• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Zur Frage Reinkarnation Ja oder Nein, können folgende Überlegungen dienlich sein:

Reinkarnation wäre nur möglich, wenn es etwas gibt, dass den Tod des physischen Körpers überdauert.
Ich denke, dass ein umfassend gebildeter und denkender Mensch, davon ausgehen kann, dass es das gibt.
An dieser Ewigkeit des Menschenwesens kann der individuelle Mensch nichts ändern. Was aber ist ein "individueller Mensch", wodurch wird er definiert? -

Doch in erster Linie durch seine Vorlieben und Abneigungen. Der verstand dient ihm meistens dazu Wege zu suchen, wie er am besten seinen Vorlieben fröhnen und den Abneigungen aus dem Weg gehen kann. Damit kommt er natürlich in Konflikt mit anderen Lebewesen. Deshalb erkannten einsichtige Menschen, dass es besser ist alle Vorlieben und Abneigungen aufzugeben. Dadurch konnten sie mit allem einverstanden sein, und erlebten himmlischen Frieden und Freude. Das ist der Weg der Religionen. Das Wesentliche dieser.
Wenn man das voll verwirklicht, besteht natürlich keine Notwendigkeit mehr zu reinkarnieren.
Aber bei allen, die an irdischen Vergnügungen hängen oder durch Hass mit anderen Menschen verbunden sind, dürfte es klar sein, dass durch diese Inhalte die Individualseele wieder auf die Erde gezogen wird, da ihr das rein geistige Dasein nach dem Tod nichts gibt, bzw. sie den Konflikt mit dem anderen Menschen lösen muss.

Werbung:

Zur Frage Reinkarnation Ja oder Nein, können folgende Überlegungen dienlich sein:

Reinkarnation wäre nur möglich, wenn es etwas gibt, dass den Tod des physischen Körpers überdauert.
Ich denke, dass ein umfassend gebildeter und denkender Mensch, davon ausgehen kann, dass es das gibt.
An dieser Ewigkeit des Menschenwesens kann der individuelle Mensch nichts ändern. Was aber ist ein "individueller Mensch", wodurch wird er definiert? -

Doch in erster Linie durch seine Vorlieben und Abneigungen. Der verstand dient ihm meistens dazu Wege zu suchen, wie er am besten seinen Vorlieben fröhnen und den Abneigungen aus dem Weg gehen kann. Damit kommt er natürlich in Konflikt mit anderen Lebewesen. Deshalb erkannten einsichtige Menschen, dass es besser ist alle Vorlieben und Abneigungen aufzugeben. Dadurch konnten sie mit allem einverstanden sein, und erlebten himmlischen Frieden und Freude. Das ist der Weg der Religionen. Das Wesentliche dieser.
Wenn man das voll verwirklicht, besteht natürlich keine Notwendigkeit mehr zu reinkarnieren.
Aber bei allen, die an irdischen Vergnügungen hängen oder durch Hass mit anderen Menschen verbunden sind, dürfte es klar sein, dass durch diese Inhalte die Individualseele wieder auf die Erde gezogen wird, da ihr das rein geistige Dasein nach dem Tod nichts gibt, bzw. sie den Konflikt mit dem anderen Menschen lösen muss.

Hi New Aaron,

aus welcher Quelle speist du das "Ewigkeit des Menschenwesens" ?

Wer besagt und wodurch wird dieses überhaupt bewiesen ???

sartchi

Hi New Aaron,

aus welcher Quelle speist du das "Ewigkeit des Menschenwesens" ?

Wer besagt und wodurch wird dieses überhaupt bewiesen ???

sartchi

Hallo sartchi!

Du wiederholst dich immer wieder in dem du immer wieder einen objektiven Beweiß forderst. Vieleicht solltest du mal endlich akzeptieren das es nicht möglich ist eine Spirituelle Seele mit materiellen vorgängen zu erfassen..

Ich habe schon des öfteren erwähnt das es dafür einen spirituellen Prozess benötigt..Sogar die moderne Wissenschaft akzeptiert Gesetze und Formeln welche nicht objektiv beweißbar sind..

Aber trotz allem führen sie in der Frage nach dem Ursprungs der Seele oder des Lebens die Menschen in einen Glauben (Leben entstand aus Materie) den sie selber nicht beweisen können.

Sie können nicht einmal einen
Grashalm, eine winzige Pflanze, in ihrem chemischen Labor erzeugen, und trotzdem behaupten sie, ein Grashalm
entstehe aus biochemischen Verbindungen. Ist die Widersinnigkeit nicht offensichtlich? Was für Wissenschaftler
sind sie nur auf diesem Gebiet?

