• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

*LichtderWelt* meint: < Wenn ich alle Menschen liebe, so schenkt mir Gott seine vollkommene Liebe >.

*Early Bird* entgegnet daraufhin:

Ja, der vollkommene Glaube ist nämlich in zwei *ortho-gen-ideal-paradoxen (Entgegen-)Richtungen* möglich: In der brutalst möglichen Aufklärung (die etwas zu vereiteln sucht) und in der sanftest möglichen Aufklärung (die etwas in der Berührung sucht). - Beides ist anfangs (noch) wertfrei!

Da geb ich mich lieber mit unvollkommener Liebe zufrieden! :blume1:

Ehrlich? - Also ganz im Ernst: Du willst Du Dich lieber mit < coitus interruptus intellectum > zufrieden geben?

Müsste ich damit (hypothetisch) mit Dir nicht auch schwanger gehen in der extrem logischen Annahme, dass Du sogar an den unvollkommenen Glauben (in Prozenten oder Promillen gemessen?) glauben könntest (als Möglichkeitsform) und damit auch an eine "unvollkommene Schwangerschaft von Körper und Geist"?

Oder stehst Du "Gott sei Dank" eher auf Anselm von Canterbury's < fides quaerens intellectum > also also auf den Glauben, der nach Einsicht sucht?

Schöne Sonntagsgrüßle von Berny ....u.a......
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Ja, der vollkommene Glaube ist nämlich in zwei *ortho-gen-ideal-paradoxen (Entgegen-)Richtungen* möglich: In der brutalst möglichen Aufklärung (die etwas zu vereiteln sucht) und in der sanftest möglichen Aufklärung (die etwas in der Berührung sucht). - Beides ist anfangs (noch) wertfrei!


Es ging um vollkommene Liebe, Mr. Sage! ;)
An vollkommenen Glauben glaube ICH sowieso NICHT! :D


Ehrlich? - Also ganz im Ernst: Du willst Du Dich lieber mit < coitus interruptus intellectum > zufrieden geben?


Damit MUSS ich mich leider meist zufrieden geben! :lachen:
Ich wollte aber nur nicht ALLE ca 8 Mrd Menschen lieben müssen - kenne die allermeisten ja gar nicht! :schnl:


Müsste ich damit (hypothetisch) mit Dir nicht auch schwanger gehen in der extrem logischen Annahme, dass Du sogar an den unvollkommenen Glauben (in Prozenten oder Promillen gemessen?) glauben könntest (als Möglichkeitsform) und damit auch an eine "unvollkommene Schwangerschaft von Körper und Geist"?


Müssen tätest du sicher nicht - aber wenn dein geistiger Uterus genügend Platz für mich bietet - warum nicht? :D


Oder stehst Du "Gott sei Dank" eher auf Anselm von Canterbury's < fides quaerens intellectum > also also auf den Glauben, der nach Einsicht sucht?


ICH stehe lieber auf dem Boden der mir bekannten TAT-SACHEN!
smilie_engel_129.gif



Schöne Sonntagsgrüßle von Berny ....u.a......


Dankeschön und auch dir einen angenehmen Sonntag! :sekt:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Es ging um vollkommene Liebe, Mr. Sage! ;)
An vollkommenen Glauben glaube ICH sowieso NICHT! :D

Darf ich mir dann auch erlauben, auf meine vollkommene (aber möglicherweise geschwurbelte) Doppelfrage eine ebensolche Antwort erwarten zu dürfen, wenn ich mir vorstellen sollte, wie (denn) eine vollkommene Liebe ohne den vollkommenen Glauben (überhaupt) vollkommen "berechnend" sein könnte?

..............
Ich wollte aber nur nicht ALLE ca 8 Mrd Menschen lieben müssen - kenne die allermeisten ja gar nicht! :schnl:

Müssen? - Von Zwang kann doch keine Rede sein, von Sollen und Wollen ist doch höchstens die Rede.

