Bernies Sage
Well-Known Member
So einfach wie Sie "richtig" als Bestätigung oder Dementi vorgeben, ist ihre "Einfache Frage" gewiss nicht.Einfache Frage: Halten Sie die beabsichtigte Vorgangsweise von Israel und ihre Bestätigung durch die USA für richtig - im Lichte - mein Vorschuß - von stockenden Verhandlungen für richtig?
Den Eindruck von "stockenden Verhandlungen" teile ich JETZT gerade nicht, ganz im Gegenteil!
Meines Erachtens will Trump mit seinem ersten Schritt (dem weitere "ausgleichende" Schritte folgen müssen!) gerade diese seit vielen Jahrzehnten festgefahrenen Verhandlungen "aufbrechen", damit Bewegung in die Sache kommt, so habe ich das wenigstens bislang verstanden.
Auf den ersten Schritt der Euphorie durch die Reaktion der ultra-orthodoxen Juden wird eine Ernüchterung folgen müssen, falls allzu früh in der Öffentlichkeit bekannt werden sollte, was der Amerikanische Präsident als nächsten Schritt plant - oder eventuell schon in Geheimverhandlungen mit allen noch öffentlich unbefriedigten Gegenspielern schon "in seinem Gepäck hat", um diese strategisch und taktisch einzubinden, ohne sie "übers Ohr" hauen zu dürfen, wie dies bei einem außerordentlich erfolgreichen Geschäftsmann wahrscheinlich nie auszuschließen wäre....
Es wird sich zeigen, wie Diplomatie und Geschäftstüchtigkeit mit dem Amtsverständnis eines "neuartig unpolitisch" sich zu gebenden Präsident der USA künftig mit einer auch für ihn doch neuartigen Geschäftsordnung vereinbar sein werden.
Auf Dauer kann natürlich kein Präsident auf der ewigen Suche nach Mehrheiten nur "diskret mit Dekreten"
amtieren, worauf auch Anideos schon hingewiesen hat.
Man weiß, dass Trump nicht zimperlich ist, wenn es darum geht "politische Gegner" auszuschalten.
Aber hier im Nahostkonflikt geht es um weit mehr, nämlich um die Frage, wie man - als Integrationsfigur - mit gegenwärtigen und künftigen Vertragspartner friedvoll und verlässlich auch langfristig umgehen muss...
Ob Trump auch schon ein Weihnachtsgeschenk für die Palästinenser " im Sack" hat ?
Diesbezüglich könnte er sich doch in Europa schon mal in Führungstärke üben und sich gegenüber seinen ganz unterschiedlichen Vertragspartnern als "Überlegender" zeigen,..... überlege ich gerade..
Bernies Sage (Bernhard Layer)