• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

RAF Sympathisanten

AW: RAF Sympathisanten

...habe das unmöglich alles gelesen aber es ging am Anfang mal darum, dass
jemand eine gewisse Sympathie zu einer Gruppe von Menschen hegt die nicht
nur gefaselt sondern ganz praktisch in die Politik eingegriffen haben.
Dass dabei Menschenleben auf der Strecke blieb und das ganze als
gewalttätiger Selbstläufer eskalierte steht auf einem anderen Blatt.
Fakt ist, es gab eine politische Tat und nicht nur seichtes Stammtischgelabere,
diese Zivilchorasche gibt es nicht mehr.
Es ist auch im Persönlichen so, wenn man etwas verändern will muss man oft
etwas altes einreißen um Neues zu ermöglichen und das ist ein Akt der
Gewalt, tut man das nicht ist die Veränderung nur reine Theorie und es
passiert gar nichts, alles heiße Luft.
Man kann abends beim Bier die Welt umkrempeln so viel man will, wenn man
am Morgen aufsteht, zur Arbeit geht und meint, ja Chef mache ich, ja Chef
ist gleich erledigt, ja Chef ist sofort fertig genau so wie sie wünschen, hat
sich das erledigt.
So ist eine Tat etwas gewaltiges, etwas bewegendes und hohles Geschwätz
ist keine Gewalt, ist einfach nur seichtes Nichtstun.
Wer für sich etwas Verändern möchte muss zu gewaltigen Taten bereit sein,
ansonsten bleibt alles wie es ist, nur der Frust nimmt zu...

Denken ist die Voraussetzung aber praktisch wird es durch die Tat und die
kann gewaltig sein. Es fängt bei jedem selbst an.

gruß fluuu

Werbung:

Zitat von fluuu:
..habe das unmöglich alles gelesen aber es ging am Anfang mal darum, dass
jemand eine gewisse Sympathie zu einer Gruppe von Menschen hegt die nicht
nur gefaselt sondern ganz praktisch in die Politik eingegriffen haben.
Dass dabei Menschenleben auf der Strecke blieb und das ganze als
gewalttätiger Selbstläufer eskalierte steht auf einem anderen Blatt.

Nein, steht es nicht.

Denn der "politische Beitrag" der RAF bestand aus nichts als Gewalt. Es gibt nichts als dieses eine Blatt.
Und nutzlos war es auch.

Und was heißt hier "praktisch in die Politik eingegriffen"? Das hat Adolf Hitler auch.

Zitat von fluuu:
Fakt ist, es gab eine politische Tat und nicht nur seichtes Stammtischgelabere,
diese Zivilchorasche gibt es nicht mehr.

Ohh doch, die gibt es noch. In vielen Teilen Deutschlands, gerade im Osten oder im bayerischen Wald, gibt es eine ganze Reihe hoch motivierter junger Männer voll Zivilcourage, die viel Kraft darein investieren, politisch aktiv zu sein, nicht nur am Stammtisch. Man erkennt sie an ihren Glatzen und den Lonsdale Sweatshirts. Und zum Politik machen haben sie Baseballschläger und Schlagringe. Das sind auch bessere Argumente als so dämliche Zettel, die man den Leuten am Stand in die hand drückt.

Zitat von fluuu:
Es ist auch im Persönlichen so, wenn man etwas verändern will muss man oft
etwas altes einreißen um Neues zu ermöglichen und das ist ein Akt der
Gewalt, tut man das nicht ist die Veränderung nur reine Theorie und es
passiert gar nichts, alles heiße Luft.

Ja natürlich. Wenn man eine neue Freundin haben will muss man erst die alte erschießen. Dann geht man in den Nachbarort und holt sich eine andere. Ob sie will oder nicht.

Oder wenn man kein Bargeld hat überfällt man eine Bank. So macht das der zivilisierte Zentraleuropäer.

Wo bitte schön muss ein NORMALER Mensch in seinem täglichen Leben, physische (denn darum geht es)Gewalt anwenden?

Zitat von fluuu:
Man kann abends beim Bier die Welt umkrempeln so viel man will, wenn man
am Morgen aufsteht, zur Arbeit geht und meint, ja Chef mache ich, ja Chef
ist gleich erledigt, ja Chef ist sofort fertig genau so wie sie wünschen, hat
sich das erledigt.

...richtig, oder man geht hin und haut dem Chef die Fresse blau. SO bewirkt man etwas in dieser Welt.

Was dir gar nicht auffällt fluuu ist, dass das Schweinesystem komischerweise überlebt hat, während die RAF sich 1998, nach Jahren der Untätigkeit, auflöste.

