• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rache für die Tiere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Binchen

es tut mir leid, aber ich teile mit euch einfach nicht die meinung, dass straftäter opfer ihrer kindheit oder sonst was sind.

wie erklärst Du Dir dann Claus'ens bedingungslose Fixierung auf den Opferschutz?

ps
**** Anschuldigung entfernt ***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
hallo scilla,

das sind nur worte, du glaubst doch selber nicht das er es wirklich tuen würde.

ihr versucht zwar krampfhaft seine worte auf die goldwaage zu legen oder sie ihm im mund umzudrehen, aber auch das kann ich mit euch nicht teilen.

ich kann seine eistellung sehr gut verstehen denn ich sympathesiere auch nicht mit dem ripper, tut mir leid, auch wenn das heisst ich bin unmenschlich - aber soll ich nur wegen euch meine gefühle unterdrücken und brav ja und amen sagen?

du unterstellt mir einen denkfehler, aber bitte denk du mal nach wen du hier in schutz nimmst.
es ist nicht ein mensch der einfach ein tier tötet, nein er stich es so ab dass es noch stunden weiter lebt und zu grunde geht, er quält es wo er nur kann - los du hobbie psychologe erklär mir warum ein mensch quält - du weisst doch so gut über diese menschen bescheid!

lg binchen

Zuletzt bearbeitet:
Claus schrieb:
Ja, binchen, du hast verstanden, was viele nicht verstehen wollen.
Was ich eigentlich nicht verstehe ist,
warum verstehen die anderen hier das nicht?

Zum einen, weil man als Intellektueller nicht zugeben darf, dass man in manchen Situationen, denen man mit völligem Unverständnis und Entsetzen begegnet, u.U. auch schon spontan so dachte wie du, und zum anderen, weil es wesentlich angenehmer ist, zusammen mit der Meute diejenigen zu verurteilen, die diese Rachegedanken öffentlich zugeben.
Natürlich bin ich, was das Auge-um-Auge-Zahn-um-Zahn-Handeln angeht, keineswegs deiner Meinung, Claus. Gleiches mit Gleichem vergelten hat selten etwas genutzt; nicht dem toten Opfer (in diesem Fall dem Pferd), nicht der Gesellschaft und auch nicht dem Besitzer. Im Endeffekt wäre es nur ein billiges Befriedigen der eigenen Wut.
Selbst wenn man, was zum Glück nicht passieren wird, jeden Perversen auf die gleiche Art misshandelt und tötet, wie er es mit seinen Opfern tat, so hat man keineswegs die Perversion an sich vernichtet, sondern nur ein kleines Nichts, das dieser Perversion verfallen war. Perversion ist eine Sache unsteuerbarer Triebe. Egal wieviele Triebtäter, Sodomisten und Sadisten du auch auf die gleiche Weise wie ihre Opfer umbringen lässt, wird es niemals als Abschreckung auf andere Perverse wirken. Diese Menschen, so verabscheuungswürdig ich ihre Taten auch finde, sind krank!! Aber sie wurden nicht von heute auf morgen krank. Diese sadistischen Neigungen hatten sie schon als Kinder. Daher ist die Gesellschaft gefordert. Eltern, Kindergärtner und Pädagogen sollten Kinder und Jugendliche, die dadurch auffällig wurden oder es sind, weil sie immer wieder Tiere oder Gleichaltrige quälen oder angreifen, melden, damit eine Therapie Erfolg verspricht.
Dass sie, sind sie erst Erwachsene, erfolgreich zu therapieren sind, glaube ich kaum. Sie aber so bestialisch umzubringen, wie sie ihre Opfer, würde nur das "gesunde Volksempfinden" befriedigen und wäre nichts anderes als eine billige und primitive Form von Rache.
Was letztendlich richtig ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht wäre es sinnvoll, die Strafe für Tierquälerei entsprechend zu erhöhen, wobei ich bezweifle, dass selbst das einen perversen und sadistischen Tierquäler von seiner Tat abhalten würde.

