• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Meiner Meinung nach sollen die 10 Gebote ein Wertegemeinschaftsgefühl vermitteln, welches von einem Handeln, egal welche Beweggründe oppertun gerade dafür oder gerade dagegen sprechen sollten, zu unterscheiden wäre.
Lieber ichbinderichwar, Böses ist alles was wir uns und anderen an Leid antun. Die 10 Gebote zeigen uns wie wir Böses tun wenn wir sie nicht befolgen.
Liebes ‚Stellvertreterlicht der Welt‘!

"Ich bin nicht der, der ich nicht bin" und stellvertretend für den, der "ichbinderichwar" aus der Vergangenheit heraustretend und in die Zukunft hineinlebend, hätte sachgerecht zwei Fragen dazu bemerken "können":

Ist derjenige, der ein einsichtiges Gebot, das in die Zukunft gerichtet ist und in der Sprachform < Du wirst…> beginnt, mit denjenigen Verboten, die in die Vergangenheit gerichtet sind und in der Befehlsform < Du sollst ..> beginnt, denn nicht ein böser sprachlicher Blender, der das Wort, das IM Anfang (doppelt) ‚wahr war‘ missbraucht?

Wie soll ein aufgeklärter Mensch in unserem aktuell schwierigen Zeitverständnis seine eigene Lebensverkehrsordnung wie eine Straßenverkehrsordnung als vernünftig in der Rücksichtnahme begreifen lernen, wenn ihm zugemutet wird, ausgerechnet bei den 10 Geboten auf den genauen Unterschied zwischen einem Gebot und einem Verbot 'bitte schön freiwillig‘ auch noch verzichten zu sollen?

Bernies Frage in Bernies Sage
 
Werbung:
Gott, gedenke an deine Gemeinde, die du vorzeiten erworben und dir zum Erbteil erlöst hast. Psalm 74,2

Jesus sprach: Die Pforten der Hölle sollen meine Gemeinde nicht überwältigen. Matthäus 16,18

Es ermutigt mich zu wissen, dass Satan durch Jesus Christus besiegt ist, und er nichts gegen Gottes Kinder anrichten kann. www.youtube.com/watch?v=75VZzYxhfvA
 
... es ermutigt mich zu wissen, dass Gutes und Nicht-Gutes in mir ist,
und ich es steuern will und kann
- auch bei der Wortwahl ...


:reden: :regen: :blume1:
 
Gedenke der vorigen Zeiten und hab Acht auf die Jahre von Geschlecht zu Geschlecht. Frage deinen Vater, der wird dir's verkünden, deine Ältesten, die werden dir's sagen. 5.Mose 32,7

Paulus schreibt an Timotheus: Ich erinnere mich an den ungefärbten Glauben in dir, der zuvor schon gewohnt hat in deiner Großmutter Lois und in deiner Mutter Eunike; ich bin aber gewiss, auch in dir. 2.Timotheus 1,5

Ich bin dankbar für das Vorbild älterer Glaubensgeschwister, die Jesus Christus treu nachfolgen. www.youtube.com/watch?v=mqg0u0g4F1o&list=FLLfN9ZhZNqiqU-nMvmk7RcA&index=27
 
Wenn ihr den HERRN sucht, wird er sich von euch finden lassen. 2.Chronik 15,2

Wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. Lukas 11,10

Ich wollte immer die Gewissheit vom ewigen Leben haben, und Jesus Christus hat sie mir geschenkt. www.youtube.com/watch?v=McYhsFK7QmM
 
Lieber Bernies Sage, die 10 Gebote wird ein Christ der die Gemeinschaft mit dem Heiligen Gott hat, auch gerne befolgen, dann kann es heisste: Du "wirst" weil Gott seinen Kindern einen neue Geist gegeben hat das Gute gerne zu tun. Hesekiel 36,26 Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
27 Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.
 
Lieber ichbinderichwar, Böses ist alles was wir uns und anderen an Leid antun. Die 10 Gebote zeigen uns wie wir Böses tun wenn wir sie nicht befolgen. http://fitundheil.ch/flyer/10gebote.pdf
Das denke ich nicht,denn du sollst die Frau eines anderen nicht begehren.Erstens gibt es Religionen die dies nicht verbieten,zweitens, wenn die Ehe,Freundschaft alles was gebunden hat,nicht mehr gehalten,nicht mehr bindet,dann darf man es einem Menschen nicht verübeln das er was ,vielleicht anderes Sucht.Das Leben ist ein Suchen und ich hoffe das jeder findet was er tief in seinem Herzen will ,um glücklich zu sein.Hier ist der Maßstab das Ding,was festlegt und bestimmt und nicht das Böse,den das Böse gibt es nicht,,
oder sollte ich an sich sagen:p
Der Verstand ist da und Vernunft in Konsequenz auch.
 
Werbung:
Allein durch die Liebe Gottes können alle die sie annehmen Kinder Gottes werden. Oder aber zu Kindern des Wahnsinns, die täglich mit dumm abgeschriebenen Sprücherln nerven. www.*******.com/watch?v=2vhtyIXpQDc&list=FLLfN9ZhZNqiqU-nMvmk7RcA&index=19
 
Zurück
Oben