• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Und die Hoffnung stirbt zuletzt, :ironie: soll ich im Auftrag von Ernst BLOCH (Das Prinzip Hoffnung) und Freund Hein mitteilen ...:D
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

"menschlichen" Miteinander .... ein Wunschtraum jedes menschlichen Durcheinanders. :lachen:

Das stimmt, aus der der Symbiose von Wunsch und Traum werden Illusionen geboren, zuviel Passivität im Spiel. Versuch's mal mit Rechtsbewußtsein und Traum...;)
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Die Christen wussten jahrhunderte lang nicht was sie taten... :)
Deswegen bleibt Aufklärung ja das A und das O.
Es macht immer die fatale Allianz von weltlicher und religiöser Macht, die meinen den Menschen kreuzigen zu müssen. Da wird dann dem Menschen seine Gott Ebenbildlichkeit genommen und die Stimme aus dem brennenden Dornbusch "Ich bin der ich immer da sein werde" zugemüllt und vergessen.

:D Das tut er doch! Er leert sie *hier* aus, damit wir sie lesen..... :D
Ja, ja :danke: für den Hinweis. Manchmal vergesse ich eben, dass es sich bei moebius als Leerer des Nichts auf seiner Wolke Nr, 7 im Wolkenkuckucksheim um eine endlos schlurfende Schleife handelt, die sich weigert zum Punkt zu kommen.
Was dann lediglich einen blauen Nihilismus ergibt.
:schaf:
rg​
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen


Deswegen bleibt Aufklärung ja das A und das O.
Es macht immer die fatale Allianz von weltlicher und religiöser Macht, die meinen den Menschen kreuzigen zu müssen. Da wird dann dem Menschen seine Gott Ebenbildlichkeit genommen und die Stimme aus dem brennenden Dornbusch "Ich bin der ich immer da sein werde" zugemüllt und vergessen.




Das heisst: Ich bin der ich bin! אהיה אשר אהיה ehjeh ascher ehjeh...

Und hat eine sehr tiefe Bedeutung!

Mit der christl. Aufklärung ist es aber sehr schwach bestellt. Weil es noch immer Fieslinge gibt, die in ihren mittelalterlichen Denken glauben, dass die Juden einen Juden "gekreuzigt" haben und das soll zu Beginn von Pessach gewesen sein. Absoluter Unsinn...
Die Aufklärung müsste damit beginnen das NT endlich richtigzustellen und solche fiktive Perversitäten aus dem NT zu streichen.​
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Das heisst: Ich bin der ich bin! אהיה אשר אהיה ehjeh ascher ehjeh...
Und hat eine sehr tiefe Bedeutung!
Ja und wer Bist Du und was willst Du?
Mit der christl. Aufklärung ist es aber sehr schwach bestellt.
Weil es noch immer Fieslinge gibt, die in ihren mittelalterlichen Denken glauben, dass die Juden einen Juden "gekreuzigt" haben und das soll zu Beginn von Pessach gewesen sein. [/QUOTE]
Es gibt in der Tat Menschen, die meinen aus diesem Grunde wiederum andere verfolgen und hassen zu dürfen. Dabei wird dann allerdings zu wenig das Geschehen um die Kreuzigung berücksichtigt und nur wie es mir als Kind noch beigebracht wurde vom lieben Heiland und dem bösen Judenerzäühlt und berichtet. Dabei verinnerlicht natürlich ein Kind so etwas Böses darf nicht wieder geschehen.
Allein dabei wird dann geschickt übersehen, dass immer die fixe Idee, dass die Liebe töten könnte, von ängstlichen und schnell zum Hass bereiten Menschen aufgenommen und in ihr Gegenteil verkehrt wird. So wird heute der liebende und gerechte Mensch immer noch gerne ignoriert und isoliert. Dabei ist jedem Mensch die Fähigkeit zur Liebe mit in die Wiege gelegt worden.
Absoluter Unsinn...
Warum beachtest Du ihn dann und regst Dich darüber auf und gibst ihm damit eine Bedeutung, die immer in der Lage ist die Wahrheit zu verfälschen? :dontknow:
Die Aufklärung müsste damit beginnen das NT endlich richtigzustellen und solche fiktive Perversitäten aus dem NT zu streichen.
Da Du ja ein besserer Kenner des AT bist, kannst Du mir sicher erklären was es mit dem Gott auf sich hat, der Erkenntnis verbietet und der nur auf Abel schaut anstatt auf beide Söhne? Der Abraham gebietet seinen Sohn Isaak zu töten und seinen Sohn Ismael mit seiner Mutter Hagar in die Wüste schickt?
:dontknow:
rg​
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen


