• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Ich selbst, der Herr, bin sein Wächter. Ich bewässere ihn immerzu. Tag und Nacht behüte ich ihn, damit nichts und niemand ihm schaden kann. Jesaja 27,3

Was eurem Glauben bisher an Prüfungen zugemutet wurde, überstieg nicht eure Kraft. Gott steht treu zu euch. Er wird auch weiterhin nicht zulassen, dass die Versuchung größer ist, als ihr es ertragen könnt. Wenn euer Glaube auf die Probe gestellt wird, schafft Gott auch die Möglichkeit, sie zu bestehen. 1. Korinther 10,13

Jesus Christus als meinen Erlöser vom ewigen Verderben und als meinen Herrn dem ich allein dienen will, hilft mir in allem Versuchungen ihm treu zu bleiben.
 
Werbung:
Wenn ihr mich liebt, so haltet meine Gebote. Johannes 14,15

Als Gläubige haben wir die Liebe des Herrn Jesus ganz persönlich erfahren. Am Kreuz hat Er sich selbst für uns geopfert, um uns zu erretten. Dann hat Er uns gesucht und in eine geordnete Beziehung zu Gott gebracht. Seither kümmert Er sich liebevoll um uns, damit es uns als Erlöste gut geht. Ja, seine Liebe zu uns ist einzigartig!

Weil der Herr Jesus uns so geliebt hat, wollen wir Ihn wiederlieben. Da fragen wir uns: Wie können wir Ihm unsere Zuneigung beweisen? Er selbst gibt die Antwort: «Wenn ihr mich liebt, so haltet meine Gebote.» Unser Gehorsam ist der Beweis unserer Liebe zum Herrn.

Wir können die Gebote unseres Herrn nur halten, wenn wir sie kennen. In der Bibel finden wir sie. Besonders im Neuen Testament gibt Er uns Anweisungen für unser Leben als Christen. Wie wichtig ist es deshalb, dass wir die Bibel regelmässig lesen, um mit dem Willen des Herrn für unser Leben immer vertrauter zu werden.

Wir halten die Gebote des Herrn Jesus, wenn wir sie tun. Unser Gehorsam soll jedoch keinen gesetzlichen Charakter tragen, indem wir dadurch etwas zu erreichen suchen. Wir gehorchen dem Herrn nicht, um seine Gunst zu erlangen, sondern weil wir in seiner Gunst stehen und uns von Ihm geliebt wissen. So ist die Liebe das Motiv unseres Gehorsams. Dann fällt es uns leichter, die eigenen Wünsche zurückzustellen und das zu tun, was der Herr von uns will.

Mehr unter https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2024-05-22
Geist besonnenheit.webp
 
Der Herr hat sein Volk erlöst und einen ewigen Bund mit ihnen geschlossen. Heilig und furchterregend ist sein Name! Psalm 111,9

Denn Christus hat unsere Sünden, ja, die Sünden der ganzen Welt auf sich genommen; er hat sie gesühnt. 1. Johannes 2,2

Jesus Christus hat auch meine Sünden gesühnt und sie mir vergeben, wenn ich sie ihm bekenne und bereit bin ihm allein als meinen Erlöser und Herrn nachzufolgen.
 
Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh ihre Wege an und werde weise! Sprüche 6,6-7

Kann man von Ameisen lernen? Das ist eine interessante Frage. In der Bibel werden uns diese kleinen, flinken Tiere tatsächlich als Vorbild hingestellt. Wenn man eine Weile dem Treiben rund um einen Ameisenhaufen zuschaut, kann man nur staunen, nach welchen faszinierenden Gesetzmäßigkeiten das Leben hier abläuft und wie gut die Tiere miteinander harmonieren: Einige schleppen in Teamarbeit Nahrung in den Bau, andere bauen Straßen, wieder andere kümmern sich um die Fortpflanzung. Unermüdlich fleißig und organisiert meistern Ameisen ihren Tagesablauf. Dazu sind sie äußerst teamfähig; sie konkurrieren nicht untereinander, sondern helfen sich gegenseitig. Jede einzelne Ameise kommt ihrer Aufgabe zuverlässig und loyal nach.

