Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Original geschrieben von Alzii
...das naiv-üble Bild des Christengottes in der biblischen Sprüchesammlung ist mit einem Funken Philosophie mE bald entlarvt.
Original geschrieben von mwirthgen
Lieber Alzii,
was ist an folgendem Spruch "naiv" und "übel"?
Besser ist ein Langmütiger als ein Kriegsheld, und besser wer sich selbst beherrscht, als wer eine Stadt erobert. (Sprüche 16, 32)
Original geschrieben von Alzii
die "Sprüche" sind Ratschläge für das Alltagsleben und manche davon sind wohl ganz brauchbar.
das naiv-üble Bild des Christengottes in der biblischen Sprüchesammlung ist mit einem Funken Philosophie mE bald entlarvt. bezieht sich auf das in der Bibel vermittelte, üble Gottesbild (Lügner, Neidhammel, grausamer Sadist - alles in der Genesis nachzulesen - von seinem blinden Jähzorn bei der Sintflut ganz zu schweigen)
Original geschrieben von mwirthgen
Jetzt bin ich aber gespannt, mit welchem Funken Philosophie du aus dem ganz anderen biblischen Gottesbild des "Ich-bin-der-ich-bin" einen Lügner, Neidhammel und grausamen Sadisten machen willst. "Und Gott sah alles, was er geschaffen hatte, es war gut!" (Gen.1,31)
Das sind sehr spannende Gedanken!Schon mehrmals habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass Einige mit fast verzweifelter Vehemenz Religiosität bestreiten. beinahe müsste man sich als gläubiger Mensch entschuldigen.
Philosophie ist der Versuch, das Rätsel des Lebens ohne das Vorhandensein eines Gottes zu erklären. Wenn man von dem bisher gewohnten Gottesbild abweicht, könnte sich herausstellen, dass da doch irgend etwas jenseits unseres Fassungsvermögens gibt. Warum haben manche Menschen scheinbar Angst vor der möglichen Erkenntnis, doch ein Geschöpf eines Gottes zu sein? Würde ein Erkennen, dass der Mensch doch nicht die Krone der Schöpfung darstellt, so sehr an dem selbstbestimmenden Ego kratzen?
Sicherlich gehört Glaube vom weihrauchschwangeren Pathos entstaubt, aber auch bei nüchterner Betrachtung bleiben genügend bewunderungswürdige Geheimnisse, die mich meiner Würde nicht berauben, wenn ich mich als Wesen göttlichen Ursprungs begreife.
Konfuzi
Findest du?Das sind sehr spannende Gedanken!