• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Plot Twist: Wir sind schon in der Hölle!

Werbung:
Quatsch, nicht ich habe die Höllenstrafe-Androhungen in die Bibel geschrieben. Die hirnrissigste davon ist diese:

„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)

Diese an Sadismus unübertreffliche Strafe soll also im Beisein des Lammes Gottes erfolgen, also des Mannes, der andererseits sogar die LIEBEN die Feinde eingefordert haben soll!! Wie das ein gläubiger Christ, der wie etwa von der rkK gefordert, diese Strafandrohung als sichere, getreue und irrtumsfreie Wahrheit Gottes glaubt, in seinem Denken in Einklang bringen kann, ohne das es dabei pervertiert, weiß ich nicht.

Wie schon mehrmals erwähnt, auch Dir gegenüber, kann ich eine ursächliche Macht für dieses Sein nur als „Nichtfordernde Liebe“ umschreiben. Darauf hättest Du hinweisen sollen ;-)

Wehe den Menschen, wenn auch nur ein Tier im Weltgericht sitzt. Wer voller Unschuld ist, der will von Gnade nichts wissen. (Christian Morgenstern)

Jetzt stehen hier zwei Zitate gegenüber, fällt jemand etwas auf?


Aber es ging doch um die Hölle oder um Höllenqualen und was das überhaupt sein soll?

Man sollte das hier deutlich einmal klar stellen! Eure bzw. deine Vorstellung, von dem was Hölle oder Höllenqualen sein sollen, sowas gibt es nicht und niemand hat davor Angst. Niemand hat die geringste Ahnung davon was diese Wörter überhaupt bedeuten! Keiner von euch weiß es! Was ihr euch unter diesen Bergriffen da zusammen phantasiert, ist ein so grotesker Schwachsinn, dass ihr selbst es nicht glauben könnt, wer soll bitte davor Angst haben?

Das was du unter Hölle und Höllenqualen verstehst, ist nicht das was tatsächlich darüber geschrieben steht. Sondern nur deine Phantasie, aufgebaut auf deinem Weltbild. Woher du dein Weltbild hast ist ja völlig klar, dein gesamter Glaube ist bereits berechnet worden. Es gibt nicht viel woran du glauben kannst, weil du ja nichts anderes kennst, was allerdings dein Problem ist. Von nichts kommt nichts, warum du auch diese Schwierigkeiten mit der Bibel hast.

Ich möchte das nun selbst für mich ergründen, ich höre die Begriffe heute zum ersten mal, Hölle, Höllenqualen, kein Plan was soll das nur sein? - Mein erster Schritt, wenn ich herausfinden möchte was diese Wörter tatsächlich bedeuten, wen soll ich fragen? Euch zu fragen bringt ja leider nicht viel, ihr wisst es ja selbst nicht!

Hölle? Ich habe mal einen anderen Begriff dafür entdeckt, Knast.

Höllenqualen? was zur Hölle soll das sein?

Ich habe sehr große Gottesfurcht, also auch Furcht vor der Hölle und den Höllenqualen, nur wüsste ich nicht wie ein Psychiater mir da helfen soll, schließlich kann er doch an der Naturwissenschaft und ihren Gesetzen nichts ändern. Der Psychiater ist selbst hilflos und der Hölle bereits ausgeliefert, vielleicht kann ich ihm helfen?
 
Zitat von Frischling: Macht der Angsterzeuger

Die sind nur berufen, die Folgen von Sünden etc. zu benennen. Vollzug erfolgt nur bei den weltlichen Kirchstrafen.
Die meisten fürchten sich vor Polizisten, die Gesetze vollziehen.

Hast Du bei Deiner Antwort auch einmal nachgedacht und berücksichtigt, dass die Bosse der Kirche früher die Macht hatten, Menschen als Ketzer grausam martern und verbrennen zu lassen? Also die Vorwegnahme sadistischer Höllenstrafen!

Dass die Kirche inzwischen viel von ihrer einstigen Macht und auch ihrer Glaubwürdigkeit verloren hat, war auch das Verdienst von Kritikern dieses Scheinheiligenvereins. Trotzdem beharren die rkK noch im Jetzt darauf, dass die Ankündigung von Höllenstrafen sicher, getreu und Ohne Irrtum die Wahrheit ist, die Gott den Menschen mitteilen wollte. Warum also verteidigst Du diesen Angsterzeuger-Scheinheiligenverein?
 