Wenn sie vom Ursprung des Lebens sprechen, in seiner letzten Analyse, sagen sie, alles sei
aus Materie entstanden. Lebende Materie ging aus nicht-lebender Materie hervor.
Und heute? Warum war dies nur in der Vergangenheit der Fall? Geschieht dies in der
Gegenwart nicht mehr? Wo kommt die Ameise her? Aus dem Staub vielleicht? Selbst eine Ameise kommt nicht
aus der Materie.
Es gibt mehrere Theorien über den Ursprung des Lebens, aber alle sind sich darüber einig,
daß es mit Materie begann: Leben ging aus Materie hervor.
Gut und schön, aber warum nicht auch jetzt?
„Warum kommt nicht auch jetzt Leben aus
Materie?"
Wenn es früher so gewesen sein soll, müßte es auch heute so sein.
Ist es nicht verwunderlich, daß die Menschen diese These so einfach hinnehmen?

Es ist barer Unsinn. Sie erwarten den Anfang in der Zukunft, und trotzdem
behaupten sie, der Anfang liege in der Vergangenheit. Siehst du den Widerspruch? So, „Widerspruch" bedeutet
„kindisch". Widersprüchliches ist nicht wissenschaftlich. Woher wissen sie, daß es in der Vergangenheit so war,
wie sie es sich vorstellen, wenn sie es in der Gegenwart nicht beweisen können?

Etwas vermuten kann jeder. Das ist keine Wissenschaft. - Vermuten. Jeder kann seine
Mutmaßungen anstellen: Du kannst etwas vermuten, ich kann etwas vermuten, aber wo ist der Beweis? Daß Leben
aus Leben entsteht, läßt sich leicht nachweisen: Ein Vater zeugt ein Kind. Daß der Vater lebt und das Kind lebt, ist nachweisbar. Jede Sekunde kommt leben von Leben hervor..Aber wir Haben noch nie beobachtet das Leben aus Toter Materie entstanden ist
nicht in der Vergangenheit und auch nicht in der gegenwart,,und desswegen Ist es bewiesen das leben aus leben entstanden ist. Solange nicht das gegenteil bewiesen wird bleibt es Fakt das leben aus leben entsteht..du vorderst immer wieder den beweis aber wie bu siehst ist der Beweis schon da. Du bist hier diejenige die den beweis bringen muß das leben aus materie hervorgeht, und nicht umgekehrt..

Lieben Gruß
Sinisa

Hallo sartchi!
Du wiederholst dich immer wieder in dem du immer wieder einen objektiven Beweiß forderst. Vieleicht solltest du mal endlich akzeptieren das es nicht möglich ist eine Spirituelle Seele mit materiellen vorgängen zu erfassen..
Ich habe schon des öfteren erwähnt das es dafür einen spirituellen Prozess benötigt..Sogar die moderne Wissenschaft akzeptiert Gesetze und Formeln welche nicht objektiv beweißbar sind..
Aber trotz allem führen sie in der Frage nach dem Ursprungs der Seele oder des Lebens die Menschen in einen Glauben (Leben entstand aus Materie) den sie selber nicht beweisen können.
Sie können nicht einmal einen
Grashalm, eine winzige Pflanze, in ihrem chemischen Labor erzeugen, und trotzdem behaupten sie, ein Grashalm
entstehe aus biochemischen Verbindungen. Ist die Widersinnigkeit nicht offensichtlich? Was für Wissenschaftler
sind sie nur auf diesem Gebiet?
Wenn sie vom Ursprung des Lebens sprechen, in seiner letzten Analyse, sagen sie, alles sei
aus Materie entstanden. Lebende Materie ging aus nicht-lebender Materie hervor.
Und heute? Warum war dies nur in der Vergangenheit der Fall? Geschieht dies in der
Gegenwart nicht mehr? Wo kommt die Ameise her? Aus dem Staub vielleicht? Selbst eine Ameise kommt nicht
aus der Materie.
Es gibt mehrere Theorien über den Ursprung des Lebens, aber alle sind sich darüber einig,
daß es mit Materie begann: Leben ging aus Materie hervor.
Gut und schön, aber warum nicht auch jetzt?
„Warum kommt nicht auch jetzt Leben aus
Materie?"
Wenn es früher so gewesen sein soll, müßte es auch heute so sein.
Ist es nicht verwunderlich, daß die Menschen diese These so einfach hinnehmen?
Es ist barer Unsinn. Sie erwarten den Anfang in der Zukunft, und trotzdem
behaupten sie, der Anfang liege in der Vergangenheit. Siehst du den Widerspruch? So, „Widerspruch" bedeutet
„kindisch". Widersprüchliches ist nicht wissenschaftlich. Woher wissen sie, daß es in der Vergangenheit so war,
wie sie es sich vorstellen, wenn sie es in der Gegenwart nicht beweisen können?
Etwas vermuten kann jeder. Das ist keine Wissenschaft. - Vermuten. Jeder kann seine
Mutmaßungen anstellen: Du kannst etwas vermuten, ich kann etwas vermuten, aber wo ist der Beweis? Daß Leben
aus Leben entsteht, läßt sich leicht nachweisen: Ein Vater zeugt ein Kind. Daß der Vater lebt und das Kind lebt, ist nachweisbar. Jede Sekunde kommt leben von Leben hervor..Aber wir Haben noch nie beobachtet das Leben aus Toter Materie entstanden ist
nicht in der Vergangenheit und auch nicht in der gegenwart,,und desswegen Ist es bewiesen das leben aus leben entstanden ist. Solange nicht das gegenteil bewiesen wird bleibt es Fakt das leben aus leben entsteht..du vorderst immer wieder den beweis aber wie bu siehst ist der Beweis schon da. Du bist hier diejenige die den beweis bringen muß das leben aus materie hervorgeht, und nicht umgekehrt..

