• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Piratenpartei in Berlin aus dem Stand bei 8,9%

AW: Piratenpartei in Berlin aus dem Stand bei 8,9%

Mit Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit werden es die Piraten im etablierten politischen Macht-System aber nicht sehr weit bringen, vermutet
moebius , der sich hoffentlich mal wieder irrt...:clown3:

Im etablierten politischen Machtsystem vielleicht nicht. Aber im Internet, bei den Wählern - vor allem bei den jungen - da werden sie es mit Ehrlichkeit sogar sehr weit bringen.
Ich glaube die Piraten sind ein noch größerer Stachel im Fleisch der "Etablierten" als es die Grünen je waren.
Denn diese reagieren genau so wie damals, als sich die Grünen formierten. Sie nehmen sie nicht ernst - und jetzt geht ihnen der A.... auf Grundeis.
Denn mWn hat noch keine "Partei" beim 1. Antreten zu einer Landtagswahl 8,9 % der Stimmen erreicht.
Und ich denke (hoffe) es wird sich noch steigern.

Denn eines haben die "Blitzgneißer" der herrschenden Kaste (trotz jüngster Beispiele in der arabischen Welt) noch immer nicht erkannt - die Macht des Internets.
Die Piraten spielen auf der Tastatur wie einst Claydermann auf dem Klavier. Melodien die das "gemeine Volk" versteht.

lg.eule
 
Werbung:
AW: Piratenpartei in Berlin aus dem Stand bei 8,9%

Im etablierten politischen Machtsystem vielleicht nicht. Aber im Internet, bei den Wählern - vor allem bei den jungen - da werden sie es mit Ehrlichkeit sogar sehr weit bringen.
Ich glaube die Piraten sind ein noch größerer Stachel im Fleisch der "Etablierten" als es die Grünen je waren.
Denn diese reagieren genau so wie damals, als sich die Grünen formierten. Sie nehmen sie nicht ernst - und jetzt geht ihnen der A.... auf Grundeis.
Denn mWn hat noch keine "Partei" beim 1. Antreten zu einer Landtagswahl 8,9 % der Stimmen erreicht.
Und ich denke (hoffe) es wird sich noch steigern.

Denn eines haben die "Blitzgneißer" der herrschenden Kaste (trotz jüngster Beispiele in der arabischen Welt) noch immer nicht erkannt - die Macht des Internets.
Die Piraten spielen auf der Tastatur wie einst Claydermann auf dem Klavier. Melodien die das "gemeine Volk" versteht.

lg.eule

Ja, und ich erinnere zum letzten mal an den Satz der GRÜNEN-Mit(be)gründerin Petra KELLY:

"Wir Grünen wollten die Macht verändern - und müssen nach kurzer Zeit erkennen/einsehen, dass die Macht uns verändert hat."

Gruß, moebius
 
AW: Piratenpartei in Berlin aus dem Stand bei 8,9%

Ja, und ich erinnere zum letzten mal an den Satz der GRÜNEN-Mit(be)gründerin Petra KELLY:

"Wir Grünen wollten die Macht verändern - und müssen nach kurzer Zeit erkennen/einsehen, dass die Macht uns verändert hat."

Gruß, moebius

Das befürchte ich auch.
Aber ich kenne einige "Piraten" persönlich und daher hoffe ich, daß der "Schutzmechanismus*" gegen "Veränderung durch Macht recht lange wirksam ist.

*1. nicht hinter verschlossenen Türen "mauscheln"
2. Verhandlungsprotokolle veröffentlichen
3. Mitspracherecht aller Bürger im Internet, egal welcher Parteizugehörigkeit
4. Kein "Clubzwang"

Aber wie sagst Du und der Bayer so treffend?

Schau ma moi, daun wea ma segn. Hot da Blinde g'sogt.

lg.eule
 
AW: Piratenpartei in Berlin aus dem Stand bei 8,9%

..... Ähh, Nach den durchgeführten "Wahlanalysen", haben dem nach 11% der
Wähler diese "Gruppierung (CCC?) wegen der Inhalte" (welche waren das noch
mal?) gewählt Aber 89% geben offen zu, diese "Gruppierung" bloß aus
Protest gewählt zu haben. Eigenartig oder?? Und ja, sie werden einiges
zum "durchfuchsen" haben, wie Sie es nennen bzw. "fuchst" es ja jetzt
schon wegen der dünnen "Personaldecke".....

m.f.g. plotin

Was ist denn daran eigenartig?
Das ist doch ein legitimes Mittel der Wähler, den großen Parteien ihre Unzufriedenheit zu bekunden und Zeichen der Ablehnung zu setzen.
Die vorhandenen oder nicht vorhandenen Inhalte der Piraten sind doch für den Protestwähler nur von zweitrangigem Interesse, er wählt einfach nur das für ihn scheinbar kleinste Übel des vorhandenen Angebots.
11% überzeugte Inhaltswähler stehen demnach 89% Protestwählern gegenüber, ganz genau.
Eigentlich sollte es anders herum sein, das wäre sicherlich der bessere Umstand, dass man eine Partei wählt, weil man deren Inhalte teilt und unterstützt und nicht um den anderen zu signalisieren wie miserabel man deren Tun findet, andererseits ist eine Protestwahl immer noch besser als gar nicht zur Wahl zu gehen.

Aber ich denke, die meisten entscheiden mittlerweile nach dem Motto "bevor x oder y regieren darf, wähle ich doch lieber z" und deshalb sind wir Bürger vielleicht insgesamt so oft mit dem Ergebnis dann doch nicht zufrieden. Weil man erreicht so vielleicht tatsächlich, dass x und y weniger Stimmen haben, weil mittlerweile viele Bürger so denken, aber das was man dann regieren lassen muss entspricht eben auch nicht den eigenen Vorstellungen, weils dann doch nur ein fauler Kompromiss ist.
 
AW: Piratenpartei in Berlin aus dem Stand bei 8,9%

20 Prozent würden Piraten wählen​

Mainz. Nach ihrem Erfolg bei der Abgeordnetenhauswahl in Berlin ist die Piratenpartei auch bundesweit populärer. 19 Prozent der Wähler können sich vorstellen, die Piratenpartei zu wählen, ergab das am Freitag veröffentlichte ZDF-Politbarometer. Besonders groß sei der Anteil bei Anhängern der Linken (32 Prozent) und der Grünen (18 Prozent), teilte das ZDF in Mainz mit. (...)

(Quelle: dapd-Meldung vom 23.09.2011)
 
AW: Piratenpartei in Berlin aus dem Stand bei 8,9%

Wundert Dich das?

Die Linken sind ein zerstrittener, desorganisierter Haufen, der deshalb kaum was erreicht, und die Grünen längst "Establishment". Da finde ich es ganz normal und sehr nachvollziehbar, dass die am ehesten und schnellsten in die Protestwählerfraktion wechseln und hoffen, dass die Piraten sich nicht so schnell korrumpieren lassen und ein nicht zu verachtendes Gegengewicht sein werden - und wenn sie nur manches verhindern/verlangsamen und erstmal noch nichts selbst durchbringen können.
 
Werbung:
Zurück
Oben