Also irgendwie komme ich mehr und mehr zu der Überzeugung, dass hier alle, mich eingeschlossen, die weiterhin in diesem Thread schreiben, vollends am Rad drehen!!!
Claus, was soll das eigentlich??? Was hast du vor??? Irgendwie kommt mir dein Statement zu Scillas Thread an die Moderatoren glaubhaft vor. Entweder willst du uns alle nur verarschen oder im günstigen Fall testen, oder du bist wirklich so naiv, dass du glaubst, Fans für deine Form der "Rechtssprechung" gerade in diesem Forum zu finden.
Scilla könntest du u.U.noch gnädig stimmen, wenn du ihm glaubwürdig versicherst, dass du deine Forenbeiträge grundsätzlich im Adamskostüm verfasst hast. Es ist ein Insider-Witz, was ich zugeben muss, aber Scilla und einige der Früheren werden ihn verstehen.
Claus, was du da schreibst, das kann man im geheimen Kämmerlein denken, was auch viele tun, wenn sie ehrlich genug sind, es zuzugeben sind. Aber man darf diese Gedanken nicht publik machen. Ich denke, dass kein Mensch, so gebildet und tolerant er auch sein mag, sich von billigen Rachegelüsten freisprechen kann, wenn er in Situationen gerät, in denen man ihm oder ihm Nahestehenden Übles antut. Diese Gedanken sind solange legitim, wie sie Gedanken bleiben. Schließe ich mich jedoch Bürgerwehren an, die im Endeffekt nix anderes als selbsternannte Marshalls ohne jede Erfahrung, Kompetenz und Legitimation sind, auch wenn ich nur mit ihnen sympathisiere, mache ich mich strafbar!!
Du bist doch kein dummer oder ungebildeter Mensch, Claus! Du müsstest doch wissen, wieviel Schlechtes oder Falsches gerade die Menschen anrichten können, die glauben, das Gesetz in die Hand nehmen zu können, bzw. es auf ihre persönliche Art zu interpretieren, weil unsere Gesetze in ihren Augen zu lasch sind und damit die Rechtssprechung versagt.
Mir sind spontane Rachegedanken nicht fremd, auch wenn du mir das sicher nicht abnimmst. Aber bisher habe ich es immer noch geschafft, vor der maßlosen Wut, die ich oft empfinde, nicht zu Kreuze zu kriechen, oder ihr nachzugeben, indem ich meinen Rachegelüsten zuviel Platz in meinen Gedanken einräume.
Irgendwie kann ich dich schon verstehen, Claus. Aber du machst für mich einen gravierenden Fehler. Du stellst Menschen und Tiere auf eine Stufe. Ich kann dir nur zustimmen, wenn du sagst, dass keine Kreatur - egal ob Mensch oder Tier - es verdient hat, gequält, gefoltert und getötet zu werden. Aber dennoch gibt es - zumindest für mich - einen Unterschied zwischen Mensch und Tier. Mich für einen Menschen einzusetzen, für ihn zu kämpfen, ist für mich normal. Hat das alles nichts genützt, und ihm ist dennoch Unrecht geschehen, kann und werde ich sicher alle Hebel in Bewegung setzen, bzw. in alle Instanzen gehen, um ihm zu seinem Recht zu verhelfen.
Okay, das dazu, wenn es Menschen betrifft.
Was deinen "Ripper" angeht, Claus, würde ich anders handeln.
Ich würde diesen Typen nicht jagen. Ich würde auch nicht als der potentielle Alibigeber zur Stelle sein. Ich würde aufmerksam sein und in dem Fall aktiv werden, wenn ich glaube, dass ich diesen "Ripper" ausfindig gemacht habe. Aber meine Aktivität würde sich darauf beschränken, dass sich die Polizei rufe. Und alles andere würde ich unserem Rechtsstaat überlassen, mit dem ich mich voll und ganz identifiziere.
Dass es Mängel gibt, auch in der Rechtssprechung, das ist mir klar. Aber die heutigen Gesetze wurden von Menschen erlassen, was damit auch beinhaltet, dass sie genauso fehler- und mangelhaft sind, wie alles, was von Menschen geschaffen wurde.
Aber das Wichtigste, Claus: In Foren niemals ehrlich sein; niemals das schreiben, was man wirklich denkt oder fühlt. Mit vielen Worten nichts sagen, das ist Forenkunst. Und sagt man zufällig etwas mehr, dann hilft es immer, wenn man es geradezu kryptisch verschlüsselt, damit die Hintertür offen bleibt, durch der man den Anderen deutlich machen kann, dass sie uns falsch verstanden haben.
Rhona