Lieben Gruß
Sinisa

Hi Kartikeya/Sinisa

nun, wenn jemand hier leere Behauptungen aufstellt, dass bist das eindeutig du.

Ich möchte mich ja ungern wiederholen, aber ich komme nicht umhin zu bemerken:
Normaler Biologie-Schulunterricht, Oberstufe:
Die Versuche von Miller aus dem Jahr 1953. Sie sind immer wieder wiederholbar.
Aus anorganischen Stoffen entstehen organische Stoffe.

Alles andere wurde dazu ja auch schon geschrieben.

Das Leben zur Entstehung hatte Millionen von Jahren Zeit unter Einfluss von unterschiedlichen Bedingungen. Auch heute entstehen noch neue Arten oder durch die Umwelt modifizierte Lebewesen, siehe die jeweiligen Publikationen in Nature oder Science oder anderen wissenschaftlicheren Publikationen.

sartchi

Hi Kartikeya/Sinisa

nun, wenn jemand hier leere Behauptungen aufstellt, dass bist das eindeutig du.

Ich möchte mich ja ungern wiederholen, aber ich komme nicht umhin zu bemerken:
Normaler Biologie-Schulunterricht, Oberstufe:
Die Versuche von Miller aus dem Jahr 1953. Sie sind immer wieder wiederholbar.
Aus anorganischen Stoffen entstehen organische Stoffe.

Alles andere wurde dazu ja auch schon geschrieben.

Das Leben zur Entstehung hatte Millionen von Jahren Zeit unter Einfluss von unterschiedlichen Bedingungen. Auch heute entstehen noch neue Arten oder durch die Umwelt modifizierte Lebewesen, siehe die jeweiligen Publikationen in Nature oder Science oder anderen wissenschaftlicheren Publikationen.

sartchi

Hallo Sartschi!

Anscheinend hast du nicht bemerkt das es hier um das Phänomen leben geht.

Organische Stoffe sind kein Leben, und auch wenn heute noch neue Arten entstehen sollten dann sind diese mit sicherheit nicht aus Materie entstanden

Oder gibt es dafür Beweise?

Gruß
Kartikeya

Hallo Sartschi!

Anscheinend hast du nicht bemerkt das es hier um das Phänomen leben geht.

Organische Stoffe sind kein Leben, und auch wenn heute noch neue Arten entstehen sollten dann sind diese mit sicherheit nicht aus Materie entstanden

Oder gibt es dafür Beweise?

Gruß
Kartikeya

Hi Kartikeya,

Biologie-Schulbuch von Linder, Band 3, darin steht eine ganze Menge wie Leben entstehen kann und höchstwahrscheinlich auch in Jahrmillionen entstanden ist. Wennst dann noch ein gutes Chemiebuch durchliest wäre es ganz gut.

Ich bin hier zum diskutieren. Diskutieren kann man aber nur, wenn man auch Fakten, am besten unterschiedlicher Art, kennt worüber man dann diskutieren kann. Du kennst keine Fakten und stellst Behauptungen auf.

sartchi

Hi Kartikeya,

Biologie-Schulbuch von Linder, Band 3, darin steht eine ganze Menge wie Leben entstehen kann und höchstwahrscheinlich auch in Jahrmillionen entstanden ist. Wennst dann noch ein gutes Chemiebuch durchliest wäre es ganz gut.