Zitat von Frischling: Quatsch, nicht ich habe die Höllenstrafe-Androhungen in die Bibel geschrieben. Die hirnrissigste davon ist diese:

„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)

Diese an Sadismus unübertreffliche Strafe soll also im Beisein des Lammes Gottes erfolgen, also des Mannes, der andererseits sogar die LIEBEN die Feinde eingefordert haben soll!! Wie das ein gläubiger Christ, der wie etwa von der rkK gefordert, diese Strafandrohung als sichere, getreue und irrtumsfreie Wahrheit Gottes glaubt, in seinem Denken in Einklang bringen kann, ohne das es dabei pervertiert, weiß ich nicht.

Wie schon mehrmals erwähnt, auch Dir gegenüber, kann ich eine ursächliche Macht für dieses Sein nur als „Nichtfordernde Liebe“ umschreiben. Darauf hättest Du hinweisen sollen ;-)

Das was du unter Hölle und Höllenqualen verstehst, ist nicht das was tatsächlich darüber geschrieben steht. Sondern nur deine Phantasie, aufgebaut auf deinem Weltbild.

Was ich unter Hölle und Höllenqualen verstehe, das kann ich nicht sagen, weil ich nicht an eine Hölle glaube und mir deshalb auch nicht wirklich vorstellen kann, was sich die Menschen darunter vorstellen, die an eine Hölle glauben.

Ansonsten habe ich mit Off. 14, 9-11 doch erkenntlich gemacht, dass dies Vorstellungen von Ewigen Höllenqualen aus der Bibel sind, die nach meiner Meinung eiskalt berechnende Religionsmacher zur Angsterzeugung vor der an Sadismus unübertreffliche Rache des von ihnen konstruierten Gottes-Konstrukts unterstellt haben. Bist Du mit mir einig, dass, wenn auch nur ein einziger Mensch diese Ewige Marterung mit Feuer und Schwefel erleiden müsste, er mehr Leid erfahren würde, als alle Menschen zu allen Zeiten erfahren haben?

Woher du dein Weltbild hast ist ja völlig klar, dein gesamter Glaube ist bereits berechnet worden. Es gibt nicht viel woran du glauben kannst, weil du ja nichts anderes kennst, was allerdings dein Problem ist. Von nichts kommt nichts, warum du auch diese Schwierigkeiten mit der Bibel hast.

Hast Du diesen Quatsch auf der Basis meiner oben stehenden Aussage gemacht, ich zitiere:

„ kann ich eine ursächliche Macht für dieses Sein nur als „Nichtfordernde Liebe“ umschreiben.

Da ist kein Platz für sadistische Höllenstrafen!
 
"-ich habe selber Angst davor. Es gab nämlich schon viele Menschen, die in Nahtoderfahrungen Höllenerlebnisse hatten."
So @chris im Fundamentalisten thread, bitte!
Nach meinem Wissen gibt es positive und negative Nahtoderfahrungen - gestreut durch alle Bevölkerungsgruppen - wobei angeblich das "konkrete Vorleben" und "Wunschvorstellungen" maßgebend sein sollen. Angeblich sollen solche Erfahrungen das Leben nach solchen Erfahrungen "beeinflussen".
 
Was ich unter Hölle und Höllenqualen verstehe, das kann ich nicht sagen, weil ich nicht an eine Hölle glaube und mir deshalb auch nicht wirklich vorstellen kann, was sich die Menschen darunter vorstellen, die an eine Hölle glauben.

Ja genau das meine ich, du weißt nicht wovon du da redest. Dieser Begriff existiert allerdings völlig unabhängig von all dem was du so glaubst. Warum schreibst du denn überhaupt zu diesem Thema, wenn du doch überhaupt nicht verstehst worum es geht?

Mich interessiert was der Begriff Hölle in Wahrheit bedeutet, nicht deine absurde Vorstellung davon!
 
Werbung:
halte ichja die *unentwegte* Aufklärung von @Frischling leider noch immer für sehr sehr notwendig!
Sie sind ja für unentwegte Aufklärung, deren alternativer, aufklärerischer Inhalt Frischling mit "Nichtfordernde Liebe" umschrieben, erklärt wird. Was bedeutet das für Sie, die dieses Anliegen gutheißen??
Ich erinnere an meinen Standpunkt: Menschenwerk. Die Kombination von Kirche und Staat ist bekannt und was soll da schon herauskommen? Die biblische Erklärung vom sog. sündigen Menschen ist eine gute Erklärung - nicht Rechtfertigung.
 
Zurück
Oben