Rhona

Binchen schrieb:
hallo muzmuz,

es tut mir leid, aber ich teile mit euch einfach nicht die meinung, dass straftäter opfer ihrer kindheit oder sonst was sind.
ich glaube auch nicht, dass sie ein gewissen haben aber der böse trieb stärker ist, dafür gib es zu viele menschen die eingesperrt sind ihre strafe absitzen um umso gewältätiger zurück kommen.

damit sagst du aus, dass erziehung, misshandlungen oder traumatische ereignisse keine auswirkungen auf die persönlichkeit eines menschen haben, also dass menschen von geburt auf böse sein können
dass es vielleicht so etwas wie ein schlechtigkeits-gen gibt ?
nun, es gibt körperliche abnormitäten, die ein gewissen blockieren, die gewalttätigkeit hervorrufen etc...
aber die umwelt hat auch einen einfluss auf die entwicklung eines menschen
kinder, die missbraucht werden, werden mit höherer wahrscheinlichkeit selbst zu tätern
meinst du, dass jene von geburt auf schon "böse" waren und sich die bosheit vererbt hat ?
auf kinder, die von anderen als ihren eltern missbraucht wurden, haben aber ebenso die höhere wahrscheinlichkeit zu solchen neigungen...wie liefe die vererbung da ab ?

es gibt in der tat menschen, die im gefängnis tatsächlich gewalttätiger werden
das zumeist, wenn im gefängnis gewalt an der tagesordnung ist, und wenn die häftlinge von mithäftilngen oder dem personal misshandelt werden

dieser umstand steht aber im widerspruch zu deinem ersten statement, wonach die straftäter nicht opfer der umstände sein können

Binchen schrieb:
du willst mir hier erzählen, dass brutale verbrecher sich nacher schämen - also sein mir nicht böse, ich weiss von mir, dass ich in vielen naiv bin, aber wie naiv ist das?

die meisten tun das
du gehst von der irrigen annahme aus, dass sich straftäter von anderen grundlegend unterscheiden
das ist zumeist nicht der fall
es sind zumeist menschen wie du und ich, die eben in umstände gekommen sind, die sie zu jener straftat gebracht haben
ähnliches gilt ja auch für die menschen in der nazizeit
waren jene völlig anders als wir ?
oder waren nur die umstände völlig anders ?
nach jener zeit fragten sie auch viele (mit)täter "wie konnte das nur passieren ?"

Binchen schrieb:
willst du mir auch erzählen das auftrags-killer nach einem mord ein schlechtes gewissen haben?
das religiöse fanatiker die sich selber und viele unschuldige menschen in die luftjagen vorher um verzeihung bitten?
was meinst du warum sich hitler erschossen hat?
weil er lieber für seine ansicht gestorben ist wie den "feinden" in die hände zu fallen, denn reue hätter er bestimmt nicht gezeigt - und sowas ist krank und untherapierbar.

es gibt sicherlich psychopathische auftragskiller
in diesem "beruf" sicherlich ein vorteil
die meisten aber verspüren wahrscheinlich keine lust oder sonstwas, sondern führen den "job" wegen des geldes aus
etwaige gewissensbisse werden wahrscheinlich beiseite geschoben, indem jener nicht viel über die opfer nachdenkt
die meisten religiösen fanatiker werden vorher indoktriniert mit einer art gehirnwäsche, die die natürlichen gewissensbisse verhindern oder vermindern
ihnen wird eingetrichtert, dass entweder die, die in die luft gesprengt werden notwendige opfer für das höhere ziel sind, oder dass die ungläubigen untermenschen sind, deren tötung nicht so schlimm ist
bei claus ist diese gehirnwäsche nicht nötig (oder hat schon statt gefunden); er sieht jene straftäter schon als untermenschen, die man ruhig für sein "höheres ziel" töten darf
warum sonst, glaubst du, werden die meisten selbstmordattentäter vorher ausgebildet ?
die echnische durchführung beherrscht auch ein laie

Binchen schrieb:
weisst du es geht nicht um einen raucher der aufhören will und wieder schwach wird, hier geht es um "menschen" die es lieben ihr opfer stunenlang zu quälen, nicht "einfach" ermorden und gut, nein das stundenlange quälen bereitet ihnen befriedigung.

