hallo muzmuz,
muzmuz schrieb:
duhast vorhin behauptet, wer etwas grausig schlechtes tut kann gar kein gewissen haben
jetzt hast du immerhin schon einmal eingeräumt, dass man (ehrliche) reue zeigen kann, wenn man solche dinge getan hat
diese reue setzt ein gewissen voraus, also ist damit gezeigt, dass man grausige dinge tun kann UND ein gewissen haben kann
hmm wo fang ich an, also ich räume natürlich verbrechern ein gewissen ein, ich habe es wohl nicht ausfürhlich geschrieben - mein fehler.
ich war nur leicht sauer weil hier doch alle behaupten, dass gewältätige verbrecher therapierbar sind und sofort reue zeigen, wenn man sie schnappt!
allein dies ist schon idiotisch, denn wenn man sie nicht schnappt machen sie solange weiter bis sie entweder die lust verlieren oder halt doch geschnappt werden.
also nochmal, ich wollte einfach aussagen, dass es sehr viele verbrecher gibt die eben keine reue verspüren und lust und befriedigung am töten und am quälen haben.
das mit der wut und rachegefühlen haben wir gelesen, nur schließen wir daraus nicht, dass das ausleben derselben in ordnung ist
wie schon gesagt ich könnte keiner fliege was zur leide tun ,aber in meinen gedanken - und ich hoffe diese sind noch frei - wünsche ich mir dass solche menschen harter bestraft werden und nicht mit drei jahren gefängnis und ein bisschen ordnungsgeld.
und - auch wenn das nun meinerseits unmenschlich ist - so habe ich vollstes verständnis wenn ein pferdebesitzer den ripper kalt macht, ich würde dem dann keine träne nachweinen sonder würde wie godobo-madikizela es feiern, dass so ein schlechter mensch tot ist.
kann sein, dass wenn ich seine familie kennenlernen würde,dass ich dann wie godobo-madikizela reue zeigen würde, doch da dies wohl kaum der fall sein wird, wird sich meine reue in grenzen halten.
du scheinst noch immer nicht verstanden zu haben, dass ein gewissen nicht immer von handlungen entgegen dieses verhindert
da hast du recht, denn wenn einer mordet im affekt, so trau ich ihm auch zu danach schwerste gewissensbisse zu haben, sprich er hat ein gewissen, klar.
doch ein mensch der immer wieder mordet und auch noch seine opfer stundenlang quält bevor er sie dann ermordet, solchen menschen traue ich nicht ein funken gewissen mehr zu.
also nochmal es gibt täter die handeln trotz gewissen gegen dieses, ganz deiner meinung, nur serientäter und quäler nicht, diesen menschen spreche ich ihr gewissen ab - räume aber ein dass es auch da evtl. ausnahmen geben kann wie zb "prime evil".
also kurz: wut und empörung zu verspüren ist menschlich
zu glauben, man dürfe diese ungehindert ausleben, ist unmenschlich
eben das mein ich doch, morden und töten und quälen ist unmenschlich, du sagst es ja selber, auch wenn du damit eigentlich uns meintest aber es bleibt das gleiche oder?
wie gesagt ich will den mann nicht töten, das könnt ich gar nicht, aber darf man nicht träumen?
Zitat von Binchen
menschen die menschenunwürdiges tuen sind selber menschenunwürdig, daher gilt für sie auch nicht mehr das gesetzt der menschenwürde die unantastbar ist, denn sie haben keine.
diese aussage beispielsweise ist menschenunwürdig
bist nun auch du menschenunwürdig ?
das behauptest du nun, dass es menschenunwürdig sei, auf der anderen seite räumst du im vorigen zitat ein, das ein mench unmenschlich sei wenn er ...
was denn nun?
ich weiss, dass du keine menschlichkeit in solchen menschen siehst
aber es ist irrelevant, ob du sie siehst
ich sehe sie, obwohl ich nicht einmal lange suchen musste
ich kann sie nur sehen, weil sie da ist
dass du keine menschlichkeit siehst liegt also nicht an jenen menschen, sondern an dir
so und hier haben wirs doch endlich, ganz meine rede, ich sehe es halt anders wie du, punkt und aus.
wer von uns hat nun mehr mitgefühl ?
(ich hoffe, das ist nicht wieder zu sehr verwirrend)
das ist eine blöde frage, eindeutig du, du hast die gabe auch viel mitgefühl mit dem täter zu verspüren, ich nicht.
ich verstehe deine argumentation sehr gut und sie ist lobenswert, doch ich kann solche menschen nicht begreifen die lust am quälen und töten haben, tut mir leid.
ich habe durchaus mitgefühl mit den tieren
aber wut und hass auf den täter hat nichts mit mitgefühl für das opfer zu tun
du scheinst eines für das andere zu halten; dem ist aber nicht so
und schon gar nicht kann man sagen: "je mehr wut dem täter gegenüber, desto mehr mitgefühl gegenüber dem opfer"
nein da muss ich dir nun wiedersprechen, dass ist ausschliesslich deine meinung und interpretation, dem ist aber nicht so - ich habe zb das wort hass gar nicht gebraucht, was du mir hier nun wieder unterjubeln willst, oder zitiere wo ich das schrieb - kann mich nicht daran erinnern.
nein ich habe mitgefühl dem tier gegenüber deshalb weine ich auch, nicht aus wut über den ripper.
die wut kommt erst später, wenn ich daran denke was für ein abscheulicher mensch das sein muss und wie lasch unsere justiz mit ihm umgeht.
weisst du, würde er für jedes qualvoll getötete tier drei jahre bekommen, dann wäre es ok, doch unsere justiz gibt ihm dafü insgesamt höchstens soviel und das bei den ganzen morden, das ist schäbig.
das macht micht wüten und bringt mich auf gedanke wie dass es wirklich "gerechter" wäre er würde von der bürgerwehr gefasst.
so ich hoffe ich habe mich diesmal deutlicher ausgedrückt und nichts vergessen!
lg binchen