• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Gott, deine Güte ist besser als Leben.
Psalm 63,4

Erlaubt diese < besser-Feststellung> auch die Steigerung von ' gut - güter - am begütetsten ' ?
Ich glaub', da verstünde ich echt immer nur Bahnhof - Gütebahnhof in der Bahnhofs-Stillstands-Mission?

Güte im Herzen lindert Schmerzen.
(wosi)
Jetzt *wosi* das sagen, tut es mir - als Andersdenkender - etwas weh
aber sicher nur, damit ich *dessen* Schmerzlogik besser versteh? :)

Bernies Sage
 
Werbung:
Jesus Christus liebt mich als sein Kind und nichts kann mich von dieser Liebe trennen.

1. Jesus liebt mich, ganz gewiss,
denn die Bibel sagt mir dies,
alle Kinder schwach und klein,
läd't Er herzlich zu sich ein.

Ja, Jesus liebt mich!
Ja, Jesus liebt mich!
Ja, Jesus liebt mich!
Die Liebe/Bibel sagt mir dies.


2. Jesus liebt mich, das ist wahr,
Gottes Wort sagt mir's ganz klar.
Allen Kindern, groß und klein,
will der beste Freund dir sein.

3. Jesus liebt auch dich so sehr,
denn dein Herz so freudeleer.
Laß Ihn heute bei dir ein,
froh und glücklich wirst du sein.

4. Jesus liebt mich wissen wir,
denn die Bibel sagt es mir.
Kleine Kinder, die sind sein.
Er ist stark und sie sind rein.

5. Jesus liebt mich! Er der starb,
Himmels Eintritt uns erwarb.
Er löscht alle Sünden mein,
daß sein Kind darf treten ein.

6. Jesus liebt mich! liebt mich doch,
selbst wenn schwach und krank ich noch.
Hoch vom Throne sieht er zu,
wachet über meine Ruh'.

7. Jesus liebt mich! bleibt bei mir,
mein Begleiter für und für.
Lieb ich ihn, so nimmt er mich
wenn ich sterbe, heim zu sich.

8. Jesus liebt mich, denn sein Blut
floß am Kreuz auch mir zu gut.
Alle Sünde hält er ein,
drum kann ich so glücklich sein.

9. Jesus liebt mich, Er versprach,
mich zu leiten Tag für Tag
bis im Himmel ich vereint
mit Ihm bin in Ewigkeit.

 
Besser arm, krank und unglücklich, als reich, gesund und glücklich.
Verstehe ich absolut nicht!

Was hat die Armut mit dem Reichtum,
die Krankheit mit der Gesundheit
und das Unglücklichsein mit dem Glücklichsein zu tun?
Das sind doch jeweils völlig unvergleichbare Baustellen untangierbarer Visionen!

Bernies Sage​
 
Erlaubt diese < besser-Feststellung> auch die Steigerung von ' gut - güter - am begütetsten ' ?


Als Sprachforscher stehen Sie in dieser Angelegenheit vor einem Problem, das mich an die Problematik der Steigerung von "tot" erinnert.


Ich glaub', da verstünde ich echt immer nur Bahnhof - Gütebahnhof in der Bahnhofs-Stillstands-Mission?

Kann mich noch gut an deren segensreiche Tätigkeit erinnern.

»Die Bahnhofsmissionen helfen jedem: Sofort, ohne Anmeldung, ohne Voraussetzungen erfüllen zu müssen und gratis. Ist bei Ihnen alles in Ordnung? Gut. Dann kümmern wir uns um die anderen.«

Auf unser Spendenkonto überweisen »
Konferenz für Kirchliche Bahnhofsmission
KD Bank

IBAN: DE56 3506 0190 0000 0212 10

BIC: GENODED1DKD

Spendenformular
 
Verstehe ich absolut nicht!

Was hat die Armut mit dem Reichtum,
die Krankheit mit der Gesundheit
und das Unglücklichsein mit dem Glücklichsein zu tun?
Das sind doch jeweils völlig unvergleichbare Baustellen untangierbarer Visionen!

Bernies Sage​

Was ist daran so schwer zu verstehen? :confused:
Ist es nicht so, dass die Armen den letzten Dreck fressen müssen und dadurch krank :spei2: :wc2:und unglücklich werden?! :weinen2:


Armut ist die größte Plage, :sabber: Reichtum ist das höchste Gut." :banane: ( Goethe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass die Armen den letzten Dreck fressen müssen
Nein,nein, - das müssen sie und Sie nicht - und die Armen haben es auch nicht nötig, sich dies von jenen einreden zu lassen, welche den "letzten Dreck" ablassen!

Wenn ich hiermit auch nur einem einzigen Armen durch diese Feststellung geholfen habe, dann werde ich diesem auch geholfen haben, glücklich zu werden.

Ich bleibe dabei: Armut hat mit Reichtum nichts zu tun und jede Gegenüberstellung ist willkürlich gewählt.

Wer die Philosophie der Stoa kennt, der weiß was ich meinen könnte, wenn ich als Stichwort die Genügsamkeit als Alternative einbringe.....

Bernies Sage
 
Nein,nein, - das müssen sie und Sie nicht - und die Armen haben es auch nicht nötig, sich dies von jenen einreden zu lassen, welche den "letzten Dreck" ablassen!

Wenn ich hiermit auch nur einem einzigen Armen durch diese Feststellung geholfen habe, dann werde ich diesem auch geholfen haben, glücklich zu werden.

Ich bleibe dabei: Armut hat mit Reichtum nichts zu tun und jede Gegenüberstellung ist willkürlich gewählt.

Wer die Philosophie der Stoa kennt, der weiß was ich meinen könnte, wenn ich als Stichwort die Genügsamkeit als Alternative einbringe.....

Bernies Sage

Selbstverständlich müssen die Armen nicht jeden minderwertigen Dreck fressen, sie können es auch einfach sein lassen und ins Gras beißen!

Wenn Armut nichts mit Reichtum am Hut hat, warum fluten dann so viele Elendsflüchtlings Ströme die reichen Länder!?

Kennst du das Sprichwort? "Hinter jedem Reichen steht ein Teufel, und hinter jedem Armen - zwei."

Jede Wette: Der dritte Weltkrieg findet zwischen arm und reich statt.
 
Ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.
Römer 8,38-39

Mir fehlt diese Gewißheit.

Ich bin klein
mein Herz ist rein
soll nichts darin wohnen
als die Güte allein.
 
Werbung:
Wenn Armut nichts mit Reichtum am Hut hat, warum fluten dann so viele Elendsflüchtlings Ströme die reichen Länder!?

Dieses Problem der Wirtschaftsflüchtlinge hat mit "fehlendem" Geldvermögen eigentlich direkt gar nichts zu tun, sondern eher indirekt mit dem Gegenteil davon zu tun, nämlich dass das überproportional "überquellende Geldvermögen" der vom bedenklichen Investitionsstau geplagten Privatbanken dringende Anlagemöglichkeiten in Europa sucht und hierbei anonymisierte Flüchtlingsströme der Menschen ebenso gelegen kommen wie anonymisierte Flüchtlingsströme des Geldes.

Da trifft es sich für weltweit agierende Privatinvestoren gut, dass der überwiegend einseitig rechtlose Steuerzahler in Europa (noch) als ein sehr guter Rückversicherer für viele Staatspapiere in der "durchgehenden Postenwährung" des Euros angesehen wird.

Aber dies ist hier natürlich nicht das Thema in diesem bislang nur ganz wenig geldreligiös angehauchten Thread.

Bernies Sage
 
Zurück
Oben