Giacomo_S
Well-Known Member
Von elektrischen "semiprofessionellen" Maschinen bin ich völlig abgekommen. Zu oft habe ich erleben dürfen, dass sie trotz ordnungsgemäßen Betriebs plötzlich versagen. Da steigt dann auf einmal eine "elektrisch" riechende Rauchwolke auf - und das war's dann gewesen, Maschine im Eimer. Oft sind eigentlich nur Kleinigkeiten kaputt, Magneten o.ä. die man austauschen könnte, nur repariert einem das heute leider keiner. Wenn das Ding nicht gleich mit Spezialschrauben verschraubt ist ...
Mit manuellen Maschinen habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Das ist anstrengender, aber auch zuverlässiger. Und ohne Auto kann ich eine manuelle Maschine auch mal zu einem Einsatzort transportieren, eine elektrische i.d.R. nicht.
Zwar hat mein Handkurbel-Fleischwolf jetzt auch den Geist aufgegeben, aber nach über 20 Jahren, in denen wir zusammen einiges durchstanden haben. Nun gut, da habe ich das brave Gerät, ein Tränchen im Auge, in die ewigen Kreisläufe aus Tod & Wiedergeburt gegeben (Altmetallcontainer).
Mit manuellen Maschinen habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Das ist anstrengender, aber auch zuverlässiger. Und ohne Auto kann ich eine manuelle Maschine auch mal zu einem Einsatzort transportieren, eine elektrische i.d.R. nicht.
Zwar hat mein Handkurbel-Fleischwolf jetzt auch den Geist aufgegeben, aber nach über 20 Jahren, in denen wir zusammen einiges durchstanden haben. Nun gut, da habe ich das brave Gerät, ein Tränchen im Auge, in die ewigen Kreisläufe aus Tod & Wiedergeburt gegeben (Altmetallcontainer).