es geht um taten, die man tut, obwohl man sie selbst nicht richtig oder gut findet und das gewissen sich auch meldet
den meisten menschen bereitet das quälen von tieren kein vergnügen und das gewissen muss diese tat erst gar nicht verhindern
warum aber bereitet das quälen jenen tätern lust ? warum verschafft es ihnen die befriedigung ?
ich weiss es nicht, und ich glaube, auch du nicht
die frage, ob jener selbst schuld daran ist, dass ihm das quälen lust bereitet kann eher mit nein beantwortet werden
er wird auch nicht fürs lustempfinden bestraft, sondern für die tat selbst, denn diese ist ja laut stgb strafbar (nicht das lustempfinden)

Binchen schrieb:
ganz ehrlich, wenn ich jemanden eine knallen würde, würde ich dieses betsimmt sofort bereuen - daher tu ich es erst gar nicht.
doch diese "menschen" lieben es und brauchen es wie andere sex oder drogen.
und du kannst sagen was du willst aber ein mensch der gerne quält hat für mich kein gewissen.

es muss nicht ein tätlicher angriff sein
hast du noch nie in deinem leben etwas gemacht, was dein gewissen belastet hat, und du hast es trotzdem wieder getan ?
wenn du ehrlich zu dir bist, wirst du diese frage nicht bejahen können
wenn du dir das aber eingestehst, dürftest du nach deinen aussagen auch kein gewissen haben können
du siehst die irrigkeit in deinem statement

lg,
Muzmuz

Zuletzt bearbeitet:
Claus schrieb:
muzmuz, du hast das Talent zum Juristen.
Genau so reden die rechtsverdreher.

wenn der Pferderipper aufgegriffen und vor ein Gericht gebracht werden sollte,
wird man ihn als Opfer ansehen, der immer mit schlechtem Gewissen herumlaufen mußte,
und immer wenn er Pferde zu sehen bekam Höllenqualen auszustehen hatte,
daß es für ihn, den bedauernswerten Ripper ja immer eine Befreiungstat war,
wenn er dem Pferd das Messer in den bauch rammte,
schuld sind die Leute, die die Pferde auf die Koppel bringen, daß er sie sehen muß,
und die Pferde überhaupt, allein weil sie existieren.

Achja, muzmuz, im gegensatz zu mir hat der Ripper ein Gewissen.
Wenn ich das den Pferdefreunden erzähle,
was meinst du wohl, wie die über deinen geisteszustand denken?

fragt Claus

als was man ihn vor gericht ansieht werden die ermittlungen ergeben
das urteil wird dann nicht aus wut, sondern durch unvoreingenommene betrachtung der tat und der tatumstände gefällt werden

ich nehme an, der pferderipper hat ein gewissen, ich weiss es aber nicht
ich kenne weder den täter noch die genauen tatumstände oder das motiv
es ist auch nicht meine aufgabe das herauszufinden, dafür gibt es die polizeilichen ermittlungen und das gerichtsverfahren

was die "pferdefreunde" von mir denken ist nicht relevant; ich bin ihnen nicht verantwortlich
ich bin juristisch der gesellschaft (mit ihren gesetzen) und moralisch meinem gewissen verantwortlich; und ich verstoße gegen keines von beiden

lg,
Muzmuz

hallo muzmuz,

nein ich sehe keine irrigkeit in meinem statment.

klar gibt es menschen die eine schwere kindheit hatten - ich glaube auch das diese evtl. therapierbar sind, doch du hast es schon richtig erkannt, es gibt menschen von kindheit an die einach nur bösartig sind - ein gendefekt ist wahrscheinlich.
du schliesst es aus, doch das ist nur augenwischerei, denn es ist ja wohl bekannt das jähzorn vererblich ist wie auch andere gemütszustände bzw. krankheiten, egal ob körperlich oder geistig.
oder gibts das bei dir auch wieder nicht?

