@marie
Original geschrieben von _marie
die strafen, die folgen würden, wie es teilweise in der bibel steht, geben mir zu denken aber schüchtern mich nicht ein.
Dann glaubst du also auch nicht an die Bibel (zu 100 %), sondern mehr an deinen gesunden Menschenverstand. Das ist gut!
es ist eine motivation, dass wirklich jeden tag durchzuziehen was ich für gut halte.
Ja. Nur dann fühlt man sich gut.
aber es ist manchmal echt sehr schwer, denn so einige fallen einen dabei in den rücken.
Wer?
wie schon gesagt, ich habe keine ahnung ob die christen auch wenn sie noch so "fromm" tun vor dem gericht frei gesprochen werden. wenn du nicht davon überzeugt bist, sondern es nur tust, damit dir nichts schlechtes passiert, wirst du irgendwann daran scheitern!
Ja! "Gott" (nach deinen Kategorien) spricht für dich durch dein Gewissen. Nicht durch den Papst, den Prieser, Pfarrer, Rabbi, Guru, Imam, Zen-Meister, Präses, Philosophen, Parteivorsitzenden und so fort.... Ist ja auch eine sehr protestantische Haltung, vom Ursprung des Protestantismus her.... Von daher haben es die protestantich Erzogenen auch einfacher als die katholisch Erzogenen, auch gegen den eigenen Stall sich protestantisch zu verhalten...
wieso willst du bekämpfen, dass sich manche menschen die bibel als vorlage für ihr leben machen?
Was einer mit
sich macht, ist mir egal. Aber was die Religionsverhafteten mit Kindern machen, die in ihrer Meinungsbildung noch nicht frei sein können, mit den Kindern, die ja extrem manipulierbar sind, das ist mir nicht egal.
Ansonsten sage ich aber gerne auch jedem, der meine Meinung hören will, was ich von der Bibel und der Bibelverhaftung halte:
1. Die Bibel ist ein wertvolles Geschichtsbuch, deren Wahrheitsgehalt aber durch einige Legendenbildungen (Teilug des Meeres etc.) ein wenig gelitten hat.
2. Wer hat dir beigebracht, die Bibel zur "Grundlage deines Lebens" zu machen? Gib dein Gewissen nicht an andere Autoritäten ab!
3. Welcher Interpretation willst du glauben? Die Bibel wird zu einem Machtinstrument der Leute gemacht, die ihre
Interpretation als die einzig wahre verkaufen. Wer sagt denn nun die Wahrheit? Das musst
DU entscheiden, indem du dich auf deine Intuition und deinen gesunden Menschenverstand verlässt. Intuition und Verstand sind damit die höchsten Instanzen, an die du glaubst!
4. Warum wurden per Kanonisierung im 1. Jahrhundert wertvolle Texte aus der Bibel einfach rausgeschmissen?
Was ist die "biblische Grundlage", dach der du dein Leben ausrichtest?
LG
Gisbert