Ja und wer Bist Du und was willst Du?
Weil es noch immer Fieslinge gibt, die in ihren mittelalterlichen Denken glauben, dass die Juden einen Juden "gekreuzigt" haben und das soll zu Beginn von Pessach gewesen sein.​

Es gibt in der Tat Menschen, die meinen aus diesem Grunde wiederum andere verfolgen und hassen zu dürfen. Dabei wird dann allerdings zu wenig das Geschehen um die Kreuzigung berücksichtigt und nur wie es mir als Kind noch beigebracht wurde vom lieben Heiland und dem bösen Judenerzäühlt und berichtet. Dabei verinnerlicht natürlich ein Kind so etwas Böses darf nicht wieder geschehen.
Allein dabei wird dann geschickt übersehen, dass immer die fixe Idee, dass die Liebe töten könnte, von ängstlichen und schnell zum Hass bereiten Menschen aufgenommen und in ihr Gegenteil verkehrt wird. So wird heute der liebende und gerechte Mensch immer noch gerne ignoriert und isoliert. Dabei ist jedem Mensch die Fähigkeit zur Liebe mit in die Wiege gelegt worden.

Warum beachtest Du ihn dann und regst Dich darüber auf und gibst ihm damit eine Bedeutung, die immer in der Lage ist die Wahrheit zu verfälschen? :dontknow:

Da Du ja ein besserer Kenner des AT bist, kannst Du mir sicher erklären was es mit dem Gott auf sich hat, der Erkenntnis verbietet und der nur auf Abel schaut anstatt auf beide Söhne? Der Abraham gebietet seinen Sohn Isaak zu töten und seinen Sohn Ismael mit seiner Mutter Hagar in die Wüste schickt?
:dontknow:
rg​
[/QUOTE]

Das Geschehen um die "Kreuzigung" wird seit 2000 Jahren nicht hinterfragt. So wie beschrieben kann es nie im Leben stattgefunden haben. Es ist auch sehr fragwürdig ob es überhaupt stattgefunden hat.
Zwar wurden in jener Zeit 10000-de Kreuzigungen durchgeführt, aber welche von diesen 10000-den Kreuzigungen ist den überhaupt gemeint? Und da gebe es noch unzählige Fragen die bis heute ungeklärt blieben.
Es ist ein Unsinn zu glauben, dass Juden beim Pessachfest oder während dessen Vorbereitung mit Jesus, Pilatus oder Prozess so sehr "beschäftigt" waren, dass die "ganze Stadt" dabeigewesen sein soll. Pessach war die Show und nicht Jesus. Wenn man die Evangelien richtig deutet, dann hat sich Jesus mit den Römern angelegt und nicht mit den Schriftgelehrten, da er in ihren Augen nichts zuschulden kommen lies, aber in den Augen der Römer um so mehr.
------
Abel:
Gott verbietet nicht und gebietet nicht; Gott lehrt!
Aus all den in der Bibel beschriebenen Geschehnissen werden Lehren gezogen was man macht und was man nicht machen soll. Aber das würde jetzt viel zu weit führen, weil solche Geschehnisse nicht zwischen Tür und Angel erklären kann.
 
Zurück
Oben