• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Positives Denken macht krank

Ja, 'ganz einfach', weil Du sie schon mal angenommen hast. Die elementar immer wichtigste erste Forderung von 'Leben'! Statt zu versuchen, sie zu verdrängen. :) Und 'ja gar nicht auszudenken', wenn Du sie dann auch noch 'richtig durchleuchtet' und verstanden hättest! :) Nun verstehen würdest - oder?
Diesbezüglich sind wir dann mittlerweile ja selber Meinung.
Wie ja z. B. auch beim elektrischen Strom: ohne 'Plus' kann's auch kein 'Negativ' geben, und umgekehrt. Und somit auch keine Spannung zwischen den beiden, und keinen Strom, also nichts. :)
Als angehende Elektrotechnikerin gebe ich dir hinsichtlich Strom natürlich Recht :cool:. Aber in Bezug auf Positiv und Negativ stellt sich mir mittlerweile die Frage: wovon sprechen wir hier eigentlich? Von Energien? Von Erlebnissen/Erfahrungen? Schließlich kann man ja viele Dinge im Alltag als positiv oder negativ bezeichnen. Obwohl das für mich in Bezug auf meinen Zweifel an deiner Meinung nicht wirklich einen Unterschied macht. Ich verstehe zwar mittlerweile, wie du dir das Ganze vorstellst, glaube aber nicht an eine derartige Gegebenheit. Ich glaube einfach nicht, dass es das eine ohne das andere einfach nicht geben könnte. Dazu bin ich vielleicht viel zu verträumt veranlagt und immer noch im Glauben an eine irgendwann bessere Welt voller positiver Energien und bestenfalls mit kaum negativem Anteil.

Werbung:
Diesbezüglich sind wir dann mittlerweile ja selber Meinung.
Aha, freut mich dann natürlich. :) Allerdings "Meinung"? Könnte denn auch noch eine andere zutreffend sein? Ist/wäre dann doch hier die Frage - oder?
Als angehende Elektrotechnikerin gebe ich dir hinsichtlich Strom natürlich Recht :cool:.
Ja, "natürlich". ":cool:"
Aber in Bezug auf Positiv und Negativ stellt sich mir mittlerweile die Frage: wovon sprechen wir hier eigentlich? Von Energien? Von Erlebnissen/Erfahrungen?
Heh, 'voll' die richtige Frage! :)
Ja wirklich! Und - soweit ich mich erinnere, ist mir auch noch niemand hier bisher damit, da drauf gekommen. Also wirklich meine Anerkennung!
Und die Antwort ist: "wir sprechen hier eigentlich" von nichts anderem als Bedeutungen!
Schließlich kann man ja viele Dinge im Alltag als positiv oder negativ bezeichnen.
Ja, und auch das ist hier zweifellos eine gute Einrede bzw. Feststellung. Wozu allerdings noch gehört, dass "man" dies nicht nur "kann", sondern muss. Oder kannst/könntest Du Dir etwa 'Leben' ohne dies überhaupt vorstellen? Ohne diese Entscheidungen, dieses Entscheiden, Bewerten?
Obwohl das für mich in Bezug auf meinen Zweifel an deiner Meinung nicht wirklich einen Unterschied macht. Ich verstehe zwar mittlerweile, wie du dir das Ganze vorstellst, glaube aber nicht an eine derartige Gegebenheit. Ich glaube einfach nicht, dass es das eine ohne das andere einfach nicht geben könnte.
Tja, erstmal, von wegen "Meinung ... vorstellst": Ich jedenfalls kann in 'Leben' und dessen 'Welt' gar nichts anderes oder gar Gegenteiliges erkennen, wahrnehmen... schon gar nicht logisch bedenkend, rückschließend... für mich jedenfalls gibt's da auch überhaupt nichts zu "glauben"...
Aber Du möchtest doch weiter "glauben", es könnte z. B.... 'weiß' auch ohne 'schwarz' geben, ja? Oder ein Blatt Papier mit nur einer Seite? Oder eben 'positiv' ohne 'negativ'? - Ja? Wie das denn dann aber?
Dazu bin ich vielleicht viel zu verträumt veranlagt und immer noch im Glauben an eine irgendwann bessere Welt voller positiver Energien und bestenfalls mit kaum negativem Anteil.
Ja ja, verstehe ich ja auch und kann's Dir 'sogar' auch gut nachfühlen. Dooch, tatsächlich! ;) Und bist ja auch sowieso überhaupt nicht allein damit. Und, ich möchte Dir ja auch gar nichts nehmen und/oder zerstören.
Aber!, ja, wenn ich Dir hier 'echt was' sagen will und/oder soll, ja, dann muss nun noch 'n, das "Aber" kommen:
All diese "Träume", Wünsche, Vorstellungen... können eben nur Träume, Illusion/en bleiben - wenn auch dies überhaupt noch...! -, solange 'Mensch', jeder einzelne, bei seinem jetzigen Denken, bzw. noch schlimmer, Nicht-Denken bleibt!
Denn 'Leben' und 'Welt' ist/sind überhaupt nichts anderes als... 'Gedachtes'!
:)