MfG,
Sunnyboy

......... Mord ist Mord. Und es spielt keine Rolle ob ein Rechtsextremist einem unbescholtenen Ausländer mit einem Baseballschläger den Schädel zertrümmert oder ob ein Linksextremist den Arbeitgeberpräsidenten erschießt.

............. Wenn ein schwarzer FDP-Politiker erschossen wird und eine Frau und zwei Kinder hinterlässt, spielt es dann eine Rolle, ob ihn ein Rechter erschossen hat, weil er schwarz ist oder ob es ein Linker war, der ihn erschossen hat, weil er wirtschaftspolitisch neo-liberal gesinnt war? Macht letzteres die Tat weniger schlimm? ....

MfG,
Sunnyboy

Gilt Deine Ansicht über Rechtsverhalt auch für jene Eltern (in Ö.) eines von Polizeibeamten im Vorsatz gezielt in den Rücken abgeknallten 14 jährigen Jungen, welcher in einem Supermarkt offensichtlich nur einige Schrauben stahl?

Gruß
K. M.

Das ist jetzt Hetze im Stile der Bildzeitung. Das gehört nun überhaupt nicht hierhin. In dem Fall steht da Aussage gegen Aussage. Das hat Ausserdem nichts mit dem Thema hier zu tun. Nachdenken. Du willst offensichtlich die Polizei als Mörder von Kindern hinstellen. Müsste dann soetwas nicht öfter passieren? Wann stand denn zuletzt so ein Fall in den Medien. Hör endlich auf zur Gewalt aufzurufen mit Argumenten und Fällen die nichts mit der Sache zu tun haben. Der Thread wurde aufgrund deiner Hetze eröffnet. Und anscheinend rückst Du nicht von Deiner Gewaltpredigerei ab. Traurig.

Gilt Deine Ansicht über Rechtsverhalt auch für jene Eltern (in Ö.) eines von Polizeibeamten im Vorsatz gezielt in den Rücken abgeknallten 14 jährigen Jungen, welcher in einem Supermarkt offensichtlich nur einige Schrauben stahl?

Gruß
K. M.

Lieber Kultus,

welch eine Frage.....
Auge um Auge, Zahn um Zahn sind Rechtsgrundsätze der Ökonomie. Bitte berichtige mich, wenn ich historisch falsch liege, aber soweit ich informiert bin, werden diese antiken Rechtgrundsätze nur falsch interpretiert.

Wenn die Eltern sich rächen und Selbstjustitz üben, ist das NICHT zu billigen. Schlimmer noch, sie machen sich selbst schuldig.

Aber ich denke - Du möchtest nur provozieren, die Menschen aus der Reserve locken, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du, als gebildeter und kultivierter Bürger, solch Rachepläne gute heißen würdest, oder?

Lieben Gruß
:blume1:
Axl

Lieber Kultus,

welch eine Frage.....
Auge um Auge, Zahn um Zahn sind Rechtsgrundsätze der Ökonomie. Bitte berichtige mich, wenn ich historisch falsch liege, aber soweit ich informiert bin, werden diese antiken Rechtgrundsätze nur falsch interpretiert.

Wenn die Eltern sich rächen und Selbstjustitz üben, ist das NICHT zu billigen. Schlimmer noch, sie machen sich selbst schuldig.

Aber ich denke - Du möchtest nur provozieren, die Menschen aus der Reserve locken, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du, als gebildeter und kultivierter Bürger, solch Rachepläne gute heißen würdest, oder?

Lieben Gruß
Axl

Hallo Axl!

Da liegt ein Missverständnis vor, versuche es aufzuklären:

Sunnyboy schrieb: ........... Mord ist Mord ...............

Darauf antwortete ich:
...... Gilt Deine Ansicht über Rechtsverhalt auch für jene Eltern (in Ö.) eines von Polizeibeamten im Vorsatz gezielt in den Rücken abgeknallten 14 jährigen Jungen, welcher in einem Supermarkt offensichtlich nur einige Schrauben stahl? .........

Die Eltern des Jungen wollen überhaupt keine Rache üben (da schon eher ich mit meinem Aufschrei, im Sinne des durch Polizeibeamten in den Rücken erschossenen Buben)

Es geht mir, wie in vielen meiner Beiträge, immer um die „Verhältnismäßigkeit“, sei es der „RAF- Terror“ gegenüber dem übermächtigen Staat, - den Bombenanschlägen hilflos ausgesetzter Kleinstaaten gegenüber Supermächten z. B.: USA, od. Russland; den Selbstmordanschlägen hilfloser Palästinenser, welche vollkommen ausgeliefert der Israelischen Siedlungspolitik sind, oder irgendwelcher „durchgeknallten“ Amokläufer deren Schicksal so unerträglich sein muss, dass deren Wahnsinnstaten der letzte Ausweg scheint.

