• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Hallo Lilith

ich kann jetzt ganz böse sein und sagen, das sei ein Gottesbeweis. Mit diesem Argument könnte ich fragen: wie kann ein Mensch denn Gott denken, wenn es ihn nicht gibt? Ich glaube allerdings, dass du mit dieser meiner Schlussfolgerung nicht unbedingt glücklich sein wirst. ;)

Hallo Rafael

ja, das will ich wohl annehmen. An mir ist echt... jede Menge. Mein Körper. Meine Gefühle. Meine Gedanken... ich geb mir auch Mühe, so echt wie möglich zu sein.

@Beschäftigung mit Reinkarnation: wenn sie dir nichts gibt, logisch, dann beschäftigst du dich eben nicht damit. Mir gibt sie etwas, darum tu ich es.

nochmals hallo Lilith

nein, das war nicht mein Argument. Mein Argument war, dass es nicht besonders gehörig ist, eine allgemein menschliche Schwäche nur einer Gruppe zuzuschreiben und damit zu implizieren, als ob Herdentrieb nur gerade das Merkmal dieser einen Gruppe wäre - und dann mit dieser Art "Argument" die Lebenseinstellung dieser Gruppe zu diskreditieren. Herdentrieb gibts eben wirklich überall. Und ich find den in allen Bereichen gleich sinnvoll, bzw gleich problematisch.

nun ja, die Wissenschaft mit ihren Ansprüchen an zB der Wiederholbarkeit von Experimenten hat ihre Grenzen. Das heisst aber nicht, dass nur das Wiederholbare real ist. Naturwissenschaft ist gut, wenn es um Statistiken und Wahrscheinlichkeiten geht - aber deutlich weniger gut, wenn es um das Individuelle, Einzigartige geht. Erlebenisse im Zusammenhang mit Reinkarnation gehören aber nun mal zu der Sorte, die oft einzigartig und spontan sind und nicht nach Belieben im Labor reproduziert werden können. Was nicht heisst, dass Zugänge unmöglich sind - man könnte durchaus die Klientenprotokolle von Reinkarnationstherapeuten untersuchen.

Hallo sartchi

hm, nein. Emotion, dass ist die Bewertung einer Befindlichkeit. Seelenqualität kann aber durchaus auch im mentalen und rationalen Bereich vorkommen - zum Beispiel, wenn ein Wissenschaftler einer Intuition folgt, die ihn zu einem bedeutenden Durchbruch führt. Ein Muster übrigens, dass in der Geschichte der wissenschaftlichen Durchbrüche sehr häufig ist.

Hallo Miriam

nein, das ist nicht abenteuerlich, das ist das Lernen eines Konzepts und das Üben, mit ihm zu arbeiten. Nicht weniger abenteuerlich als der Gedanke, dass die Geige, auf der der Anfänger so schrill und misstönend herumkratzt, das Potenzial hätte, bei einem guten Musiker wunderbare Töne erklingen zu lassen. Und das Konzept von Ego und Seele habe ihc immer als sehr nützlich und brauchbar erfahren. Wobei es erstmals auch gar keine Rolle spielt, welche Realitäten hinter diesen Worten stehen oder auch nicht - es ist anwendbar und praktikabel.

nein, das ist durchaus nicht meine Auffassung. Es geht erstmals um ein Konzept, das es möglich macht, Wahrnehmungen in Kategorien zu differenzieren, sodass man sinnvoll darüber sprechen kann. Und es ist ein Konzept, das sich für mich schon über lange Zeit bewährt.

grüsse an alle
barbara

Hallo Barbara;

Vielen dank für deinen Beitrag..hat mir sehr gefallen..

ich möchte hier gerne noch etwas hinzufügen,

Die Bhagavad-gita (7,4) beschreibt, das die gesamte materielle Schöpfung grundsätzlich aus acht Elementen aufgebaut ist, und zwar aus fünf grobstofflichen und drei feinstofflichen. Die grobstofflichen Elemente sind:

