Ganz Recht, da gibt es für mich keinen Unterschied.
Das ist ziemlich traurig.
Da bedarf es schon noch einer Differenzierung im sprachlichen Ausdruck
Wer die Argumentationsebene verläßt weil er keine Lust mehr zum diskutieren hat der fühlt sich argumentativ unterlegen und flüchtet, bevor ich ihm glasklar seinen Wahnsinn vorführen kann.
Das sehe ich anders. Der stellt sein Lustprinzip über die Argumentationsebene und das Recht des anderen. Das ist für mich ganz krasser Egoismus.
Er möchte weiterhin von seiner schönen Lüge programmiert bleiben und legt sich die weitere schöne Lüge "ich hab einfach keine Lust mehr zu diskutieren" zurecht.
Findet hier nicht eine Verwechslung der Begriffe statt?
Eine Diskussion ist ein Streitgespräch mit These und Antithese.
Friedliche Menschen möchten dann gerne irgendwann zu einer Synthese kommen.
Rechthaberische Menschen möchten gerne Recht behalten und gehen sehr schnell in den Angriff über oder weichen eben aus.
Unsichere und schwer verängstigte Menschen möchten erst einmal ihren Standpunkt verstanden wissen, um dann eine versöhnlichere Haltung ein nehmen zu können.
Das Bewußtsein eines Wahnsinnigen dient ihm nur zur Komplettmaskierung seines Wahnsinns.
Ist das nicht sein gutes Recht sich zu schützen?
So ausgedrückt, kommt es als ein massiver Angriff bei mir an und macht mir einfach nur Angst.
Ein sehr unangenehmes Gefühl, was ich meist so schnell wie möglich wieder los werden möchte, zumal Angst ja psychisch dumm macht.
Die Realität verzerrt sich aber irgendwann so stark dass durch widersprüchlich feuernde Neuronengruppen schließlich neuronale Ausfälle passieren, weil das Gehirn diesen Wahnsinn nur bis zu einer bestimmten Grenze mitmachen kann.
Das ist möglicherweise eine gute Erklärung. Nur bleibt die Frage offen wie gehe ich mit diesem Wahnsinn um, und wie schütze ich mich und andere davor?
Wo ist die Basis Deines Statements?
Ich fürchte die Basis liegt in der Überzeugung, das Angriff die beste Form der Verteidigung ist.
Ein praktisches (Gegen-)Beispiel: Zeugen Jehovas wollen sich mit mir auf der Straße "unterhalten".
So weit ich weiß, dürfen die Dich gar nicht ansprechen. Sie müssen warten bis Du sie ansprichst.
Ich diskutiere mit, habe dann aber nach 15 Minuten keine Lust mehr.
Ja, ja das unverwüstliche Lustprinzip. Es sollte genau und liebevoll beobachtet werden.
Nicht etwa, weil ich keine Argumente mehr hätte, sondern weil mich das festgefahrene Weltbild nervt.
Da kommt ja jetzt bei Deiner Entscheidung eine ganze Fülle von Themen vor.
- Du hast noch Argumente, weißt es also besser?
- Die Feststellung eines festgefahrenen Weltbildes. (eine Beurteilung)
- Deine Nerven, die geschont werden wollen oder noch müssen?
Das lässt dann die nächste Frage entstehen, wovor müssen/wollen/brauchen Deine Nerven eine Schonung?
Ich sage denen, ich habe keine Lust mehr, und ich habe es so gemeint und nicht gelogen.
Geht es da tatsächlich nur um Lust?
Sind da nicht einfach Ermüdungserscheinungen aufgetreten, weil niemand die dritte Seite sieht und anspricht nämlich auf eine sehr mutige Weise für ein höheres Prinzip Zeugnis abzugeben?
Eine Weise, die mir und vermutlich Dir einfach nur fremd ist?
Kannst Du Dir das auf Dich übertragen, auf einzelne User gemünzt, nicht zumindest vorstellen (WOLLEN), daß dem so sein könnte?
Das ist eine gute Frage, die könnte weiter führen.
Du hast hier 'nen harten Job, andererseits durch Deine nicht gerade zartfühlende Umgangsweise natürlich, gemäß Ursache und Wirkung, zumeist entspr. Reaktionen hinzunehmen.
Die Rolle des ewigen Anklägers ist wirklich anstrengend! Ich bin mal gespannt wann und ob überhaupt Ramjet es schafft mal aus der Rolle zu fallen oder sie was noch besser ist zu wechseln
Zuweilen denke ich, bzw. frage ich mich, ob Dir solche(s) wirklich so wurscht sind/ist, wie es den Anschein hat.
Damit gibst Du Ramjet lediglich Recht mit seiner Anklage hier schreiben nur Autisten. Denn sich selber zu fragen, und nicht Ramjet, ist ein typisches Zeichen für Menschen die den Kontakt zu den Mitmenschen verloren haben und die Hoffnung auf eine ehrliche Auseinandersetzung schon aufgegeben haben.
rg