Zitat von KANTIG:
↑IdeePeter
Bitte, wieso "Idee" ?
Wissen Sie denn vom heutigen Klerus, dass er entsprechende Erklärungen,
dass er Richtigstellungen zu all diesen doofen Höllen-Drohungen aus längst
vergangenen Bibel-Zeiten abgibt?
Absicht?-!
Erst vorgestern habe ich Kantig gesagt, dass im JETZT noch die rkK von ihren Schäfchen das Bekenntnis abverlangt, dass in der Bibel sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes steht. Dass er solch wichtige Details berücksichtigt ist wohl nicht mehr von ihm zu erwarten.
Die rkK erklärt zur Hölle in Katechismus Art. 1035:
„Die Lehre der Kirche sagt, dass es eine Hölle gibt und dass sie ewig dauert. Die Seelen derer, die im Stand der Todsünde sterben, kommen sogleich nach dem Tod in die Unterwelt, wo sie die Qualen der Hölle erleiden, „das ewige Feuer“ [Vgl. DS76; 409; 411; 801; 858; 1002; 1351; 1575; SPF 12]. Die schlimmste Pein der Hölle besteht in der ewigen Trennung von Gott, in dem allein der Mensch das Leben und das Glück finden kann, für die er erschaffen worden ist und nach denen er sich sehnt.“
Hier wird versucht, die Ewige Pein im Feuer so herunterzuspielen, als bestünde sie vor Allem aus einem Getrenntsein von Gott. Dabei werden die Höllenqualen in der Bibel detailliert erklärt:
„und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht“ (Off. 14, 10-11)
Diese Konkretisierung bezieht sich zwar auf die Menschen, die aus Sicht Jesus einen falschen Gott angebetet haben, aber unter EWIGER Pein im Feuer verstehen Menschen mit normalem Sprachverständnis ewige Qualen und nicht nur ein Getrenntsein von Gott. Getrennt von Gott wären die „Sünder“ ja schon in ihrem Leben gewesen, ohne dass sie das als Qualen vergleichbar wie in einem Feuer empfunden hätten!
Anstatt dass die rkK sagt: es ist alleine von der Logik her unmöglich, dass ein vorgeblich alleinige Weltenrichter Jesus, der das LIEBEN selbst der Feinde gefordert haben soll, so pervers gewesen sein könnte, Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer zu bestrafen, will man die Angst vor Höllenstrafen zumindest indirekt aufrechterhalten. Damit hat die rkK ja über Jahrhunderte die „besten“ Geschäfte gemacht und auf Basis der Forderung Jesus an die Verkünder SEINER Lehre zur höchsten Bescheidenheit und einem brüderlichen Wirken die diktatorischste und reichste Religionsorganisation der Erde errichtet. Nach meiner Meinung gab es nie ein erfolgreicheres Abzocker-Modell