Binchen schrieb:
hallo muzmuz,
nein ich sehe keine irrigkeit in meinem statment.
klar gibt es menschen die eine schwere kindheit hatten - ich glaube auch das diese evtl. therapierbar sind, doch du hast es schon richtig erkannt, es gibt menschen von kindheit an die einach nur bösartig sind - ein gendefekt ist wahrscheinlich.
du schliesst es aus, doch das ist nur augenwischerei, denn es ist ja wohl bekannt das jähzorn vererblich ist wie auch andere gemütszustände bzw. krankheiten, egal ob körperlich oder geistig.
oder gibts das bei dir auch wieder nicht?
noch eins, hast du schon mal autopsie angeschaut (kommt sonntags auf rtlII).
ich habe es eine zeitlang gesehen und konnte es kaum glauben wie viele gewissenlose, krankhafte mörder rumlaufen - und keiner hat reue gezeigt.
genauso kam raus das diese menschen sehr wohl freude am töten und quälen haben - du beschreibst hier menschen die sich quälen beim morden, das kann ja eigentlich nicht dein ernst sein oder?
ich mein du tust so als ob sich diese menschen damit bestrafen dass sie anderen leid zufügen/mörden und quälen?
gut du magst recht haben bei vergewaltigungsopfern oder geschändeten kinder die sich dadurch selbst hassen und sich gerne aufritzen mit rasieklingen um über den körperlichen schmerz den seelischen schmerz zu vergessen.
diese menschen tun sich weh aber nicht anderen!
wirklich du solltest dir mal ein richtiges bild machen und autopsie anschauen.
dann noch was zu den soldaten, die armen "schweine" sind opfer ihres landes, sie töten oft obwohl sie es eigentlich gar nicht wollen, doch da ist das auge um auge, zahn um zahn, brutale realität, da heisst es töten oder getötet werden, das kannst du mit einem lustmörder doch nicht vergleichen.
du wirfts mir irrigkeit vor doch du selbst schreibst verwirrendes zeug!
so ist für dich ein raucher der aufhöern will und ein diät machender mensch das gleiche wie ein triebmörder.
oder vergleichst mich mit so bestialischen menschen - unfassbar.
noch eins du stellst hier am laufenden meter dogmen auf von wegen wenn du so bist dann ist das so, aber ich habe bisher noch keine riesigen fehler in meinem leben gemacht und wiederholt auch nicht.
zumindest habe ich darüber nachgedacht und mir fällt nichts ein.
so bin ich nun nach deinem chema f gewissenlos?
nuja dann bin ich es halt - du weisst ja alles ganz genau, wie könnte ich da was dagegen sagen?
dir will nicht in den kopf gehen, dass es bösartige menschen gibt und mir nicht das alle menschen gut sind - denn dann gäbe es ja nach deinem bild gar keine verbrechen sondern nur missverständnisse oder?
lg binchen
naja, binchen...ich versuche es nochmal
wenn ein gendefekt vorliegt, was willst du dann machen ?
ein mensch, der böse taten nicht erkennen kann ist wie ein tier
willst du einen fuchs moralisch verurteilen, weil er die lieben hühner bestalisch meuchelt und frisst ?
solche menschen sind krank, und nicht zu verurteilen (sind strafunmündig)
wenn sie eine akute gefahr für sich und/oder die gesellschaft darstellen, werden die in geschlossene sanatorien untergebracht, nicht ins gefängnis
auch viele körperliche mängel können therapiert werden
es gibt vererbbare krankheiten, die auch auswirkungen auf die psyche haben, aber nicht alle träger von krankheiten, vor allem psychischen, haben diese vererbt und von geburt an
in sendungen wie autopsie werden ausgesuchte fälle, die im publikum emotionen auslösen, gesendet
aus dieser selektion statistische aussagen treffen zu wollen, ist nicht sehr weise
wenn du dir die talkshows am nachmittag ansiehst: glaubst du dann auch, dass die mehrheit der bevölkerung so schrille persönlichkeiten sind ?
die, die anderen gewalt antun werden ja, sofern sie strafmündig sind, auch verfolgt und bestraft
du tust ja so, als ob ihnen nichts geschähe und alle nur zusehen und den täter bemitleiden
ich vergleiche soldaten nicht mit lustmördern...wie kommst du auf diesen vergleich ?
ich nehme dir ab, dass du mein geschriebens als verwirrend empfindest
ich versuche ja, es so einfach wie möglich hinzukriegen
wenn du allerdings glaubst, ich sehe keinen unterschied zwischen raucher/diätler und triebtätern, dann hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe
wenn 2 verschiedene dinge oder menschen parallelen aufweisen, heißt das nicht, dass sie das gleiche wäre
wenn ich schreibe "hitler hatte schwarze haare", würden dann alle schwarzhaarigen meinen, dass ich sie für hitler halte ?
es geht nicht um "riesige" fehler, sondern um dinge, auch noch so kleine, die du gegen dein gewissen tust
jeder mensch hat schwächen und jeder mensch, der ein gewissen hat, hat damit auch zu kämpfen
das gehört zum menschsein
die meisten menschen haben aber das glück, dass sie nicht solche triebe haben
niemand kann sagen, was er tun würde, wenn er so einen trieb hätte
jene, die nicht das glück haben und eben solche triebe aufweisen, kann man dafür nicht verurteilen
nur für das, was sie letztendlich tun; und so wird auch der pferderipper, wenn er gefasst wird, dafür bestraft (falls strafmündig, wohlgemerkt)
du bist nicht nach MEINEM schema gewissenlos, es ist dein schema (schon vergessen ?)
ich habe geschrieben, wenn es so wäre, wie du schreibst, dann dürftest du kein gewissen haben
wenn du aber ein gewissen hast, ist dein schema falsch
verstehst du es jetzt ?
selbige unterstellung hast du schon im kinderschänderthread von dir gegeben, als ich claus' gedanken weiterführte und die logischen folgerungen, die claus' irrtum aufzeigten plötzlich als meinen irrtum sehen wolltest
es ist unsinn, menschen in bösartige und gute einteilen zu wollen; das ist sehr naiv
jeder mensch hat gut und böse in sich
je nach umstände (inklusive der person selbst) kommt es zum einen oder anderen verhalten
und auch das selbe verhalten kann von verschiedenen menschen als gut oder böse gesehen werden
so wird es auch sicherlich leute geben, die claus, falls er einmal lyncht, als helden sehen werden
auch islamistische selbstmordattentäter werden in manchen ländern bzw gruppen nicht als böse, sondern als helden gesehen
sind diese nun böse oder gute menschen ?
wir haben unsere gründe für unsere meinung, andere haben ihre gründe für ihre meinung
gut und böse sind subjektive begriffe, folglich sind versuche, menschen objektiv in gut und böse einteilen zu wollen, a priori zum scheitern verurteilt
filmbösewichte wie jene aus der bond-reihe oder comicbösewichte, die nur böse sind, leben in filmen
die realität sieht anders aus, ist differenzierter
vielleicht liest du dir einmal das interview mit eugene de cock (der link ist im forum) durch, ggf noch einmal
seine taten kann man durchaus auch als bestalisch bezeichnen
aber, oh wunder, dieser mensch ist, obwohl er bestialische dinge getan hat, keine bestie
lg,
Muzmuz
p.s. hitler hat sich umgebracht und seine verbrennung angeordnet, weil er nicht wie mussolini gelyncht und durch die stadt geschleift werden wollte