1. Erde
2.Wasser
3.Feuer
4.Luft
5. Äther

Diese fünf Elemente entsprechen , in der Terminologie der modernen Wissenschaft, allen Arten von fester Materie (Erde),
allen Arten von Flüssigkeiten, (Wasser)
allen Arten von Strahlenenergie (Feuer)
allen Arten von Gasen (Luft)
sowie dem alldurchdringenden luftleeren Raum (Äther)

Sämtliche Phänomene innerhalb der stofflichen Welt, die wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können, bestehen aus einer Kombination dieser fünf Grundelemente. Mit unseren Augen sehen wir gewise Formen, mit unseren Ohren hören wir gewisse Klangschwingungen, mit unserer Nase riechen wir gewisse Düfte, mit unserer Zunge schmecken wir gewisse Geschmäcke, und mit unserer Haut ertasten wir gewisse Strukturen. Auf diese Weise tritt die spirituelle Seele ( der Atma) durch die Sinnesorgane des grobstofflichen Körpers (der im Sanskrit Deha genannt wird) in Kontakt mit der Außenwelt.

Über diesen fünf grobstofflichen stehen die drei feinstofflichen Elemente der materiellen Natur:
6. Verstand (Gedanken und Gefühle)
7.Intelligenz (Unterscheidungskraft)
8. Ego ( Ichgefühl)

Obwohl wir diese feinstofflichen Elemente nicht direkt wahrnehmen können, werden sie doch als materiell (d.h. als wandelbar und vergänglich) klassifiziert.

Die spirituelle Seele ist sich bewußt, einen Verstand und eine Inteligenz zu besitzen und ein Gefühl der identität zu haben, und folglich steht sie über den feinstofflichen Körper, durch den sie mit ihrem grobstofflichen Körper verbunden ist.

Zu den Tätigkeiten des feinstofflichen Körpers (im Sanskrit Linga, sarira, <<Körper der Wünsche>> genannt) gehören Denken, Fühlen und Wollen- das heißt, unsere Gedanken, Gefühle und Wünsche entspringen unserem Verstand (auch<<Geist>> genannt, im Sanskrit Manah) . Das Sanskritwort für Inteligenz lautet Buddhi, und mit Ahankara wird unsere fälschliche identifikation mit dem Körper bezeichnet.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, das daß, was wir im allgemeinen als <<Körper>> bezeichnen, eigentlich aus zwei grundsätzlich verschiedenen Komponenten besteht, nämlich einem grob- und einem feinstofflichen Körper.

Das läßt sich anhand des Phänomenes des Traumes gut illustrieren:
Im Schlaf verläßt unser Bewußtsein den Tageskörper und Identifiziert sich mit dem feinstofflichen Traumkörper. während es sich im Wachzustand wieder mit dem physischen, sichtbaren körper identifiziert. In beiden Fällen aber bleibt das Bewußtsein, die spirituelle Seele, getrennt von den Körpern, mit denen es sich identifiziert.

im Grunde ist es gar nicht so schwer die Seele wahrzunehmen, indem mann versteht das ihr Symptom das Bewußtsein ist ..wir sind uns bewußt über unsere Gedanken , Gefühle Wünsche usw..desswegen sagen wir auch meine Gedanken , meine Gefühle, meine Wünsche, mein Bein, mein Kopf mein Gehirn usw..und nicht Ich gedanke oder ich Verstand ich Gefühl....

Gruß
Kartikeya

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hallo Kartikeya!

Wie weit bist du von der Erleuchtung entfernt?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Raphael!
Du weißt doch: Ein EGO kann nicht erleuchtet sein!
(Damit will ich wirklich nicht gesagt haben, dass K... ein
Ego - im negativen Sinne - ist.)

Alle, die mehr darüber wissen wollen, sollten mal
die Geschichte(n) von U.G. (!) Krishnamurti (im Internet)
wenigstens anlesen. Dieser K. (inzwischen auch im
"Jenseits") erlebte seine "Kalamität" unmittelbar nach
einer Begegnung mit dem berühmten J. K. und
bezweifelte auch danach immer wieder die "Selbstdarstellungen"
erleuchteter Männer und Frauen. - Wenn ich seine Worte
richtig verstanden habe.