Ameisen erfüllen die Aufgaben, die sie innerhalb ihres Ameisenvolkes haben, ohne darüber nachzudenken. Es gehört einfach zu ihrer Natur. Anders ist das bei uns Menschen: Wir haben eine Wahl. Wir können uns an die Ordnungen des Schöpfers halten oder uns dagegen auflehnen. Wir können fleißig sein oder faul. Wir können uns für wichtige Dinge einsetzen oder unser Leben egoistisch verschwenden. Doch am Ende wird Gott uns einmal fragen, ob wir an unserer Bestimmung vorbeigelebt, oder ob wir ihm die Ehre gegeben und unser Leben in die richtigen Dinge investiert haben. Viele werden dann mit Erschrecken feststellen, dass sie das Wichtigste verpasst haben.

Wer durch Jesus Christus eine Beziehung zum lebendigen Gott bekommen hat, der hat ein Ziel und einen Sinn in seinem Leben. Gott wird ihm die Aufgaben zeigen, die er für ihn vorbereitet hat. Das werden Aufgaben sein, die dem Wohl anderer Menschen dienen, und die man jeden Tag fröhlich und fleißig anpacken sollte.

Mehr unter www.lebenistmehr.de
gehört gott.webp
 
Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh ihre Wege an und werde weise! Sprüche 6,6-7

Kann man von Ameisen lernen? Das ist eine interessante Frage. In der Bibel werden uns diese kleinen, flinken Tiere tatsächlich als Vorbild hingestellt. Wenn man eine Weile dem Treiben rund um einen Ameisenhaufen zuschaut, kann man nur staunen, nach welchen faszinierenden Gesetzmäßigkeiten das Leben hier abläuft und wie gut die Tiere miteinander harmonieren: Einige schleppen in Teamarbeit Nahrung in den Bau, andere bauen Straßen, wieder andere kümmern sich um die Fortpflanzung. Unermüdlich fleißig und organisiert meistern Ameisen ihren Tagesablauf. Dazu sind sie äußerst teamfähig; sie konkurrieren nicht untereinander, sondern helfen sich gegenseitig. Jede einzelne Ameise kommt ihrer Aufgabe zuverlässig und loyal nach.

Ameisen erfüllen die Aufgaben, die sie innerhalb ihres Ameisenvolkes haben, ohne darüber nachzudenken. Es gehört einfach zu ihrer Natur. Anders ist das bei uns Menschen: Wir haben eine Wahl. Wir können uns an die Ordnungen des Schöpfers halten oder uns dagegen auflehnen. Wir können fleißig sein oder faul. Wir können uns für wichtige Dinge einsetzen oder unser Leben egoistisch verschwenden. Doch am Ende wird Gott uns einmal fragen, ob wir an unserer Bestimmung vorbeigelebt, oder ob wir ihm die Ehre gegeben und unser Leben in die richtigen Dinge investiert haben. Viele werden dann mit Erschrecken feststellen, dass sie das Wichtigste verpasst haben.

Wer durch Jesus Christus eine Beziehung zum lebendigen Gott bekommen hat, der hat ein Ziel und einen Sinn in seinem Leben. Gott wird ihm die Aufgaben zeigen, die er für ihn vorbereitet hat. Das werden Aufgaben sein, die dem Wohl anderer Menschen dienen, und die man jeden Tag fröhlich und fleißig anpacken sollte.

Mehr unter www.lebenistmehr.de
Anhang anzeigen 5682
Gottes Hände sind d vielleicht zu sauber,..
Und seine Schöpfung,.....gerade noch recht für den Teufel,..
 
Mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund aber wird bekannt zum Heil. Römer 10,10

Ein Missionar besuchte Schulen und legte den Kindern ans Herz, Bibelverse auswendig zu lernen. Wenn sie zehn Verse aufsagen konnten, schenkte er ihnen ein Neues Testament. Diese Arbeit war ein jahrelanges Säen auf Hoffnung. Er wusste nicht, ob daraus Frucht für Gott entstehen würde.

Da bestärkte der Herr den Evangelisten durch ein Erlebnis: «Ich war in einem überfüllten Bus unterwegs. Während der Fahrt bemerkte ich, wie mich der Buschauffeur durch den Rückspiegel beobachtete. Plötzlich rief der Fahrer in voller Lautstärke: ‹He, Bibelmann!› Ich schaute erstaunt auf. ‹Sind Sie nicht der Bibelmann?›, rief er nochmals. Nun blickten mich alle Fahrgäste an.