Und da hast du die Tiere und Pflanzen vergessen, die alle Menschen auch noch lieben sollen, obwohl sie doch die Allermeisten gar nicht kennen und nicht mal wissen, welche starke Bedeutung 'den Allerwertesten' im Generellen zukommen?

ICH stehe lieber auf dem Boden der mir bekannten TAT-SACHEN!
smilie_engel_129.gif
TAT-SÄCHLICH auf dem Boden? - Auf dem Boden stehst Du doch in der Regel mit den Füßen, wenn Du 'zur Tat' schreitest - oder woran denkst Du denn schon wieder?

Wie dem auch sei, unser Kopf ist ein wahres Wunderwerk und vermag auch Tatsachen bis in die Fußspitzen hinein mit umgekehrten Gehirnhälften wahrzunehmen, die lange Leitung ist jedenfalls dazu in der Regel vorhanden, ohne kurzerhand Kopf stehen zu müssen oder gar versuchen zu sollen, den Kopf zum Laufen bringen zu müssen......

Berny wünscht auch Dir noch einen angenehmen Sonntag! :sekt:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Darf ich mir dann auch erlauben, auf meine vollkommene (aber möglicherweise geschwurbelte) Doppelfrage eine ebensolche Antwort erwarten zu dürfen, wenn ich mir vorstellen sollte, wie (denn) eine vollkommene Liebe ohne den vollkommenen Glauben (überhaupt) vollkommen "berechnend" sein könnte?


Da bin ich die falsche Frage-Adresse - denn es ist doch Gott, der gegen All-Liebe vollkommene Liebe gibt!
Da muss Mensch natürlich vollkommen dran glauben, wenn er dran glaubt! :schnl:


Müssen? - Von Zwang kann doch keine Rede sein, von Sollen und Wollen ist doch höchstens die Rede.


Und wann schlägt es di-A-leck-Tisch ins Haben um? :dontknow:


Und da hast du die Tiere und Pflanzen vergessen, die alle Menschen auch noch lieben sollen, obwohl sie doch die Allermeisten gar nicht kennen und nicht mal wissen, welche starke Bedeutung 'den Allerwertesten' im Generellen zukommen?


Das ist ja relativ leicht - vor allem wenn sie samt Bürzel lecker schmecken!
smilie_thanks_044.gif



TAT-SÄCHLICH auf dem Boden? - Auf dem Boden stehst Du doch in der Regel mit den Füßen, wenn Du 'zur Tat' schreitest - oder woran denkst Du denn schon wieder?


An Kopffüßler!
smilie_tier_29.gif



Wie dem auch sei, unser Kopf ist ein wahres Wunderwerk und vermag auch Tatsachen bis in die Fußspitzen hinein mit umgekehrten Gehirnhälften wahrzunehmen, die lange Leitung ist jedenfalls dazu in der Regel vorhanden, ohne kurzerhand Kopf stehen zu müssen oder gar versuchen zu sollen, den Kopf zum Laufen bringen zu müssen......


Es reicht ja schließlich, wenn die Nase läuft - da braucht man nichts versuchen - frieren reicht!
Haaaa.... tschi!!!! :)


Berny wünscht auch Dir noch einen angenehmen Sonntag! :sekt:


Danke schön!

Ich heb 's mir dann auf für den nächsten! :D

Wünsche Wunderbare Woche! :sekt:

(Vor-Rats-Haltung ist angesagt!)
smilie_tier_324.gif
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Ich will das steinerne Herz wegnehmen aus ihrem Leibe und ihnen ein fleischernes Herz geben, damit sie in meinen Geboten wandeln und meine Ordnungen halten und danach tun. Hesekiel 11,19.20

Im Gehorsam gegenüber der Wahrheit habt ihr eure Seelen rein gemacht, frei für die Liebe unter Brüdern und Schwestern, die keine Verstellung kennt; so liebt denn einander aus reinem Herzen, ohne nachzulassen! 1.Petrus 1,22

Durch Gottes Gnade kann ich alle Menschen lieben und mich geben wie ich bin www.youtube.com/watch?v=F7lHl8GDjR4&feature=related
 
Werbung:
Zurück
Oben