ICH WILL MEHR GERECHTIGKEIT FÜR JENE, WELCHE SICH NICHT WEHREN KÖNNEN!

Aus diesem Grund der Wehrlosigkeit der Bürger gegenüber dem oft sehr korrupten Staat (siehe derzeit Österreichische Justiz und Polizei), erkenne ich in Bewegungen wie der einstigen RAF auch die Funktion eines „Volksanspruches auf gleiches Recht“ gegenüber jenen, welche mit Schmiergelder, Fetternwirtschaft und Korruption den Rechtsstaat zu deren Gunsten aushebeln

Lieben Gruß
K. M.:blume1:

p. s.: die Freibäder in Berlin müssen wirklich ein Erlebnis sein, die hübschen Berlinerinnen auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:

Was dir gar nicht auffällt fluuu ist, dass das Schweinesystem komischerweise überlebt hat, während die RAF sich 1998, nach Jahren der Untätigkeit, auflöste.

ja genau, das ist mir auch schon aufgefallen. Sind einfach unsichtbar geworden, so wie die Berufsschläger und Terrorspezialisten der Staatssicherheit bei der Wende damals...

Hoffentlich wird unser Land nicht sauer deswegen...

Der Rote Baron

...stimme Kultus Maximus zu, es geht um Verhältnismäßigkeit bei Gewalt,
es geht darum einem "Schwächeren" zu mehr Gewalt zu verhelfen gegenüber
einem "Stärkeren" um so einen Ausgleich zu ermöglichen um dann, wenn die
Kräfte fast gleich sind zu Friede und Harmonie zu finden.

Das funktioniert im Inneren mit der eigenen Psyche im Körper genauso wie
bei Supermächten auf der Welt.
Habe aus dem kalten Krieg gelernt wie man nicht mit den inneren Konflikten
umgeht um nicht Jahre lang diese Spannung leben zu müssen.
Wenn sich etwas im Körper oder in der Psyche rührt was bedrohlich eine
Übermacht bekommt und der Schaden groß sein wird, dann bekommen die
Gegenkräfte Gewalt um auszugleichen. Sozusagen eine innere RAF um gegen
die übermächtigen Gedanken z.B. der Eltern vorzugehen damit das eigene Ich
eine Chance bekommt.
So gesehen hatte die RAF die aus wenigen Menschen bestand gegenüber
dem starken Staat des Kapitals mit dem Monopol an Gewalt eine
ausgleichende Funktion. Diesen Ausgleich gibt es nicht mehr.

Was die immer wieder in den grausamsten Szenarien dargestellte
rechtsextreme Gesinnung angeht, sie ist real nicht der Rede wert.

So ist bei jeder Situation ganz individuell die Verhältnismäßigkeit von Gewalt
zu beurteilen und die Entscheidung zu Gunsten derer zu legen die sich nicht
oder nur sehr schwer wehren können.

gruß fluuu

...stimme Kultus Maximus zu, es geht um Verhältnismäßigkeit bei Gewalt,
es geht darum einem "Schwächeren" zu mehr Gewalt zu verhelfen gegenüber
einem "Stärkeren" um so einen Ausgleich zu ermöglichen um dann, wenn die
Kräfte fast gleich sind zu Friede und Harmonie zu finden.

Das funktioniert im Inneren mit der eigenen Psyche im Körper genauso wie
bei Supermächten auf der Welt.
Habe aus dem kalten Krieg gelernt wie man nicht mit den inneren Konflikten
umgeht um nicht Jahre lang diese Spannung leben zu müssen.
Wenn sich etwas im Körper oder in der Psyche rührt was bedrohlich eine
Übermacht bekommt und der Schaden groß sein wird, dann bekommen die
Gegenkräfte Gewalt um auszugleichen. Sozusagen eine innere RAF um gegen
die übermächtigen Gedanken z.B. der Eltern vorzugehen damit das eigene Ich
eine Chance bekommt.
So gesehen hatte die RAF die aus wenigen Menschen bestand gegenüber
dem starken Staat des Kapitals mit dem Monopol an Gewalt eine
ausgleichende Funktion. Diesen Ausgleich gibt es nicht mehr.