Es findet immer noch interessant, was da so beschrieben
wird

Reinhard70
(einsichtig, aber unendlich weit von "Erleuchtung" entfernt.
- Leider?)
:):):)

Hallo Leute!

Mit mathematischer Präzision stelle ich hiermit fest:

Kartikeya ist nach eigener Aussage bloß einen Spaziergang von der Erleuchtung entfernt, ich Lichtjahre, Reinhard unendlich weit.

Der Bescheidenste ist der Erleuchtung am nächsten.
Für mich ist das völlig klar.

Reinhard, das Rad der Wiedergeburten kommt somit für dich nach diesem (hoffentlich langen und glücklichen!) Leben zum Stillstand.

Ich muss noch ein paar Dutzend Male inkarnieren, Kartikeya, der sich der Erlösung am nächsten wähnt, noch mindestens tausendmal.
Bis er´s endlich lernt, demütig zu sein, der Schlingel!

So will es das Gesetz.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael Troll

Sartchi,

Du siehst da eine "Rückkehr" rein räumlich.

Eine Rückkehr wäre aber auch völlig ohne Raum und Zeit möglich.
Insofern ist die Beschaffenheit des räumlich-zeitlichen Universums irrelevant.

Zudem gehen wir hier von Seelen auf unserem Planeten aus - die meisten Wiedergeborenen erkennen sich als Erdenbewohner.
Und auch hier ist die Beschaffenheit des Universums irrelevant.

/QUOTE]

Hi joan05

Ich hatte mich auf diese deine Aussage bezogen.

sartchi

Hi Reinhard70,

warum soll es eigentlich überhaupt einen "Sinn" geben?

Wer sagt, dass die Natur als solches einen "Sinn" zu ergeben hat?

Es ist ein Spiel das gespielt wird. Einfach so. Nicht mehr und nicht weniger.
Und wir sind in diesem Spiel gefangen. Das ist Tatsache. Ob wir wollen oder nicht.

Aber wir können dieses Spiel "bewusst miterleben" bis zu einem gewissen Grad und innerhalb dessen Gesetzmäßigkeiten.
Und das finde ich ganz wunderbar und erstaunlich.

lb Gr sartchi

Hallo Sartchi,

ja!!! Ich auch. Immer wieder!!!

Aber leider, leider ist mein unruhiger GEIST (wenn ich einen
habe) damit offenbar doch nicht ganz zufrieden.

Vielleicht weißt Du, wer mir helfen kann?
(Spontan denke ich da eher an die liebe Barbara.)

Herzliche Grüße
vor allem an die intelligenten Damen,
die hier versammelt sind
von
Reinhard

(hey Reinhard

hör doch bitte auf, ständig zu schmeicheln, ich möchte nicht der Todsünde der Eitelkeit udn des Hochmuts verfallen... ;-) )

gruss, barbara

Hallo Leute!

Mit mathematischer Präzision stelle ich hiermit fest:

Kartikeya ist nach eigener Aussage bloß einen Spaziergang von der Erleuchtung entfernt, ich Lichtjahre, Reinhard unendlich weit.

Der Bescheidenste ist der Erleuchtung am nächsten.
Für mich ist das völlig klar.

Reinhard, das Rad der Wiedergeburten kommt somit für dich nach diesem (hoffentlich langen und glücklichen!) Leben zum Stillstand.

Ich muss noch ein paar Dutzend Male inkarnieren, Kartikeya, der sich der Erlösung am nächsten wähnt, noch mindestens tausendmal.
Bis er´s endlich lernt, demütig zu sein, der Schlingel!

So will es das Gesetz.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael Troll

Hallo!

Nach meiner Rechnung 1cm= Ein Leben Du Schlingel.