noch eins, hast du schon mal autopsie angeschaut (kommt sonntags auf rtlII).
ich habe es eine zeitlang gesehen und konnte es kaum glauben wie viele gewissenlose, krankhafte mörder rumlaufen - und keiner hat reue gezeigt.
genauso kam raus das diese menschen sehr wohl freude am töten und quälen haben - du beschreibst hier menschen die sich quälen beim morden, das kann ja eigentlich nicht dein ernst sein oder?
ich mein du tust so als ob sich diese menschen damit bestrafen dass sie anderen leid zufügen/mörden und quälen?
gut du magst recht haben bei vergewaltigungsopfern oder geschändeten kinder die sich dadurch selbst hassen und sich gerne aufritzen mit rasieklingen um über den körperlichen schmerz den seelischen schmerz zu vergessen.
diese menschen tun sich weh aber nicht anderen!
wirklich du solltest dir mal ein richtiges bild machen und autopsie anschauen.

dann noch was zu den soldaten, die armen "schweine" sind opfer ihres landes, sie töten oft obwohl sie es eigentlich gar nicht wollen, doch da ist das auge um auge, zahn um zahn, brutale realität, da heisst es töten oder getötet werden, das kannst du mit einem lustmörder doch nicht vergleichen.

du wirfts mir irrigkeit vor doch du selbst schreibst verwirrendes zeug!
so ist für dich ein raucher der aufhöern will und ein diät machender mensch das gleiche wie ein triebmörder.

oder vergleichst mich mit so bestialischen menschen - unfassbar.

noch eins du stellst hier am laufenden meter dogmen auf von wegen wenn du so bist dann ist das so, aber ich habe bisher noch keine riesigen fehler in meinem leben gemacht und wiederholt auch nicht.
zumindest habe ich darüber nachgedacht und mir fällt nichts ein.

so bin ich nun nach deinem chema f gewissenlos?
nuja dann bin ich es halt - du weisst ja alles ganz genau, wie könnte ich da was dagegen sagen?

dir will nicht in den kopf gehen, dass es bösartige menschen gibt und mir nicht das alle menschen gut sind - denn dann gäbe es ja nach deinem bild gar keine verbrechen sondern nur missverständnisse oder?

lg binchen

Binchen schrieb:
hallo muzmuz,

nein ich sehe keine irrigkeit in meinem statment.

klar gibt es menschen die eine schwere kindheit hatten - ich glaube auch das diese evtl. therapierbar sind, doch du hast es schon richtig erkannt, es gibt menschen von kindheit an die einach nur bösartig sind - ein gendefekt ist wahrscheinlich.
du schliesst es aus, doch das ist nur augenwischerei, denn es ist ja wohl bekannt das jähzorn vererblich ist wie auch andere gemütszustände bzw. krankheiten, egal ob körperlich oder geistig.
oder gibts das bei dir auch wieder nicht?

noch eins, hast du schon mal autopsie angeschaut (kommt sonntags auf rtlII).
ich habe es eine zeitlang gesehen und konnte es kaum glauben wie viele gewissenlose, krankhafte mörder rumlaufen - und keiner hat reue gezeigt.
genauso kam raus das diese menschen sehr wohl freude am töten und quälen haben - du beschreibst hier menschen die sich quälen beim morden, das kann ja eigentlich nicht dein ernst sein oder?
ich mein du tust so als ob sich diese menschen damit bestrafen dass sie anderen leid zufügen/mörden und quälen?
gut du magst recht haben bei vergewaltigungsopfern oder geschändeten kinder die sich dadurch selbst hassen und sich gerne aufritzen mit rasieklingen um über den körperlichen schmerz den seelischen schmerz zu vergessen.
diese menschen tun sich weh aber nicht anderen!
wirklich du solltest dir mal ein richtiges bild machen und autopsie anschauen.

dann noch was zu den soldaten, die armen "schweine" sind opfer ihres landes, sie töten oft obwohl sie es eigentlich gar nicht wollen, doch da ist das auge um auge, zahn um zahn, brutale realität, da heisst es töten oder getötet werden, das kannst du mit einem lustmörder doch nicht vergleichen.

du wirfts mir irrigkeit vor doch du selbst schreibst verwirrendes zeug!
so ist für dich ein raucher der aufhöern will und ein diät machender mensch das gleiche wie ein triebmörder.

oder vergleichst mich mit so bestialischen menschen - unfassbar.

