Existieren denn ihre bescheidenen Quanten-Intelligenzspektren als Hirnie bedauerlicherweise denn noch nicht einmal im Ansatz (und werden es auch nie) ?
Nanotechnologie:
Was existiert heute als Produkt:
Sonnencremes. Rieselhilfe für Kochsalz, Kaffeeweißer, Puderzucker oder Suppenpulver. Verpackungen. Beschichtungen für Obst, um sie länger haltbar zu machen. Druckertinten. Funktionskleidung. Tennis und Badmintonschläger. Agrochemikalien. Zelte und Schlafsäcke.
Was man uns versprach:
Nanoroboter, die den Körper reparieren. Nanocomputer. Die Unsterblichkeit.
Molekularbiologie:
Was existiert:
Das menschliche Genom ist ausgelesen, sogar das des Neandertalers. Was die Sequenzen bedeuten ... weiß, von wenigen Ausnahmensequenzen abgesehen, keiner. Nur Verwandtschaftsbeziehungen lassen sich bis heute ableiten. Immerhin: Der Beweis, dass alle Nichtafrikaner, sich 1-4% der Gene teilen, wir somit mit dem Neandertaler entfernt verwandt sind. Ist doch auch schon mal was.
Was man uns versprach:
Nachwachsende Gliedmaßen. Die Heilung aller Krankheiten. Die Unsterblichkeit.
Supraleitung:
Was existiert:
Supraleitung im LHC und einigen wissenschaftlichen Experimenten. Aufwendig, teuer.
Was man uns versprach:
Die widerstandsfreie Stromleitung. Keine Stromverluste mehr. Den Supercomputer, stickstoffgekühlt. Die Magnetschwebebahn. Die Unsterblichkeit (nun, nicht ganz, aber mit denselben Kühltechniken).
Krebsheilung:
Was existiert:
Eine Art Stabilisierung mit den alten Methoden, Bestrahlung, Chemotherapie, OP.
Was man uns versprach:
Die Krebsheilung. Seit ca. 50 Jahren. Die Unsterblichkeit.
Quantencomputer:
Was existiert:
Computer, über die ihr Hersteller behauptet, sie wären welche (was keineswegs unumstritten ist). Aufwendige sehr teure Maschinen in der Herstellung und im Betrieb. Es ist völlig unklar, ob sie überhaupt nur schneller sind, als konventionelle Technik - in jedem Fall aber unzuverlässiger.
Was man uns versprach:
Künstliche Intelligenz. Die Simulation des Universums. Die Unsterblichkeit.
Dosenöffner:
Was existiert:
Windige Dinger, die schnell kaputt gehen. Die die Dose zerhauen. Die nach 3 cm aufgeben. Die nicht einmal fabrikneu funktionieren (=> kürzlich aus rasender Wut so ein Ding in den Fluss geworfen).
Was man uns versprach:
Ein Werkzeug, mit dem sich jede handelsübliche Dose sicher, sauber und kraftsparend öffnen lässt.