• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

AW: Reinkarnation: Faktum oder Fiktion?

Brandneu, zum Zeitpunkt unserer Geburt natürlich, anders als die, die davor ihr eigener Urgroßvater waren...:D

Die Zeit, Kathi, die ist ein Hund!
ja, joan.
du sagst es!

aber jetzt erst ist mir so richtig klar geworden, warum ich mich schon mein ganzes leben lang so "alt und verbraucht" fühle!
:haare:

Werbung:

Hi Forianer,

im übrigen widerlegt sich die Reinkarnations-Theorie sowieso von selbst.

Wie sollte es nämlich sein, dass heutzutage mehr als 6 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Von wo kommen die denn plötzlich alle her ?
So viele Menschen waren noch gar nie auf unserer Erde ansässig.

Irgendwie scheint es mir, dass unser logisch und differenzierendes Bewusstsein bei manchen "Lehren" abhanden kommen.
Es wird starr sich auf etwas fixiert und jede Logik auf die Seite geschoben.
Und dies nennt man dann Dogma.

sartchi

Hi Forianer,

Wie sollte es nämlich sein, dass heutzutage mehr als 6 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Von wo kommen die denn plötzlich alle her ?

Irgendwie scheint es mir, dass unser logisch und differenzierendes Bewusstsein bei manchen "Lehren" abhanden kommen.

sartchi

Na über DAS habe ich auch schon nachgedacht.

Das Artensterben, Sartchi!

Es gab früher mehr verschiedene Lebewesen, weniger Menschen. Diese Wesen haben sich zum Menschen vorgearbeitet, daher heute mehr Menschen, weniger Nichtmenschen.

So einfach erklärt sich das.

Na über DAS habe ich auch schon nachgedacht.

Das Artensterben, Sartchi!

Es gab früher mehr verschiedene Lebewesen, weniger Menschen. Diese Wesen haben sich zum Menschen vorgearbeitet, daher heute mehr Menschen, weniger Nichtmenschen.

So einfach erklärt sich das.

Hi joan05,

aha joan, so meinst das.

Na ja, da machten halt mehrere Arten plötzlich Riesensprünge, oder noch besser: Mammut-Sprünge, wenns so etwas gibt.

Weil bis zu welcher Art müssten sie sich denn hocharbeiten ??
Oder sind jetzt unter uns ehemalige Käfer, Heuschrecken, Ameisen etc. ???

Fragen über Fragen joan,
vor allem: wie sich Tiere "hocharbeiten" können ?? Ach ja, das wäre ja wohl doch schon wieder was ganz "Eigenes" !

lb Gr sartchi

Hallo Sartchi!

Du vergisst in deiner Rechnung, dass ja das ganze Universum belebt ist.
Das heißt, dass wir beide sicher reinkarnierte Marsianer sind oder sonstwas.

Grüße Raphael

Hi Forianer,

sartchi
Hallo Sartchi,

Es wurde schon mehrfach erwähnt das die Seele Vom spirituellen Standpunkt aus ewig , und somit auch unzerstörbar ist. Das Lebewesen kann also in
jeder beliebigen materiellen Atmosphäre, d. h. unter jeder Bedingung leben. Daher ist es auch logisch das sich das Lebewesen überall in diesem Universum erhalten kann. Dir scheinen die Dinge unlogisch, weil du nur vom Leben auf der Erde ausgehst.

G...Kartikeya

Zitat von Sartchi.

Aber das ist ein Fakt, dass wir das Wissen wie zu Überleben von unseren Vorfahren vererbt bekommen.

Hallo,

Wer war dann dein erster Vorfahre in der Langen Kette der Vererbung?
Und von wem hat er etwas geerbt?

Vom Urknall? oder wie erklärst Du dir das?

Lieben Gruß

Kartikeya

Hi joan05,

aha joan, so meinst das.

Na ja, da machten halt mehrere Arten plötzlich Riesensprünge, oder noch besser: Mammut-Sprünge, wenns so etwas gibt.

Weil bis zu welcher Art müssten sie sich denn hocharbeiten ??
Oder sind jetzt unter uns ehemalige Käfer, Heuschrecken, Ameisen etc. ???