noch eins du stellst hier am laufenden meter dogmen auf von wegen wenn du so bist dann ist das so, aber ich habe bisher noch keine riesigen fehler in meinem leben gemacht und wiederholt auch nicht.
zumindest habe ich darüber nachgedacht und mir fällt nichts ein.

so bin ich nun nach deinem chema f gewissenlos?
nuja dann bin ich es halt - du weisst ja alles ganz genau, wie könnte ich da was dagegen sagen?

dir will nicht in den kopf gehen, dass es bösartige menschen gibt und mir nicht das alle menschen gut sind - denn dann gäbe es ja nach deinem bild gar keine verbrechen sondern nur missverständnisse oder?

lg binchen

naja, binchen...ich versuche es nochmal

wenn ein gendefekt vorliegt, was willst du dann machen ?
ein mensch, der böse taten nicht erkennen kann ist wie ein tier
willst du einen fuchs moralisch verurteilen, weil er die lieben hühner bestalisch meuchelt und frisst ?
solche menschen sind krank, und nicht zu verurteilen (sind strafunmündig)
wenn sie eine akute gefahr für sich und/oder die gesellschaft darstellen, werden die in geschlossene sanatorien untergebracht, nicht ins gefängnis
auch viele körperliche mängel können therapiert werden
es gibt vererbbare krankheiten, die auch auswirkungen auf die psyche haben, aber nicht alle träger von krankheiten, vor allem psychischen, haben diese vererbt und von geburt an

in sendungen wie autopsie werden ausgesuchte fälle, die im publikum emotionen auslösen, gesendet
aus dieser selektion statistische aussagen treffen zu wollen, ist nicht sehr weise
wenn du dir die talkshows am nachmittag ansiehst: glaubst du dann auch, dass die mehrheit der bevölkerung so schrille persönlichkeiten sind ?

die, die anderen gewalt antun werden ja, sofern sie strafmündig sind, auch verfolgt und bestraft
du tust ja so, als ob ihnen nichts geschähe und alle nur zusehen und den täter bemitleiden

ich vergleiche soldaten nicht mit lustmördern...wie kommst du auf diesen vergleich ?

ich nehme dir ab, dass du mein geschriebens als verwirrend empfindest
ich versuche ja, es so einfach wie möglich hinzukriegen
wenn du allerdings glaubst, ich sehe keinen unterschied zwischen raucher/diätler und triebtätern, dann hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe
wenn 2 verschiedene dinge oder menschen parallelen aufweisen, heißt das nicht, dass sie das gleiche wäre
wenn ich schreibe "hitler hatte schwarze haare", würden dann alle schwarzhaarigen meinen, dass ich sie für hitler halte ?

es geht nicht um "riesige" fehler, sondern um dinge, auch noch so kleine, die du gegen dein gewissen tust
jeder mensch hat schwächen und jeder mensch, der ein gewissen hat, hat damit auch zu kämpfen
das gehört zum menschsein
die meisten menschen haben aber das glück, dass sie nicht solche triebe haben
niemand kann sagen, was er tun würde, wenn er so einen trieb hätte
jene, die nicht das glück haben und eben solche triebe aufweisen, kann man dafür nicht verurteilen
nur für das, was sie letztendlich tun; und so wird auch der pferderipper, wenn er gefasst wird, dafür bestraft (falls strafmündig, wohlgemerkt)

du bist nicht nach MEINEM schema gewissenlos, es ist dein schema (schon vergessen ?)
ich habe geschrieben, wenn es so wäre, wie du schreibst, dann dürftest du kein gewissen haben
wenn du aber ein gewissen hast, ist dein schema falsch
verstehst du es jetzt ?
selbige unterstellung hast du schon im kinderschänderthread von dir gegeben, als ich claus' gedanken weiterführte und die logischen folgerungen, die claus' irrtum aufzeigten plötzlich als meinen irrtum sehen wolltest

