• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Plot Twist: Wir sind schon in der Hölle!

Wissen Sie denn vom heutigen Klerus, dass er entsprechende Erklärungen,dass er Richtigstellungen zu all diesen doofen Höllen-Drohungen aus längstvergangenen Bibel-Zeiten abgibt?
Himmel und Hölle sind nicht längst vergangen sondern wesentliche Teile des Christentums. Die Angst vor der Hölle soll Wohlverhalten bedingen.
 
Werbung:
Zitat von Frischling:

Dich scheint es nicht im Geringsten zu berühren, dass noch im Jetzt Menschen sich vor den biblischen Höllenstrafen fürchten?


Die Theologie etc. RKK ist bekannt und wer daran glaubt - nicht meine Sache.

Es ging um Deine Kritik an mir „Warum regen Sie sich so über die Hölle auf - ein Gegensatz zum Himmel.“

Ich habe dazu angeführt, dass sich noch im JETZT Menschen vor den in der Bibel angedrohten Höllenstrafen fürchten und auch auf die Ängste davor von Chris M verwiesen. Ich hatte im Zusammenhang mit der Angst von Chris M in diesem Beitrag #27 darauf hingewiesen, dass ich Menschen schon von solchen Ängsten befreien konnte, in dem ich ihnen aufgezeigt habe, warum zur reinen Angsterzeugung berechnende Religionsmacher solche sadistischen Strafandrohungen in die Bibel geschrieben haben.

Dich müssen diese Ängste vor Höllenstrafen natürlich nicht jucken, aber dann solltest Du auch nicht fragen, warum ich mich zum Thema Höllenstrafen melde. Es waren Machtmenschen, die diese Ängste bewusst erzeugen wollten und es ist MEINE Sache, zu versuchen anderen Menschen diese Ängste zu nehmen.
 
Zitat von FreniIshtar:

Auch deshalb, weil sie auch heute -also noch immer nicht!- thematisiert, und darum als Drohung von charakterlos bösen Kirchenmännern installiert wurden- werden:

Wie kommen Sie auf diese Idee? Das ist Bibelinhalt, den man sowohl den alttestamentarischen Schreibern als auch neutestamentlichen Evangelisten vorwerfen kann und von allen Gläubigen als "Vereinsstatuten" akzeptiert werden.

Ich befürchte, Du bist nicht mehr fähig, aufzunehmen und zu berücksichtigen, was ich Dir gesagt habe. Natürlich stammen die Höllendrohungen in der Bibel von den Machtmenschen, die sie in Erwartung ihrer angsterzeugenden Wirkung in den Kanon der Bibel vor vielen Jahrhunderten aufgenommen haben. Aber wie Dir schon mehrmals mitgeteilt und das zuletzt erst vorgestern, ich zitiere mich:

„dass noch im JETZT die rkK von ihren Schäfchen das Bekenntnis verlangt, dass in der Bibel sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes steht, denn diese gottverdammte Lüge wurde nicht bei der Abfassung der Bibel geschrieben, sondern im JETZT (1992 in den Katechismus Artikel 107).“

…will die rkK damit im JETZT die Wahrheit der Bibel AUSDRÜCHLICH unterstrichen, damit Ängste vor Höllendrohungen im JETZT noch wirken. Hier der Text des erwähnten Katechismus-Artikels, den ich erfolglos mindestens einmal zitiert habe:

„Da also alles, was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen, als vom Heiligen Geist ausgesagt zu gelten hat, ist von den Büchern der Schrift zu bekennen, dass sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)
 
Zitat von KANTIG: IdeePeter

Bitte, wieso "Idee" ?
Wissen Sie denn vom heutigen Klerus, dass er entsprechende Erklärungen,
dass er Richtigstellungen zu all diesen doofen Höllen-Drohungen aus längst
vergangenen Bibel-Zeiten abgibt?
Absicht?-!

Erst vorgestern habe ich Kantig gesagt, dass im JETZT noch die rkK von ihren Schäfchen das Bekenntnis abverlangt, dass in der Bibel sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes steht. Dass er solch wichtige Details berücksichtigt ist wohl nicht mehr von ihm zu erwarten.

Die rkK erklärt zur Hölle in Katechismus Art. 1035:

„Die Lehre der Kirche sagt, dass es eine Hölle gibt und dass sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer“ [Vgl. DS76; 409; 411; 801; 858; 1002; 1351; 1575; SPF 12]. Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt.“

Hier wird versucht, die Ewige Pein im Feuer so herunterzuspielen, als bestünde sie vor Allem aus einem Getrenntsein von Gott. Dabei werden die Höllenqualen in der Bibel detailliert erklärt:

„und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht“ (Off. 14, 10-11)

Diese Konkretisierung bezieht sich zwar auf die Menschen, die aus Sicht Jesus einen falschen Gott angebetet haben, aber unter EWIGER Pein im Feuer verstehen Menschen mit normalem Sprachverständnis ewige Qualen und nicht nur ein Getrenntsein von Gott. Getrennt von Gott wären die „Sünder“ ja schon in ihrem Leben gewesen, ohne dass sie das als Qualen vergleichbar wie in einem Feuer empfunden hätten!

Anstatt dass die rkK sagt: es ist alleine von der Logik her unmöglich, dass ein vorgeblich alleinige Weltenrichter Jesus, der das LIEBEN selbst der Feinde gefordert haben soll, so pervers gewesen sein könnte, Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer zu bestrafen, will man die Angst vor Höllenstrafen zumindest indirekt aufrechterhalten. Damit hat die rkK ja über Jahrhunderte die „besten“ Geschäfte gemacht und auf Basis der Forderung Jesus an die Verkünder SEINER Lehre zur höchsten Bescheidenheit und einem brüderlichen Wirken die diktatorischste und reichste Religionsorganisation der Erde errichtet. Nach meiner Meinung gab es nie ein erfolgreicheres Abzocker-Modell
 
Anstatt dass die rkK sagt: es ist alleine von der Logik her unmöglich, dass
Mir gefällt immer wieder, wie Glaubensinhalte mit Logik und allen möglichen " aufklärerischen" Argumenten -zB. Religionssfreiheit - in Frage gestellt werden: Himmel, Hölle, Sünde sind halt wesentliche Merkmale - von Gott bis zur Dreifaltigkeit ..etc. mag ich gar nicht reden.
 
Werbung:
Wenn ich zum Psychiater geschickt werde, damit er mich von meinen Höllen-Ängsten befreien möge, dann soll er mir diese/meine Glaubensinhalte lassen?
Religiöses Fehlverhalten und Bestrafung als Folge dafür halte ich nicht für unlogisch.;);) Vielleicht kann der Beichtvater mit den Absolutionsbedingungen helfen?
 
Zurück
Oben