Was die immer wieder in den grausamsten Szenarien dargestellte
rechtsextreme Gesinnung angeht, sie ist real nicht der Rede wert.

So ist bei jeder Situation ganz individuell die Verhältnismäßigkeit von Gewalt
zu beurteilen und die Entscheidung zu Gunsten derer zu legen die sich nicht
oder nur sehr schwer wehren können.

gruß fluuu

Hallo Fluuu!

Vielleicht haben Künstler doch so etwas wie eine eigene innere Stimme, sei es bei der Arbeit mit Farben wo nach Harmonie auch als Disposition eines künstlerischen Themas angestrebt wird, oder dem Ausgleich der Kräfteverhältnisse in zwischenmenschlich- politischen Auseinandersetzungen.

Die Kunst verlangt dem der sich drauf einlässt alles ab, gleich welchem Thema sich das jeweilige Medium der Aufgabenstellung widmet. Denn es kann kein Zufall sein, dass es Politiker immer zu Künstlern hingezogen hat, egal welcher Disziplin.

Ich denke, dass Künstler einen sehr wertvollen Beitrag zum besseren Miteinander als konstruktive Disposition in ihrem speziellen Bereich leisten und Politiker auch bei großen Herausforderungen jeweiliger Konfliktlösungen in Kunstwerken metaphierte Lösungsvorschläge finden könnten.

Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, wachsende Eigendynamik der Macht, egal welches Staates und dessen Regierung immer zu hinterfragen und in Relation mit kleineren Staaten zu bringen, einerseits um die Vielfalt an Kulturen unserer Erde weitgehend zu erhalten, aber auch um eine autonome und freie Gesellschaft ohne kriegerischer Gewalt jeweilig unterschiedlicher Kulturentwicklungen zu erreichen.

Jede politische Staatsform, welche eigene autoritäre Meinung und politische Ansicht wie gut diese auch gemeint scheint aus sich heraus nicht hinterfragt, wird schließlich vom Volk hinterfragt; seien es Demonstrationen oder Gruppen, welche im Untergrund als offensichtlich notwendig werdende Opposition heraus agieren und so kann man auch bei der RAF durchaus politisch relevante Aufgabenbereiche erkennen.

Gruß
K. M.

Werbung:

Hallo Axl!

Da liegt ein Missverständnis vor, versuche es aufzuklären:

Sunnyboy schrieb: ........... Mord ist Mord ...............

Darauf antwortete ich:
...... Gilt Deine Ansicht über Rechtsverhalt auch für jene Eltern (in Ö.) eines von Polizeibeamten im Vorsatz gezielt in den Rücken abgeknallten 14 jährigen Jungen, welcher in einem Supermarkt offensichtlich nur einige Schrauben stahl? .........

Die Eltern des Jungen wollen überhaupt keine Rache üben (da schon eher ich mit meinem Aufschrei, im Sinne des durch Polizeibeamten in den Rücken erschossenen Buben)

Es geht mir, wie in vielen meiner Beiträge, immer um die „Verhältnismäßigkeit“, sei es der „RAF- Terror“ gegenüber dem übermächtigen Staat, - den Bombenanschlägen hilflos ausgesetzter Kleinstaaten gegenüber Supermächten z. B.: USA, od. Russland; den Selbstmordanschlägen hilfloser Palästinenser, welche vollkommen ausgeliefert der Israelischen Siedlungspolitik sind, oder irgendwelcher „durchgeknallten“ Amokläufer deren Schicksal so unerträglich sein muss, dass deren Wahnsinnstaten der letzte Ausweg scheint.

ICH WILL MEHR GERECHTIGKEIT FÜR JENE, WELCHE SICH NICHT WEHREN KÖNNEN!

Aus diesem Grund der Wehrlosigkeit der Bürger gegenüber dem oft sehr korrupten Staat (siehe derzeit Österreichische Justiz und Polizei), erkenne ich in Bewegungen wie der einstigen RAF auch die Funktion eines „Volksanspruches auf gleiches Recht“ gegenüber jenen, welche mit Schmiergelder, Fetternwirtschaft und Korruption den Rechtsstaat zu deren Gunsten aushebeln

Lieben Gruß
K. M.:blume1:

p. s.: die Freibäder in Berlin müssen wirklich ein Erlebnis sein, die hübschen Berlinerinnen auf jeden Fall!

Ganz ehrlich Kultus,

ich habe auch nichts anderes von Dir erwartet.
Gut so, dass es Dich hier gibt :)

Lieben Gruß
Axl

Zurück
Oben