Als ich nickte, erzählte der Busfahrer, dass ich ihn vor zehn Jahren dazu bewogen hätte, zehn Bibelverse für ein Neues Testament auswendig zu lernen. Nun fragte ich den Mann, ob er sich noch an einen Vers erinnern könne.

‹Ja, an den schwierigsten.› – ‹Welcher war das?› – Da zitierte er vor allen Fahrgästen Römer 10,9.10! Für einen Augenblick herrschte Stille im Bus. ‹Glauben Sie an dieses Bibelwort?›, fragte ich den Fahrer. ‹Ja, ich bin ein gläubiger Christ geworden.›

Bevor ich den Bus verliess, dankte er mir, dass ich damals seine Schule besucht hatte. Dann fügte er hinzu: ‹Wenn wir uns auf der Erde nicht mehr sehen, dann im Himmel.› Nun wusste ich, dass die Arbeit im Werk des Herrn tatsächlich der Mühe wert ist.»

Mehr unter https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2024-05-23

geheimnis gottes.webp
 
Das Volk, das in der Finsternis lebt, sieht ein großes Licht; hell strahlt es auf über denen, die ohne Hoffnung sind. Darum wird der Herr an ein und demselben Tag Kopf und Schwanz von Israel abschlagen. Der Kopf, das sind die Führer des Volkes, die angesehenen Männer und Sippenoberhäupter; der Schwanz, das sind die angeblichen Propheten mit ihren falschen Weissagungen. Wie man die obersten Zweige der Palmen und die Binsen im Sumpf abschneidet, so wird Gott an einem Tag das ganze Volk vernichten. Jesaja 9,1

Als sie das sahen, kannte ihre Freude keine Grenzen. Sie betraten das Haus, wo sie das Kind mit seiner Mutter Maria fanden, fielen vor ihm nieder und ehrten es wie einen König. Dann packten sie ihre Schätze aus und beschenkten das Kind mit Gold, Weihrauch und Myrrhe. Matthäus 2,10-11

Die grösste Freude meines Lebens war, als ich Jesus in Wahrheit erkennte, dass er auch für meine Sünden starb und ich ihn annehmen konnte als meinen Erlöser vom ewigen Verderben und als meinen Herrn, dem ich allein nachfolgen will.
 
Werbung:
Wer mich findet, hat das Leben gefunden und Wohlgefallen erlangt von dem Herrn. Sprüche 8,35

Vielleicht glauben Sie, dass es einen Gott im Himmel gibt. Vielleicht gehören Sie sogar einer Kirche oder Gemeinde an. Doch ohne Jesus Christus als Ihren Herrn und Erlöser ist das, was Sie glauben und tun, zu nichts nütze.

Ich war auch viele Jahre religiös, dabei aber unglücklich. Doch jetzt kenne ich Jesus als meinen Retter, und da ich Ihn habe, bin ich wirklich glücklich. Kurz nach meiner Bekehrung kam eine Bekannte zu mir, die ich lange nicht gesehen hatte. Als sie mich sah, rief sie aus: „Etwas hat dir zehn Jahre aus dem Gesicht genommen, seit ich dich das letzte Mal gesehen habe!“ „Ja“, sagte ich, „aber die zehn Jahre in meinem Gesicht sind nichts gegen die Last, die der Herr Jesus von meinem Herzen genommen hat.“

Letztes Jahr erschien am Büchertisch eine Frau, die mich mit den Worten begrüßte: „Seit ich letztes Jahr hier einen christlichen Kalender geschenkt bekommen habe, ist etwas passiert: Ich habe mich bekehrt.“ - Und man sah es ihrem Gesicht an.

Darf ich einmal persönlich werden? Kennen Sie Sünden, die nicht vergeben sind, die Sie niederdrücken?

Und kennen Sie schon den, der auch Ihre „Sünden an seinem Leib auf dem Holz getragen hat“ und durch dessen Wunden Sie geheilt werden können (1. Petrus 2,24; Jesaja 53,5)?

Wie auch immer Ihre Vergangenheit aussehen mag, wie viel oder groß die Last auch ist, die Ihnen zu schaffen macht, wie groß Ihre religiösen Bemühungen auch sein mögen - Sie brauchen keine Religion, sondern eine Person: Jesus Christus! Wenn Jesus Christus Ihr Erlöser ist, haben Sie den, der Sie in jeder Situation glücklich macht!

Mehr unter www.gute-saat.de
gegenseitige achtung.webp
 
Zurück
Oben