Fragen über Fragen joan,
vor allem: wie sich Tiere "hocharbeiten" können ?? Ach ja, das wäre ja wohl doch schon wieder was ganz "Eigenes" !

lb Gr sartchi

Hi Sartchi,

Ich meine nicht, dass das Prinzip der Evolution und das Prinzip der Reinkarnation zusammenhängen.
Bei der Reinkarnation gibt es eindeutig höhere und niedrigere Wesen, (aber keine biologische Fortentwicklung,) wobei sogar innerartlich meim Menschen die Frau unter dem Entwicklungsstand des Mannes steht und als höchstes Ziel hat, als Mann wiedergeboren zu werden um DANN den höchsten Entwicklungsstand erreichen zu können.

WIE man sich als Tier hocharbeitet kann ich nicht sagen. Gehe ich aber von einer Seele aus, die unabhängig vom Wesen existiert, dann muss ich vielleicht nur meinen Platz als beispielsweise Singvogel in guter und richtiger Weise einnehmen - ich bin nicht schwul, vermehre mich nach Kräften, versorge meinen Nachwuchs nach Kräften - und kann dann im nächsten Leben eine Katze werden.
Von dort geht es bei gutem Verhalten zum Hund und dann zum Frauchen, die dann Herrchen werden und dann endlich die Vollendung finden KANN.
Wohlgemerkt KANN, weil bei schlechter Führung ER dann auch wieder SIE werden kann, oder bei sehr sehr schlechter Führung auch Regenwurm, der dann wieder Singvogel, Katze, Hund, Frauchen werden muss, um eine Chance zur Chance zu bekommen.

Man hat's eindeutig nicht leicht als Reinkarnierer.

Hi Sartchi,

Ich meine nicht, dass das Prinzip der Evolution und das Prinzip der Reinkarnation zusammenhängen.
Bei der Reinkarnation gibt es eindeutig höhere und niedrigere Wesen, (aber keine biologische Fortentwicklung,) wobei sogar innerartlich meim Menschen die Frau unter dem Entwicklungsstand des Mannes steht und als höchstes Ziel hat, als Mann wiedergeboren zu werden um DANN den höchsten Entwicklungsstand erreichen zu können.

WIE man sich als Tier hocharbeitet kann ich nicht sagen. Gehe ich aber von einer Seele aus, die unabhängig vom Wesen existiert, dann muss ich vielleicht nur meinen Platz als beispielsweise Singvogel in guter und richtiger Weise einnehmen - ich bin nicht schwul, vermehre mich nach Kräften, versorge meinen Nachwuchs nach Kräften - und kann dann im nächsten Leben eine Katze werden.
Von dort geht es bei gutem Verhalten zum Hund und dann zum Frauchen, die dann Herrchen werden und dann endlich die Vollendung finden KANN.
Wohlgemerkt KANN, weil bei schlechter Führung ER dann auch wieder SIE werden kann, oder bei sehr sehr schlechter Führung auch Regenwurm, der dann wieder Singvogel, Katze, Hund, Frauchen werden muss, um eine Chance zur Chance zu bekommen.

Man hat's eindeutig nicht leicht als Reinkarnierer.

Hallo

Die gestellte Frage, ob auch Tiere sich durch Wünsche und Tätigkeiten verschiedene Körperformen schaffen können, läßt sich so beantworten.
Die Spirituelle Wissenschaft besagt, daß sämtliche Lebewesen, die sich unterhalb der menschlichen Lebensform befinden,(also Tiere, Pflanzen und Mineralien), in Bezug auf ihr verhalten noch vollständig der Herrschaft durch die höheren Naturgesetze-den Instinkt, d.h. durch die Überseele-unterstehen
und keine andere Wahl besitzen , als sich an diese Gesetze zu halten. Da sie nicht die Möglichkeit haben, sich bewußt gegen die Naturgesetze zu stellen oder diese abzulehnen, schaffen sich die Tiere auch keine belastenden karmischen Reaktionen und schreiten daher in ihrer Bewußtseinsevolution allmählich aufwärts-von weniger bewußten Lebensformen zu immer bewußteren. Dieser Vorgang findet ganz natürlich statt, genauso wie sich ein Kind natürlicherweise und ohne eigenes Zutun, im Laufe der Zeit zu einem erwachsenen Menschen entwickelt.