Ja, warum eigentlich? ....ich kenn diese ungewollte Verhaltensweise von mir schon auch
Tja, "warum eigentlich?"
"...'nur' macht sich dann gerade das, was 'man' so gar nicht haben wollte und will und deshalb versucht/e zu verdrängen gerade deshalb umso drastischer bemerkbar - mit der unabwendbaren Folge, sich nun umso mehr damit befassen und umso schwieriger damit auseinandersetzen zu müssen...".
Wie wär's also mit dem "darum eigentlich", hm? :D

Aha, freut mich dann natürlich. :) Allerdings "Meinung"? Könnte denn auch noch eine andere zutreffend sein? Ist/wäre dann doch hier die Frage - oder?
Achso, du wolltest "Tatsache" hören :oops:...aber dazu müsstest du (bzw. nun ja wir) vorher noch die ganze restliche Menschheit überzeugen. Oder halt Beweise bringen :D
Ja, "natürlich". ":cool:"
Falls du damit dein mangelndes Glauben an diese Wahrheit über meine Ausbildungswahl andeuten willst....ja, tatsächlich, in 2 Jahren bin ich fertig :):p ...obwohl ja absolut nebensächlich das eigentliche Thema betreffend. Hat sich nur durch deinen Vergleich mit Strom so angeboten, das zu erwähnen.
Oder kannst/könntest Du Dir etwa 'Leben' ohne dies überhaupt vorstellen? Ohne diese Entscheidungen, dieses Entscheiden, Bewerten?
Du meinst, ohne alltägliche Dinge automatisch als positiv oder negativ zu klassifizieren? Deiner Einstellung entsprechend, wonach man ja auch das Negative bewusst annehmen sollte, wäre diese Vorgehensweise ja vielleicht sogar als sehr positiv zu beurteilen, oder nicht? Immerhin erspart man sich den automatischen Unwillen bzw. die Herausforderung, etwas Negatives anzunehmen, wenn man es vorab ja gar nicht als Negativ klassifiziert. Positive oder zumindest Neutral empfundene Dinge lassen sich bestimmt viel leichter "annehmen".
es könnte z. B.... 'weiß' auch ohne 'schwarz' geben, ja? Oder ein Blatt Papier mit nur einer Seite? Oder eben 'positiv' ohne 'negativ'? - Ja? Wie das denn dann aber?
Wieso sollte es Weiß ohne Schwarz nicht geben? (Obwohl...vielleicht muss ich mich da vorab besser mit der Farbenlehre auseinandersetzen, um dich hier besser zu verstehen:oops:) Und das mit dem Blatt Papier sehe ich zwar ein, erkenne aber nicht den Bezug zu positiv/negativ - welche Seite ist denn dann negativ, die Rückseite? :D
Oder....hm....vielleicht verstehe ich dich ja gerade jetzt erst richtig. Scheinbar gehst du allgemein von Gegensätzen aus. Positiv/Negativ scheint für dich nur eine Art Sinnbild für einen Gegensatz zu sein. Aber wäre das nicht irgendwie ein ganz anderes Thema? Dann könnte man ja auch weiblich/männlich als Beispiel bringen, auch wenn man wohl kaum eines als Negativ klassifizieren könnte. o_ODu hast es gerade echt geschafft, mich zu verwirren. Bewusst? ;)
Aber!, ja, wenn ich Dir hier 'echt was' sagen will und/oder soll, ja, dann muss nun noch 'n, das "Aber" kommen:
All diese "Träume", Wünsche, Vorstellungen... können eben nur Träume, Illusion/en bleiben - wenn auch dies überhaupt noch...! -, solange 'Mensch', jeder einzelne, bei seinem jetzigen Denken, bzw. noch schlimmer, Nicht-Denken bleibt!
Denn 'Leben' und 'Welt' ist/sind überhaupt nichts anderes als... 'Gedachtes'!
:)
Wenn ich dir da jetzt vollständig glauben würde, hättest du gerade mein persönliches Weltbild zerstört. :eek:
So habe ich aber noch Zweifel, was mich psychisch stabiler sein lässt und ungefährliche Neugierde auf weitere deiner Kommentare bewirkt.:oops:

Tja, "warum eigentlich?"
"...'nur' macht sich dann gerade das, was 'man' so gar nicht haben wollte und will und deshalb versucht/e zu verdrängen gerade deshalb umso drastischer bemerkbar - mit der unabwendbaren Folge, sich nun umso mehr damit befassen und umso schwieriger damit auseinandersetzen zu müssen...".
Wie wär's also mit dem "darum eigentlich", hm? :D
Damit hast du mich, zumindest in Bezug auf die "Großigkeit", dass es besser ist, auch Negatives anzunehmen, nun endgültig überzeugt - Kompliment.
Nur heißt das doch, dass Verdrängung nichts bewirkt, weil es einfach in die entsprechend vorgegebene Richtung weitergeht, auch wenn man nicht will. Allerdings frage ich mich in der Folge nun, ob das nicht automatisch dazu führt, dass wir davon ausgehen müssen, dass so etwas unbeeinflussbares, vorgegebenes wie Schicksal existiert.

Positives Denken macht krank: vom Schwindel mit gefährlichen Erfolgsversprechen
Günter Scheich (Autor), Klaus Waller (Autor)

Ich will hier nicht die Kundenrezensionen und die Buchbeschreibung zitieren, einfach mal dieses unter den nachfolgenden Link lesen, es ist auch genau meine Meinung.
http://www.amazon.de/Positives-Denken-Schwindel-gefährlichen-Erfolgsversprechen/dp/3821805048/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1358949757&sr=1-1

Eines habe ich festgestellt: Man merkt es deutlich wenn man es mit solchermaßen Gehirngewaschenen (zwanghaften) Menschen zu tun hat. Sie können einem nur Leid tun denn sie denken nicht mehr selbst und wenn sie noch denken dann eben nur in den aufoktroyierten Methoden fern jeglicher Realität, was für normal (realistisch) denkende Menschen auf Dauer mehr als nervend ist. Diese "Schönredner" glauben am Ende selbst was sie sagen, da könnte nicht einmal mehr ein Lügendetektor feststellen das sie sich selbst belügen!
Selbst wenn der eigene Zusammenbruch einsetzt merken diese Menschen noch nicht welchen Dingen sie auf dem Leim gegangen sind. Diese Menschen sind meist nicht dumm jedoch wurden sie streng erzogen fühlen sich unsicher und sind selbstbewußten Menschen gegenüber nicht kritikfähig sondern regelrecht gläubig und hörig.
Positives Denken kann nur die Menschen krank machen, die eine vertrackte Definition oder Vorstellung von Positiv haben.