es ist unsinn, menschen in bösartige und gute einteilen zu wollen; das ist sehr naiv
jeder mensch hat gut und böse in sich
je nach umstände (inklusive der person selbst) kommt es zum einen oder anderen verhalten
und auch das selbe verhalten kann von verschiedenen menschen als gut oder böse gesehen werden
so wird es auch sicherlich leute geben, die claus, falls er einmal lyncht, als helden sehen werden
auch islamistische selbstmordattentäter werden in manchen ländern bzw gruppen nicht als böse, sondern als helden gesehen
sind diese nun böse oder gute menschen ?
wir haben unsere gründe für unsere meinung, andere haben ihre gründe für ihre meinung
gut und böse sind subjektive begriffe, folglich sind versuche, menschen objektiv in gut und böse einteilen zu wollen, a priori zum scheitern verurteilt
filmbösewichte wie jene aus der bond-reihe oder comicbösewichte, die nur böse sind, leben in filmen
die realität sieht anders aus, ist differenzierter

vielleicht liest du dir einmal das interview mit eugene de cock (der link ist im forum) durch, ggf noch einmal
seine taten kann man durchaus auch als bestalisch bezeichnen
aber, oh wunder, dieser mensch ist, obwohl er bestialische dinge getan hat, keine bestie

lg,
Muzmuz

p.s. hitler hat sich umgebracht und seine verbrennung angeordnet, weil er nicht wie mussolini gelyncht und durch die stadt geschleift werden wollte

hallo muzmuz,

ich habe das interview gelesen, er war auch "nur" ein soldat.
warum sollte er nach seinen ganzen verbrechen nicht reue zeigen.
solche menschne sind für mich ehrlich gesagt schlechte beispiele, da ihr land sie zu solchen missetätern gemacht hat.
wobei man auch sagen muss, eine gewisse bereitschaft menschen gerne zu töten muss schon da sein, bzw. war bei ihm vorhanden sonst hätte man ihn nicht "prime evil" genannt.
aber er war nicht immer so er wurde dazu gemacht, warum sollte er also nicht reue zeigen.

übrigens sagt die Gobodo-Madikizela auch was sehr interessantes:
Wut, ja sogar Rachegefühle sind normal und notwendig. Ich propagiere keineswegs die Unterdrückung dieser Empfindungen. Nur ihre dauerhafte Aufrechterhaltung, die ist ungesund.

warum liest das keiner von euch?
warum beschimpft ihr einen nur, von wegen pervers oder faschist usw.?
darf ich keine wut und empörung haben?

SPIEGEL: In Ihrem Buch erzählen Sie, dass auch Sie selbst einmal den Tod eines anderen gefeiert haben ...

Gobodo-Madikizela: Ja. Es handelte sich um einen schwarzen Captain, der im unabhängigen Homeland Transkei beteiligt war an einem Putsch im Dienste des Apartheid-Regimes. Deshalb feierten wir seinen Tod als Sieg. Ich beschreibe diesen Vorfall, weil er zeigt, wie fließend der Prozess der Entmenschlichung ist. Als ich, zusammen mit all den anderen, jubelte, da dachte ich nicht: "Mein Gott, ein Mensch ist gestorben." Da dachte ich: "Hurra, wir haben einen Feind ausgeschaltet."

selbst gobodo-madikizela geht gnädiger um mit den "fliessenden prozess der entmenschlichung" wie ihr die ihr euch aufspielt wie die gerechtigkeit in person.

mag ja sein muzmuz das du ein engel ganz ohne gefühle für diese armen tiere bist und viel verständnis hast für diese verbrecher - ich nicht!

ich bin ein mensch, mir treibt es die tränen in die augen wenn ich sowas lese und ich kann und will kein verständnis für diese "menschen" aufbringen.

menschen die menschenunwürdiges tuen sind selber menschenunwürdig, daher gilt für sie auch nicht mehr das gesetzt der menschenwürde die unantastbar ist, denn sie haben keine.

du hast schon recht jeder mensch hat gutes wie böses in sich, aber jeder normale mensch hat auch dieses gewissen und intelligenz die ihm sagt das zb töten aus lust falsch ist.

jeder der das trotzdem tut ist in meinen augen kein mensch mehr, ja nicht einmal ein tier, denn diese töten auch nicht aus vergnügen sonder um zu überleben.

glaube mir ich selber würde keinen menschen lynchen, aber ich habe mehr verständnis für die lyncher wie für den ripper.

