• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Plot Twist: Wir sind schon in der Hölle!

Sie sind ja für unentwegte Aufklärung
Ja - immer!
"Nichtfordernde Liebe"
Was bedeutet das für Sie
Mutmaßlich dasselbe wie für Sie und für alle liebenden
Menschen!
Bei *Zuneigung* verhält es sich mMn insofern ähnlich
wie bei Verachtung: Beide Emotionen kann man kaum
beeinflussen - kaum erzwingen!
Interessant wäre, wie *Rabbi Paul Chaim Eisenberg*
diese Stelle erklären würde: psychoanalytisch..........?
 
Werbung:
alle liebenden
Menschen!
Ich kann mit nichtfordernden Liebe nichts anfangen: Liebe und fordern??. Ganz schön obskur und was bedeutet das im Alltag.? Wenn man die christliche Religion so als "ein als ob" pflegt - wäre doch ein Vorschlag? Bachkantaten in einer schönen Kirche voller Fresken - wer denkt da schon an die Höllenstrafen ...?
 
Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn man dazu tendiert, sich auf das negative zu fixieren, sollte man nicht zu viel in der Bibel lesen. Sonst kommen Höllenängste dabei raus.
 
Es gibt ja heute viele Wörter die gleichzeitig mehrere Bedeutungen haben. Je nach dem wie diese in einen Kontext oder in den Satzbau eingepflegt werden, können dabei die unterschiedlichsten Interpretationen entstehen.

Jeder kennt die Geschichte von Babylon und wie Gott gemeinsam mit seinen Gehilfen die Sprache der Menschen verwirrte. Die Sprachen der Welt sind etwas sehr interessantes und im Fundamentalismus ist es sogar so, dass die Sprache als eine Quelle der Wahrheit betrachtet wird, besonders die deutsche Sprache! Fundamentalisten sprechen immer mehr als eine Sprache, mindestens zwei oder drei, ich selbst spreche drei Sprachen.

Ich möchte die Sprache fragen, die soll mir sagen was der Begriff Hölle bedeutet.

Sprachen sind ja wirklich sehr interessant! Ein H gibt es, ein ö oder auch oe und zwei l und ein e. HÖLLE, was klinkt den so ähnlich, oder was schreibt man ähnlich? - Die Hölle, oder die Höhle - Ein sprachlicher Zufall kann das nicht sein! Hölle und Höhle ist ein und das selbe Wort! Gibt es Höhlen, was sind Höhlen? Beide Begriffe stehen in einem direkten Bezug zu einander, sie sind wie gleich, gehören dem gleichen Wortstamm an, werden fast identisch ausgesprochen.

Also Hölle und Höhle haben wohl viel miteinander gemeinsam, dass steht definitiv fest!
 
Zitat von Frischling: Warum also verteidigst Du diesen Angsterzeuger-Scheinheiligenverein?

Ich lasse die Kirche als Menschenwerk bestehen. Die Glaubensinhalte haben sich de facto geändert bzw. werden nicht mehr engst genommen.

Richtig, sie werden von so gut wie keinem Christen noch ernst genommen. Wie sollte man auch noch im Jetzt die für Christen wichtigsten Glaubensaussagen in der Bibel ernst nehmen? Diese Aussagen, die ich schon oft nannte, sind:

Du sollst Gott mit deinem ganzen Verstand und mit ganzer Seele und ganzem Herzen lieben und Deinen Nächsten wie dich selbst (Matth. 22, 35-40). Du sollst allen Besitz mit den Armen teilen (Luk. 12, 32-34), um der in Matth. 25, 31-33 und 46 angedrohten Ewigen Pein im Feuer zu entgehen. Du sollst die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde beachten (Matth. 5, 17-19) und deine Feinde lieben und deine andere Wange hinhalten, wenn du geschlagen wurdest (Mark. 6, 27-30). Du sollst gewaltsamen Unterdrückern freiwillig das geben, was diese abpressen wollen (Matth. 22, 18-21).

Kennst Du einen einzigen Christen, der das befolgt? Das waren nach meiner Meinung Forderungen eines Eiferers und gescheiterten Weltuntergangs-Propheten, der überzeugt war, noch zu Lebzeiten SEINER Zuhörer das LETZTE Gericht abzuhalten, wie er das laut Matth. 16, 27+28 angekündigt haben soll. Aber NUR wenn dieses Ende aller Dinge damals auch eingetreten wäre, hätten diese Forderungen einen gewissen Sinn ergeben. Für eine Jahrtausende lange Zukunft der Menschheit sind sie völlig ungeeignet!

Im Jetzt wissen nach meiner Meinung all die Christen, die Jesus Forderungen kennen, dass sie die meisten davon nie einhalten werden. Dass aber ist eine Basis für die enormen Scheinheiligkeit in unserer von Christentum geprägten Gesellschaft.
 
Zitat von Frischling: Was ich unter Hölle und Höllenqualen verstehe, das kann ich nicht sagen, weil ich nicht an eine Hölle glaube und mir deshalb auch nicht wirklich vorstellen kann, was sich die Menschen darunter vorstellen, die an eine Hölle glauben.

Ja genau das meine ich, du weißt nicht wovon du da redest. Dieser Begriff existiert allerdings völlig unabhängig von all dem was du so glaubst. Warum schreibst du denn überhaupt zu diesem Thema, wenn du doch überhaupt nicht verstehst worum es geht?

Mich interessiert was der Begriff Hölle in Wahrheit bedeutet, nicht deine absurde Vorstellung davon!

Wenn Du es für absurd hältst, dass ich keine konkrete Vorstellungen von Höllenqualen habe, weil ich wie geschrieben nicht an eine Hölle glaube, dann ist genau Dein „für absurd halten“ absurd ;-)

Warum ich die biblischen Höllenstrafen anprangere, habe ich in meinen Beiträgen #27 und #35 erklärt. Leider erzeugen sie noch immer bei manchen Menschen ANGST! Dir ist es doch unbenommen, zu glauben, dass ausgerechnet ein vorgeblicher Gottessohn, der von den Menschen sogar das LIEBEN der Feinde eingefordert haben soll, seinerseits aber als sadistischster Weltenrichter behauptet wird, der Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen will. Die entspr. Drohungen im christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden habe ich in diesem Thread zitiert. Kennst Du sie denn?
 
Kennst Du einen einzigen Christen, der das befolgt? Das waren nach meiner Meinung Forderungen eines Eiferers und gescheiterten Weltuntergangs-Propheten,
Ich kenne viele Menschen in allen möglichen Hierarchien Christen und Nichtchristen bekämpfe sich nicht mehr ...., die nach christlichen Ideen leben, der sozialen Zusammenhalt bedeutet, die um die Fehler wissen, das Staatskirchentun ablehnen ....Christen untereinander und Nichtchristen bekämpfen sich nicht mehr .... Theologen bemühen sich um Verständnis...
 
Werbung:
Zurück
Oben