Wow, wird ja immer interessanter mit Dir hier :) :) !
Achso, du wolltest "Tatsache" hören :oops:
"Achso", Du etwa nicht?! :eek: ":oops:"
...aber dazu müsstest du (bzw. nun ja wir) vorher noch die ganze restliche Menschheit überzeugen.
Nee... jedenfalls, wieso "vorher"? ;)
Oder halt Beweise bringen :D
Aach was! "Beweist" sich doch alles selbst! Schon mal dadurch, dass es überhaupt 'da' ist, und wie es (das) ist.
Aber ja ja, denk' mir schon, dass Du sicher 'wissenschaftliche' "Beweise" meinen wirst, nicht?
Falls du damit dein mangelndes Glauben an diese Wahrheit über meine Ausbildungswahl andeuten willst....
Hä'?! - Nein! Wieso sollte ich? Ich meinte damit, dass Du mir dann "natürlich" "Recht geben" geradezu musst! Ja ehrlich, 'nicht mehr und nicht weniger'. :)
ja, tatsächlich, in 2 Jahren bin ich fertig :):p ...obwohl ja absolut nebensächlich das eigentliche Thema betreffend. Hat sich nur durch deinen Vergleich mit Strom so angeboten, das zu erwähnen.
Okay okay. Und wünsche Dir, dass bis dahin noch alles gut läuft und natürlich 'nen prima Abschluss! :)
Du meinst, ohne alltägliche Dinge automatisch als positiv oder negativ zu klassifizieren?
Jein. Ich versuchte Dir zu verdeutlichen, dass dieses Entscheidenmüssen absolut notwendiger Bestandteil, Erfordernis von 'Leben' in ihm ist. Dazu solltest Du Dir versuchen vorzustellen, wie es eben ohne dies wäre, wenn es ergo dieses eben Erfordernis, aber! ja auch Möglichkeit, gar nicht gäbe, wenn also diesbezüglich alles immer bereits 'fest eingestellt' wäre, dann - könnte es ja somit 'positiv/negativ' schon einmal gar nicht geben! - Oder? Und, aber!: 'Leben' und 'Mensch' dann so überhaupt?!?
Aber, 'huch!', bei Dir 'läuft' das sowieso "automatisch"?!
Deiner Einstellung entsprechend,
Hm, jetzt ist es doch wieder "meine Einstellung"? :(
wonach man ja auch das Negative bewusst annehmen sollte, wäre diese Vorgehensweise ja vielleicht sogar als sehr positiv zu beurteilen, oder nicht?
Ja, diese "Vorgehensweise" selbstverständlich! :)
Immerhin erspart man sich den automatischen Unwillen bzw. die Herausforderung, etwas Negatives anzunehmen, wenn man es vorab ja gar nicht als Negativ klassifiziert. Positive oder zumindest Neutral empfundene Dinge lassen sich bestimmt viel leichter "annehmen".
Oh nein, stopp stopp! - Du merkst hier selber nicht, dass Du damit just zum "wirklich 'klassischen' Positiven Denken", ja, was nur in den Wahnsinn führen kann, äh... 'geschliddert' bist?! :eek:

Noch einmal: Es geht gerade für 'Mensch' in 'Leben' darum, diese Entscheidung/en so bewusst wie er's nur fertigbringen kann zu treffen! Denn gerade das macht ihn (auch) aus als 'intelligentes Lebewesen', genannt 'Mensch'! Und nur so kann's für ihn zumindest letztlich überhaupt 'positiv' werden und sein! Aber, wird es so dann auch, mit absoluter Sicherheit sogar! :)
Wieso sollte es Weiß ohne Schwarz nicht geben? (Obwohl...vielleicht muss ich mich da vorab besser mit der Farbenlehre auseinandersetzen, um dich hier besser zu verstehen:oops:)
Äh jo... bzw., welcher "Farben" überhaupt ohne 'Weiß'? :)
Und das mit dem Blatt Papier sehe ich zwar ein, erkenne aber nicht den Bezug zu positiv/negativ - welche Seite ist denn dann negativ, die Rückseite? :D
Welche "Rückseite"? ":D"
Oder....hm....vielleicht verstehe ich dich ja gerade jetzt erst richtig. Scheinbar gehst du allgemein von Gegensätzen aus.
Jou, jetzt hast Du's! :)
Positiv/Negativ scheint für dich nur eine Art Sinnbild für einen Gegensatz zu sein.
Nein, kein "Sinnbild" und schon gar nicht nur "für mich", sondern ein Beispiel der Gegensätze, aus denen 'Leben' und 'Welt' allein 'besteh/t/en'! Ja, 'Polarität' ist das Prinzip derselben!
Aber wäre das nicht irgendwie ein ganz anderes Thema?
Nee, wieso?
Dann könnte man ja auch weiblich/männlich als Beispiel bringen,
Ja, sehr richtig!
auch wenn man wohl kaum eines als Negativ klassifizieren könnte. o_O
Naja, kommt zumindest praktisch ja wohl ganz auf die jeweilige Warte an, oder? ;) :) Aber selbstverständlich sind 'weiblich/männlich' auch ein Gegensatzpaar! Und nur so, nur dadurch kann's ja überhaupt 'sowas' wie 'Liebe' (=Vereinigung) geben. :)
Du hast es gerade echt geschafft, mich zu verwirren. Bewusst? ;)
Nein, ist in keinster Weise meine Absicht, ganz im Gegensatz. :) Aber wenn's Dich tröstet: habe selbst laaange gebraucht, da hinzukommen, wo ich heute... :)
Wenn ich dir da jetzt vollständig glauben würde, hättest du gerade mein persönliches Weltbild zerstört. :eek:
Also "glauben" sollst Du schon mal überhaupt nix! Alles, was ich Dir hier versuche weiterzugeben, ist logisch denkend nachvollziehbar, also 'wissbar'. Wollen muss 'man' das allerdings schon. :) Und wenn bei Dir was "zerstörbar" ist - kann's mit dem ja sowieso nicht soo weit her sein - oder? Muss aber auch auf keinen Fall passieren, wenn Du jetzt einfach mal 'erst' beides rein verstandesmäßig sachlich nebeneinander stellst, drüber nachdenkst...
So habe ich aber noch Zweifel, was mich psychisch stabiler sein lässt und ungefährliche Neugierde auf weitere deiner Kommentare bewirkt.:oops:
Okay... :)

Aach was! "Beweist" sich doch alles selbst! Schon mal dadurch, dass es überhaupt 'da' ist, und wie es (das) ist.
Aber ja ja, denk' mir schon, dass Du sicher 'wissenschaftliche' "Beweise" meinen wirst, nicht?
Ja, für den Fall dass du erwartest, dass ich deine Kommentare als "Tatsachen" benenne, meinte ich "wissenschaftliche Beweise". Sonst bin ich da nicht so :rolleyes:
Oh nein, stopp stopp! - Du merkst hier selber nicht, dass Du damit just zum "wirklich 'klassischen' Positiven Denken", ja, was nur in den Wahnsinn führen kann, äh... 'geschliddert' bist?! :eek:
:D:oops:
Aber selbstverständlich sind 'weiblich/männlich' auch ein Gegensatzpaar! Und nur so, nur dadurch kann's ja überhaupt 'sowas' wie 'Liebe' (=Vereinigung) geben. :)
Dann bist du also irgendwie ein Verfechter jener Theorie, dass sich Gegensätze anziehen. Interessant, obwohl das wohl nur die logische Schlussforderung auf deine Kommentare ist :D
Aber wenn's Dich tröstet: habe selbst laaange gebraucht, da hinzukommen, wo ich heute... :)
Das klingt irgendwie nach einer Ratgeber-Autor-Zukunft für dich :)
Und wenn bei Dir was "zerstörbar" ist - kann's mit dem ja sowieso nicht soo weit her sein - oder?
Da schreibst du wohl etwas Wahres...irgendwie

Werbung:
Ach so? - Kann ich dann bitte mal die vertrack... äh, die aktuelle Positiv-Liste haben, ja?

Oder hast Du die, Anideos?
Ja, Alternativator, ich habe sie, aber sie ist meine Liste und sie enthält das aus meiner Sicht Positive. Ich habe auch eine Negativliste, aber sie wird nicht von mir aufgestellt, sondern von den Gegebenheiten, auf die ich keinen Einfluss habe. Du wirst dir wohl eine eigene Positivliste zulegen müssen, falls du noch keine hast, weil dir meine bestimmt nicht passen wird.

Zurück
Oben