• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

platon

Werbung:
AW: platon

"Die europäische Philosophie besteht nur aus Fußnoten zu Platon!"

ja - er brachte die ideologien in die welt - aber ob das wirklich ein verdienst war.......?

Aber wer die Ideologien in die "Welt" brachte, ermöglichte auch die Ideologie-Kritik - und die Kritik an den philosophischen Versuchen, die Welt zu be-greifen , d.h. auf den Begriff zu bringen ..., denkt moebius, der, wie viele andere auch, weiss, dass die Geschichte des Lebens (und der philosophischen Reflexionen ) nach Meister HEGEL (1770 - 1831) weiter gegangen ist ...

Oder mit den Worten des ungarischen Philosophen Michael POLANYI (1891 - 1976)

"Wir wissen alle mehr, als wir sagen können."

Zuletzt bearbeitet:
AW: platon

Zu 1.:
Ja ...

Zu 2.:
Meister SOKRATES kennen wir nur durch die Schriften seines Schülers PLATON.

Zu 3.:
Den toten Philosophen wird es gleich-gültig sein, wer sie wann warum wie gemocht hatte - oder auch nicht ...

Zu 4.:
Mit den Meistern GOETHE, HÖLDERLIN und SHAKESPEARE befindest Du Dich in guter Gesellschaft ...

Zu 5.:
Solange es selbst denkende, fragende Menschen gibt, wird PHILOSOPHIE nicht aussterben, vermute ich ...

Zu 6.:
Ja, die Staats-Utopie von PLATON ist eindrucksvoll gescheitert, denn PHILOSOPHIE und politische Macht sind wie Feuer und Wasser ...​

Wie Wasser und Feuer , ja, und kalt und warm:kuss5:

in meinen augen ist platon der verderber der gesellschaft

Ja wenn das so einfach wäre, würde ich auch gerne so denken, aber als Literat und Schwätzer, der diesen nervigen Sokrates zu einer Figur der philosophischen Literatur verewigte, hat er der interessierten Leserschaft doch einiges zu sagen und ist im Grunde genommen ein zeitlos aktueller Sophist und als solcher besonders raffiniert und geschickt.

Warum also ihn - so oder so - höher hängen?

Weil er Probleme zur Sprache brachte, die immer noch aktuell sind.

Ja wenn das so einfach wäre, würde ich auch gerne so denken, aber als Literat und Schwätzer, der diesen nervigen Sokrates zu einer Figur der philosophischen Literatur verewigte, hat er der interessierten Leserschaft doch einiges zu sagen und ist im Grunde genommen ein zeitlos aktueller Sophist und als solcher besonders raffiniert und geschickt.

Weil er Probleme zur Sprache brachte, die immer noch aktuell sind.
Oder die Sprache zum Problem;)

Werbung:
Zurück
Oben