartmut,

"Die Natur" ist doch auch keine Antwort.

Was ist denn "die Natur"?

Zurück
Oben