verstehe doch, ich sehe keine menschlichkeit mehr in solchen menschen und ich rege mich über sowas auf weil es mir weh tut.

natürlich könnte ich jetzt einlenken und so tun als wäre ich nun ganz deiner meinung - political correctness, ja nicht anecken, aber es wäre nicht ich.

schön für dich dass du so ganz ohne wut und trauer bist, ich halt nicht, daher werden wir wohl auch nie auf einen nenner kommen.

aber trotzdem danke für deinen versuch:)

lg binchen

hibinchen,

duhast vorhin behauptet, wer etwas grausig schlechtes tut kann gar kein gewissen haben
jetzt hast du immerhin schon einmal eingeräumt, dass man (ehrliche) reue zeigen kann, wenn man solche dinge getan hat
diese reue setzt ein gewissen voraus, also ist damit gezeigt, dass man grausige dinge tun kann UND ein gewissen haben kann

im gegensatz zu deinen behauptungen in posting #92
Binchen schrieb:
es tut mir leid, aber ich teile mit euch einfach nicht die meinung, dass straftäter opfer ihrer kindheit oder sonst was sind
und
Binchen schrieb:
du willst mir hier erzählen, dass brutale verbrecher sich nacher schämen - also sein mir nicht böse, ich weiss von mir, dass ich in vielen naiv bin, aber wie naiv ist das?

ob "in der kindheit" oder staat: beides sind nur dimensionen des sozialen umfeldes
du siehst: nicht naiv, sondern zutreffend

das mit der wut und rachegefühlen haben wir gelesen, nur schließen wir daraus nicht, dass das ausleben derselben in ordnung ist
wut, rache, eifersucht, neid, habgier, etc....alles sind gefühle
gefühle an sich sind nicht gut oder schlecht, sie sind einfach da
erst was wir daraus machen kann gut oder schlecht sein
so wie man den pferderipper nicht dafür verurteilen kann, dass er vielleicht lust beim pferdequälen empfindet, kann man auch claus nicht für seine wut und rachegelüste verurteilen
wohl aber, wenn der pferderipper meint, das ausleben der gefühle sei in ordnung und es auch tut: dann wird er für das ausleben bestraft
ebenso bei claus; wenn er seine rachegelüste auslebt und den pferderipper meuchelt, wird er auch bestraft
also kurz: wut und empörung zu verspüren ist menschlich
zu glauben, man dürfe diese ungehindert ausleben, ist unmenschlich

godobo-madikizela beschreibt, warum sie den tod eines menschen als sieg gefeiert hatten
sie erklärt, wie es dazu kommen konnte, und bedauert es gleichzeitig
d.h. sie erklärt damit ihr verhalten, entschuldigte es aber nicht a'la "es ist ja eh ganz normal..."
du scheinst wie claus die entmenschlichung als durchaus akzeptabel und berechtigt zu sehen
"sie haben ihre ansprüche auf menschenrechte verwirkt" oder
"solche menschen sind bestien"
so etwas hat godobo nie gesagt

ich habe durchaus mitgefühl mit den tieren
aber wut und hass auf den täter hat nichts mit mitgefühl für das opfer zu tun
du scheinst eines für das andere zu halten; dem ist aber nicht so
und schon gar nicht kann man sagen: "je mehr wut dem täter gegenüber, desto mehr mitgefühl gegenüber dem opfer"

Binchen schrieb:
menschen die menschenunwürdiges tuen sind selber menschenunwürdig, daher gilt für sie auch nicht mehr das gesetzt der menschenwürde die unantastbar ist, denn sie haben keine.