Ich bin hier zum diskutieren. Diskutieren kann man aber nur, wenn man auch Fakten, am besten unterschiedlicher Art, kennt worüber man dann diskutieren kann. Du kennst keine Fakten und stellst Behauptungen auf.

sartchi

Hi Sartchi,

Du reibst Dich auf und hast keine Chance:

Wer selbst mit "K..." anfängt und nur ein Buch zulässt, das mit "V..." anfängt, der ist kein Diskussionspartner.
Man kann nur inbrünstig hoffen, dass so jemand mal nicht regiert bei uns, dann würden alle anderen Bücher verbrannt.

LG, pispezi :zauberer2

Hi Kartikeya,

sartchi

Hallo!

Du machst das gleiche wie die Materiellen Wissenschaftler wenn es um die Entstehung des Lebens geht, nähmlich spekulieren
Leben könnte so entstehen , und höchstwahrscheinlich ist es so entstanden sind das für dich etwa Fakten..und im gleichen Atemzug behaubtest du ich kenne keine Fakten das ist Unsinn und wiedersprüchlich..

Ich habe dir den Beweis geliefert das leben aus Leben entsteht...es ist Fakt das mann niemals beobachten konnte, das Leben aus toter Materie hervorgeht, und es ist Fakt das wir jeden Moment beobachten können das Leben aus Leben entsteht.. Du möchtest hier mit irgendwelchen wissenschaftlichen Büchern und Magazine , welche auch nur annahmen und Spekulationen über die Entstehung des Lebens enthalten etwas beweisen was es nicht gibt..Es ist doch Offensichtlich das du nur spekulierst oder bringst du mir mal entlich einen beweis..und bitte verschone mich mit irgendwelchen errungenschaften der Wissenschaft welche nichts mit dem Ursprung des Lebens zu tun haben. Also bitte keine Organischen Stoffe oder ähnliches mehr.

Gruß

Kartikeya

Zuletzt bearbeitet:

Gratulation! Ihr seid polarisiert, jetzt hilft nur noch eine Heirat, die Verbindung zwischen Euerem Geist, um ein transzendentes Drittes zu erschaffen. Das traue ich Euch allen zu. :blume1:

Ansonsten stehen sich auf ewig, zwei Einbahnstrassen gegenüber und da ist kein Verkehrsfluss möglich. Das ist bedeutsam.

Was macht eigentlich der Geist hier, der sich so gegenübersteht?
Was fehlt da?
Die Verbindung?
Die richtige Fragestellung, was ist Geist in Euch?
Wer seid ihr?
Zeigt ein Musterbeispiel.

Ich bin ein Geist mit dem neuen Denken.
Was ist das?
Ein Glied in der Kette der Evolution.
Es ist Leben in mir und hat Geist, Seele, Psyche und einen Körper.
Habt Ihr das auch?
Dann lasst uns über das Neueste informieren, das auf dem Fundament, der vergangenen Erkenntnisse konstruktiv aufgebaut hat.
:blume1:

:geist:

Werbung:

Hi Sartchi,

Du reibst Dich auf und hast keine Chance:

Wer selbst mit "K..." anfängt und nur ein Buch zulässt, das mit "V..." anfängt, der ist kein Diskussionspartner.
Man kann nur inbrünstig hoffen, dass so jemand mal nicht regiert bei uns, dann würden alle anderen Bücher verbrannt.

LG, pispezi :zauberer2

Hallo Pispezi

Na auch mal wieder im Lande.

Nein ich bin nicht so engstirnig wie du denkst, und ich habe auch nichts gegen die Wissenschaft an sich und es gibt mit Sicherheit auch andere Bücher außerhalb der Veden welche sehr inspirierend sind, das weiß ich und so etwas würde ich nie bestreiten...

Aber ich werde mich auch weiter dagegen wehren, wenn mir einer weismachen will es gebe keinen Bewußten Ursprung und alles sei Materie welche sich irgendwann mal zu leben entwickelt hat..

Die Veden setze ich zu diesem Thema nur ein weil sie die Spirituelle Wissenschaft repräsentieren und zu den Themen Seele und Reinkarnation sehr gut einsetzbar sind.

Also denke bitte nicht das ich etwas gegen andere Wissensquellen außerhalb der Veden habe.

Gruß
Kartikeya

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben