• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Putsch in der Türkei

  • Ersteller Ersteller Babbel
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Du hast recht, meine Phantasie reicht nicht so weit, mir vorzustellen, ich wäre ein Türke in Deutschland oder – noch schlimmer – in der Türkei. Irgendwie bin ich ihr trotzdem dankbar dafür.:)

Ohne Phantasie etwas auszurechnen ist irgendwie nicht korrekt.
Bist du der Dummheit dankbar? :D
 
Wenn du RT zurate ziehst, dann natürlich nicht.


Ich lese auch Anderes, sonst wüsste ich ja nicht, wie böse Putin sein soll!
Hast du nun Quellen oder nicht?
Ich meine sowas wie Leaks, mitgeschnittene Telefongespräche, Aussagen von ehemaligen oder aktuellen Regierungsmitarbeitern etc.
 
Ellemaus, die Gülen-Bewegung wollte den Islamismus über den direkten Weg in der Türkei durchsetzen. Erdogan wollte taktisch vorgehen und deshalb kam es zur Verwerfung mit Gülen. Der Laizismus war zu stark in der Türkei und ein Versuch den Islamismus direkt durchzusetzen, hätte zum gleichen Ergebnis geführt, wie in Ägypten. Erdogans Plan geht jedoch auf, wie man sieht: er hat den Laizismus geschwächt, indem er an der Spitze der Armee die Obristen durch seine Getreuen ersetzt hat und die Laizisten eingekastelt hat. Dieser Putsch war, wie Eule58 es weiter oben beschrieben hat, eindeutig - und diesmal sogar buchstäblich - getürkt. Erdogan war von Anfang an über alle Pläne der Putschisten informiert, davon bin ich überzeugt, aber er hat sie machen lassen, weil er das als eine gute Möglichkeit gesehen hat, in der Armee endgültig aufzuräumen. Jetzt hat er freie Hand und der Laizismus hat in der Türkei ausgedient. Was jetzt kommt, kann sich jeder ausrechnen, auch ohne viel Phantasie.

Was sucht dann aber die Gülen Sekte in der EU?

Rechnest du da nicht?
 
Mir war die Gülen Bewegung bisher kein Begriff.
Bin grade auf einen Artikel von Januar 2015 gestoßen, der eigentlich einen guten Eindruck darüber vermittelt:

Fethullah Gülen, dem Kritiker vorwerfen, er wolle die Welt heimlich islamisieren und verfüge über erhebliche Finanzressourcen ungeklärter Herkunft, ist einer der einflussreichsten muslimischen Gelehrten weltweit. 1941 in der osttürkischen Provinz Erzurum geboren, stand er lange als Imam im Dienst der staatlich-türkischen Religionsbehörde, die er Anfang der 80er-Jahre verließ und als freiberuflicher Prediger arbeitete. Seit 1999 lebt er in den USA. Gülen versucht, einen konservativen Volksislam türkischer Prägung mit zeitgemäßer Bildung und wirtschaftlichem Erfolg zu verbinden.

http://www.deutschlandfunk.de/fetul...hrung-oder.724.de.html?dram:article_id=307621


Das hier scheint mir doch wirklich vernünftig zu sein, drum hebe ich das mal hervor:

Als Probleme der Muslime erachtet er nicht das Christentum oder die sogenannten imperialistischen Amerikaner, sondern Unwissenheit und Armut.
 
Was sucht dann aber die Gülen Sekte in der EU?

Rechnest du da nicht?
Da siehst du eben, dass ich von der Gülen-Bewegung auch nichts halte. Sowohl Gülen, als auch Erdogan waren und sind gegen den Laizismus, also gegen eine säkulare Gesellschaft und einen säkularen Staat. Sie unterscheiden sich nur in der Methode. Den Putschversuch der Gülen-Bewegung in die Schuhe zu schieben, halte ich dennoch für eine Nebelkerze. Die Gülen-Bewegung, da bin ich überzeugt, wird dennoch in Deutschland und Europa sehr genau beobachtet.
 
Da siehst du eben, dass ich von der Gülen-Bewegung auch nichts halte. Sowohl Gülen, als auch Erdogan waren und sind gegen den Laizismus, also gegen eine säkulare Gesellschaft und einen säkularen Staat. Sie unterscheiden sich nur in der Methode. Den Putschversuch der Gülen-Bewegung in die Schuhe zu schieben, halte ich dennoch für eine Nebelkerze. Die Gülen-Bewegung, da bin ich überzeugt, wird dennoch in Deutschland und Europa sehr genau beobachtet.

Wird nicht genau beobachtet, denn sie wird unterstützt. (s. Özdemir und Rita Süssmuth und viele mehr...)
Die Gülen Sekte wird von der EU gefördert und Erdogan wird gebrandmarkt.
Da stinkt etwas ganz gewaltig...!
 
Werbung:
Zurück
Oben