• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

meine Gedanken dazu.......

da bin ich mal gespannt....

wenn du göttlich durch "unerschaffen" ersetzt, wird es neutraler.....

Hat das Unerschaffene etwas oder jemanden erschaffen?

glaubst du - im Sinne von denken - dass das Unerschaffene/Ewige/Absolute Liebe ausströmen kann, wenn es substanzlos - im Sinne von wesenlos - ist?

Wenn etwas substanzlos ist, weshalb gleichzeitig wesenlos? Ich glaube/denke, dass für das Wie keine Substanz notwendig ist.

vielleicht ist ES ja sich selbst genug und lässt die Schöpfung einfach Schöpfung sein und nimmt keinen direkten Anteil daran......:dontknow:

Sofern das Absolute nicht Sein miteinschließt. Ich schreibe bewusst nicht Schöpfung und auch nicht das Sein, sondern nur Sein.


Liebe ist eine menschliche Eigenschaft......

Ja, aber ich glaube, sie ist mehr als das.

können wir dem Unerschaffenen einfach durch die Existenz des Universums und unsere eigene Existenz einen Akt der Liebe unterstellen...:dontknow:

Setzt das Erschaffen nicht eine zeitliche Qualität voraus? Ist das, was die Welt im Innersten zusammenhält nicht zeitunabhängig bzw kennt gar keine Zeit?

ich meine, nur wenn ES sich in einen Körper kleidet, materialisiert, inkarniert ist es fähig und bereit menschliche Gefühle zu empfinden und zuzulassen.....

Das glaube ich nicht. Schon alleine deshalb, weil das Körperhafte nur eine Manifestation des Geistes ist.

nur dann kann ES in der Form eines Individuums alle Höhen und Tiefen des Lebens erfahren und durchschreiten.....
um letztlich doch wieder ins Unerschaffene zurückzukehren......
den Zustand vor der Schöpfung

Widerspricht der Gedanke einer Schöpfung nicht einer Wirklichkeit, die kausalitätunabhängig ist?
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Ich habe euch lieb, spricht der HERR. Maleachi 1,2

Der Herr richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf die Geduld Christi. 2.Thessalonicher 3,5

Es berührt mich zu erkennen, dass der heilige und allmächtige Gott mich persönlich liebt und Geduld mit mir hat. www.youtube.com/watch?v=6q8DG0ImR8Y&list=FLLfN9ZhZNqiqU-nMvmk7RcA&index=57
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Liebe ist eine menschliche Eigenschaft......

Sie ist, wie Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden, ein aus viel menschlichem Lebenswillen, Leid und einigen Glücksmomenten/-strähnen geborenes Ideal. Ideale zu verabsolutieren schafft erbitterten Kampf gegen solche, die sich dadurch ins Unecht gesetzt fühlen, weil sie die Schattenseite der Ideale kennen und vertreten, die Kritiker also.

Wo allerdings nichts absolut gesetzt wird, kann nach Herzenslust idealisiert, verallgemeinert und a u f r i c h t i g reflektiert, also gelernt werden,
ohne sich durchsetzen oder der Perspektive des Gegners unterordnen zu müssen und durch entsprechende Kampfhaltung gerade das zu vermeiden, wofür man sich gerade so leidenschaftlich einsetzt. :rollen:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Sie ist, wie Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden, ein aus viel menschlichem Lebenswillen, Leid und einigen Glücksmomenten/-strähnen geborenes Ideal. Ideale zu verabsolutieren schafft erbitterten Kampf gegen solche, die sich dadurch ins Unecht gesetzt fühlen, weil sie die Schattenseite der Ideale kennen und vertreten, die Kritiker also.

Wo allerdings nichts absolut gesetzt wird, kann nach Herzenslust idealisiert, verallgemeinert und a u f r i c h t i g reflektiert, also gelernt werden,
ohne sich durchsetzen oder der Perspektive des Gegners unterordnen zu müssen und durch entsprechende Kampfhaltung gerade das zu vermeiden, wofür man sich gerade so leidenschaftlich einsetzt. :rollen:

Das :ironie: soll ich im Auftrag von moebius bestätigen ....:rollen:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

das schmerzlichste was der denker zu den künstlern sagen kann ,lautet .könnt ihr den nicht eine stunde mit mir wachen
 
Werbung:
Zurück
Oben