G... Kartikeya

`+´
zum Gruße,
Bei diesem doch irgendwie amüsanten Disputchen,
ob die "Reinkarnation" Tatsache o d e r Einbildung sei,
vermisse ich eine halbwegs verbindliche Definition,
was wir uns unter Reinkarnation vorzustellen haben.
Da wird geurteilt, wie der Atheist, der das was er
sich unter Gott vorstellt, für unmöglich hält. . .
Die meisten Beiträge lesen sich so, als hätten die Wenigsten
eine deutliche Vorstellung von diesem Fänomen Reinkarnation
Vermutlich sogar niemand, incl mir selbst.
Nützlich wäre jedoch eine Übereinkunft,
was wir uns darunter vorstellen sollen/können.
Hier will ich mich mal dem Thema etwas annähern.

Die Begriffe Reinkarnation oder Seelenwanderung sind mir zu eng gefasst.
'Reinkarnation' suggeriert, das ich so wie ich bin, dereinst die Welt wieder betrete.
Seele bedeutet widerum die Psyche, also den Platz wo mein Fühlen haust
und was Gefühle und Emotionen angeht, eilt zB ein Hund dem Menschentier
weit voraus. Sprechen wir also besser von Geisteswanderung, denn 'unser'
Geist bildet sich und wächst heran, nicht unsere 'Gefühle'.
Wenn wir also Über Geisteswanderung denken, fragen wir besser nicht
beweisbar oder nicht beweisbar? sondern was könnten wir darunter verstehen.
Wie können wir zum Thema Geist, Ich, Seele, Gefühl, und seinen Wanderungen mehr erfahren, um besser zu urteilen.
Erst dann wird ein fruchtbares Gespräch möglich.
Wollen wir doch bitte in diesem Sinne verfahren?

Wie stellt Ihr Euch 'Reinkarnation' sprich Geisteswanderung vor?
Was sagen die Veden, Bhudda, Theosofen, R. Steiner, dazu?
Auf Ihr Sartchi, Barbara, Kartikeya, Horst,
Rafael, Diskursant, Zwirbel, . . .
lasst uns wissen!

diskurwiss
D

Hallo Diskursant,

Dein langer Beitrag enthält einen (aus meiner Sicht wunderbaren)
"Wennsatz", den ich gerne in Laufschrift auf eine meiner Hompages
bringen würde. Ja! Hier wiederhole ich ihn:

Wenn wir also Über Geisteswanderung
denken, fragen wir besser nicht
beweisbar oder nicht beweisbar? sondern was könnten wir darunter verstehen.
Wie können wir zum Thema Geist, Ich, Seele, Gefühl, und seinen Wanderungen mehr erfahren, um besser zu urteilen.
Erst dann wird ein fruchtbares Gespräch möglich.
Wollen wir doch bitte in diesem Sinne verfahren?

Das Wort Geisteswanderung ist möglicherweise so
originell und ergiebig, dass darüber (neue?) Bücher geschrieben
werden könnten. Zunächst läuft es hier auf Deinen Namen.
Nicht uninteressant wäre die Frage, ob Du damit (also hier
mit dieser öffentlichen Äußerung) schon ein Urheberrecht
erworben hast - hättest, wenn Du es wolltest. Ich denke,
Dir ist das gar nicht wichtig. Für einen "Buchverlagsexperten"
(wie mich) ist das jedoch eine sehr spannende "Angelegenheit".

Das war jetzt alles ernst gemeint. Ich mach's jetzt aber kurz:
Dachte schon länger daran, dass in diesem Forum dringend
einmal ganz direkt diese Frage erörtert werden müsste:

GIBT ES GEIST? - Wenn ja, was ist DAS?

Selbstverständlich würden wir dann früher oder später auch
wieder bei der Frage nach der TRANSZENDENZ landen.

In diesem Sinne und in der Hoffnung auf einen
guten Diskurs grüßt den Diskursanten

Reinhard70

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

(hey Reinhard

hör doch bitte auf, ständig zu schmeicheln, ich möchte nicht der Todsünde der Eitelkeit udn des Hochmuts verfallen... ;-) )

gruss, barbara

Hi Barbara,

ja, Schluss damit!

Wie Du oben siehst, will ich mal (wieder) sehr
seriös werden.

Herzlichen Gruß
von
Reinhard

Zurück
Oben