Der menschliche Körper nimmt unter allen Lebensformen also insbesondere deshalb eine besondere Stellung ein, weil er der Seele erstmalig eine bewußte Handlungs-und Entscheidungsfreiheit läßt, durch die sie ihr Verhalten selbst bestimmen kann. Dem Menschen ist es freigestellt weiterhin im Einklang mit den für ihn geltenden Naturgesetzen zu Leben, oder aber diese durch Missbrauch seines freien Willens bewußt abzulehnen. Das Tier kann dies nicht, desshalb schreitet die Seele im Tierkörper allmählich aufwärts.

G...Kartikeya

Werbung:

Aaron,

Wenn wir wirklich schon X-mal recycled wurden und uns immer noch nicht klar ist, DASS wir x-mal recycled wurden, dann erweist sich dieses ewige Kreisen ja nicht wirklich als sinnvoll.

Wir müssten, um uns weiter zu entwickeln, ja blind Dinge glauben, die uns keineswegs von der Natur vorgelegt werden und die nicht einmal logisch sind.

Wir müssten Übungen machen, die weit weg von jedem Verständnis sind, blind einem Guru oder einer Lehre gehorchend.

Wenn es wirklich eine Reinkarnation gäbe, dann müssten wir, jeder einzelne von uns, das auch wissen.

Möglicherweise seid nur ihr Gläubigen recycled, und wir Ungläubigen sind brandneu?

Übrigens, Reinkarnation gibt es! Alles weitere ist Vogel-Strauß-Politik. Also ist Fakt, dass wir “recycle” wurden.
Wie viele Dinge passieren, die uns betreffen, und von denen wir nichts wissen…!
Wenn wir die Menschheitsgeschichte betrachten, stellen wir fest, dass der Mensch in der Frühzeit zunächst ohne jede materiellen Hilfsmittel leben musste. Aber nicht nur das; seine geistig - seelische Verfassung war eine ganz andere als die unsere.
Niemand hatte ein persönliches Bewusstsein, niemand Erinnerungen. Denn das menschliche Leben begann ja erst. Wie ein unbeschriebenes Blatt Papier war die Seele des Menschen. Erst indem sich der Mensch immer mehr vermehrte und auf der Erde verteilte - und Menschengruppen unterschiedliche Erfahrungen durch unterschiedliche Gegenden machten - entwickelten sich unterschiedliche Erinnerungen und Handlungsmuster. So hat sich also erst im langen Lauf der Geschichte das entwickelt, was wir als Individualität bezeichnen.
Auch Moral musste der Mensch erst erlernen. Solange er nicht am eigenen Leibe erfuhr, dass es schmerzhaft und deshalb nicht wünschenswert war jemanden umzubringen oder zu verletzen, konnte er sich selbst vor solchen Handlungen zurück- und Gesetze einhalten! Auch die ganze Palette der Empfindungen und Gefühle, die ihn befähigten immer selbstständiger zu denken, entwickelten sich erst allmählich.
Also, da sieht man schon eine sinnvolle Entwicklung. Die “Vererbung” , so gewonnener Eigenschaften und Fähigkeiten seelischer Art werden ja nicht durch die Gene vererbt. Die elterlichen Gene liefern ja nur die materielle Grundlage für den physischen Körper.
Entsprechend ihrer damaligen Beschaffenheit fiel es den Urmenschen leicht sich an vergangene Leben und das Leben zwischen Tod und Geburt ´zu erinnern. Daraus entstand das, was wir heute mit “Ahnenverehrung” und eben auch “Seelenwanderung” betiteln.
Je mehr sich der Mensch ins materielle einlebte, um so mehr schwand ihm die hellseherische Fähigkeit.
Da wurde Reinkarnation, wie alles religiöse erst zur Glaubens-, während es vorher Erfahrungssache war.
Dass sich jetzt verhältnismäßig viele Menschen, ob spontan, in Hypnose oder sonst wie an frühere Leben erinnern, oder überhaupt offener für übersinnliche Erfahrungen sind, zeigt, dass wir uns weiterentwickelt haben und beginnen die Illusion des Materialismus zu überwinden.

Auch die Zunahme der Bevölkerung ist so verständlich: Menschen, die früher nacheinander auf der Erde lebten und geistig-seelisch noch undifferenziert waren, sind heute individualisierter und gleichzeitig da.

Zurück
Oben