diese aussage beispielsweise ist menschenunwürdig
bist nun auch du menschenunwürdig ?
mach jetzt nicht zum dritten mal den fehler und schrei auf "was ? du bezeichnest mich als menschenunwürdig ?????"
du wärst nur menschenunwürdig, wenn deine aussage zutreffen würde
wenn du dich aber nicht für menschenunwürdig hältst, dann ist deine aussage falsch

du scheinst noch immer nicht verstanden zu haben, dass ein gewissen nicht immer von handlungen entgegen dieses verhindert
dabei muss es nicht immer um mord oder ähnliches handeln
jeder mensch (auch du, wenn du nur genug darüber nachdenkst) tut dinge gegen sein gewissen

tiere töten nicht aus lust, weil tiere diese lust gar nicht haben können
manche menschen aber haben diese lust aus irgendeinem grund, für den sie nichts können
ihnen dieses lusthaben vorzuwerfen ist in etwa so intelligent, wie jemandem seine hautfarbe vorzuwerfen
man kann für seine hautfarbe nichts und auch nichts für das lustempfinden
nur für seine taten kann man zur verantwortung gezogen werden

ich weiss, dass du keine menschlichkeit in solchen menschen siehst
aber es ist irrelevant, ob du sie siehst
ich sehe sie, obwohl ich nicht einmal lange suchen musste
ich kann sie nur sehen, weil sie da ist
dass du keine menschlichkeit siehst liegt also nicht an jenen menschen, sondern an dir

ich bin nicht ohne wut und trauer, wenn ich mit meuchelei und quälerei konfrontiert werde
trauer empfinde ich ja auch, wenn ihr (claus und du) schreibt, quälerei und meuchelei wären durchaus in ordnung, wenn die opfer nur straftäter seien
im diesem falle sind nämlich die lyncher die täter und die vorigen täter sind die opfer
und mein mitgefühl ist so groß, dass ich auch in diesem fall mitgefühl für das opfer habe - du hingegen nicht
ich habe also auch wut und trauer, aber auch beidseitiges mitgefühl, das der wut entgegenwirkt
du hast nur einseitiges mitgefühl und deine wut kommt ungefiltert zum ausdruck

wer von uns hat nun mehr mitgefühl ?
(ich hoffe, das ist nicht wieder zu sehr verwirrend)

lg,
Muzmuz

Werbung:
Zitat von muzmuz:
es ist unsinn, menschen in bösartige und gute einteilen zu wollen; das ist sehr naiv
jeder mensch hat gut und böse in sich
je nach umstände (inklusive der person selbst) kommt es zum einen oder anderen verhalten
und auch das selbe verhalten kann von verschiedenen menschen als gut oder böse gesehen werden

Nehmen wir einen prominenten Nazi unter die Lupe:
Es muß nicht Eichmann oder bormann sein, aber einen vom gleichen Kaliber.
Man sagt manchen von denen nach, daß sie gute Familienväter gewesen sind, ihren Hund gut behandelt haben usw.
Was hat sie dazu gebracht, Menschen zu quälen und massenweise zu ermorden, weil sie Juden oder Zigeuner waren?
Es waren also die gesellschaftlichen Umstände, die Naziideologie, die ihre „bösen Gene“ zur Entfaltung gebracht haben.
Aber hat man ihnen das als mildernden Umstand angerechnet?
nein, zurecht hat man sie aufgehängt!

und die SA-Schergen, die in der Kristallnacht die Juden zusammengetrieben haben um sie ins KZ zu deportieren,
hat man (leider nicht überall) nach Kriegsende zurecht in eben diese KZs gebracht.

Damals gab es noch eine strafende gerechtigkeit,
jeder, der solche Taten beging, hätte sich ihrer verwerflichkeit bewußt werden müssen,
da galt nicht die ausrede:
aber in der Schule haben wir gelernt: „Juden sind so abscheulich wie Ratten“

Solchen Menschen kann ich nicht verzeihen, ebensowenig wie dem Pferderipper.

so wird es auch sicherlich leute geben, die claus, falls er einmal lyncht, als helden sehen werden

Also, um den hypothetischen fall, daß ich einmal lynche, gleich klarzustellen:

**** aus Sicherheitsgründen entfernt ***

Und ich würde ihn auch nicht vorsätzlich lynchen, weil das als Mord behandelt wird.
Allerdings ist das alles wirklich nur hypothetisch wenn es meine Person betrifft,
wenn es aber einem der Tierfreunde so ergeht und er landet lebenslang im Knast,
dann ist er auch mein Held.
Er hat verhindert, daß der perverse Ripper nach kurzer zeit wieder um die Koppeln schleichen kann,
um auszuprobieren, ob denn die „Therapie“ angeschlagen hat.

Claus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben