• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Das ich älter werde ermutigt mich auch im Wissen, dass ich jeden Tag näher der Herrlichkeit Gottes im Himmel komme, wo alles Leid, Schmerz und Tod aufhören wird.
Also, wenn ich ein allmächtiger Schöpfer wäre, käme ich sicherlich nicht auf die (ziemlich abartige) Idee, "Leid, Schmerz und Tod" in meine Schöpfung überhaupt erst hinein zu bringen...
 
Werbung:
Also, wenn ich ein allmächtiger Schöpfer wäre, käme ich sicherlich nicht auf die (ziemlich abartige) Idee, "Leid, Schmerz und Tod" in meine Schöpfung überhaupt erst hinein zu bringen...
Gläubige können oder wollen auch nur solche Widersprüche leider nicht erkennen. Zur Groteske aber wird das, wenn man berücksichtigt, was die rkK zur Allmacht Gottes sagt:

,,Alles, was ihm gefällt, das vollbringt er“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art. 268, https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P1F.HTM )

Demnach hat es diesem Allmächtigen gefallen, biologische Lebewesen zu erschaffen, die nur durch Töten und Fressen anderer seiner Lebewesen überleben können ;-)
 
Zur Groteske aber wird das, wenn man berücksichtigt, was die rkK zur Allmacht Gottes sagt:

,,Alles, was ihm gefällt, das vollbringt er“
Da muss man freilich gerechterweise feststellen, dass die RKK durchaus kein Monopol auf diesen geistlosen Wirrsinn hat: Alle abrahamitischen Schriftreligionen (ob nun Judentum, Christentum oder Isalm), in welcher der unzählgen Sektenausführungen auch immer, verkünden dies als Fundament ihrer Glaubensideologie.
 
Zur Groteske aber wird das, wenn man berücksichtigt, was die rkK zur Allmacht Gottes sagt:

,,Alles, was ihm gefällt, das vollbringt er“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art. 268, https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P1F.HTM )
Da muss man freilich gerechterweise feststellen, dass die RKK durchaus kein Monopol auf diesen geistlosen Wirrsinn hat: Alle abrahamitischen Schriftreligionen (ob nun Judentum, Christentum oder Isalm), in welcher der unzählgen Sektenausführungen auch immer, verkünden dies als Fundament ihrer Glaubensideologie.
Dass der Gott Abrahams im Judentum, Christentum und Islam als allmächtig behauptet wird, ist mir auch bekannt. Ich kenne 99 in diese Richtung gehenden Eigenschaften Allahs, etwa diese:

Al-Asies der Allmächtige; alle Macht geht von Ihm aus, und ohne Sein Wollen hätte nichts und niemand Macht.

Al-Aliem der Allwissende, dem nicht die kleinste Tat, noch das leiseste Wort, noch der flüchtigste Gedanke entgeht.

Al-Hakiem der Allweise, dessen Entscheidung immer zum besten Seiner Diener ist.

Aber die rkK hat sogar diesen Logik-Wiederspruch behauptet:

„Gott ist in sich unendlich vollkommen und glücklich.“ (Katechismus der Katholischen Kirche, I, 1, https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8.HTM )

Für eine unendliche Vollkommenheit kann es nach meiner Meinung keinen Grund geben, etwas zu erschaffen und schon gar nicht etwa so Unvollkommenes wie biologische Lebewesen, die zum Überleben andere biologische Lebewesen töten und fressen müssen.
 
So spricht der Herr: »Haltet euch an meine Ordnungen und tut, was recht ist! Es dauert nicht mehr lange, dann werdet ihr erleben, wie ich euch befreie und vor aller Augen für Gerechtigkeit sorge.« Jesaja 56,1

Aber Johannes versuchte, ihn davon abzubringen: »Eigentlich müsste ich doch von dir getauft werden! Und nun kommst du zu mir?« Jesus erwiderte: »Lass es jetzt so geschehen, denn wir müssen alles tun, was Gott will.« Da gab Johannes nach. Matthäus 3,14-15

Wenn ich Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn nachfolge, so muss auch ich alles tun was Gott will.
 
Ja, das Herz sollte man allerdings auch nicht überbewerten, denn An sich sit das Herz ein rein ahrimanisches Organ... Das größte Herz hat der Satan... Das Herz des Christus ist nicht ganz so groß, dafür feiner...
 
“Wer auf Ermahnungen hört, wird hoch angesehen.” Sprüche 13, 18

Unser Eingangsvers enthält einige praktische Hinweise für dein Leben:

Kritik ist oft ein Kompliment. Möglicherweise bist du geistlich auf dem richtigen Weg und die Kritik kommt vom Feind. “Glücklich schätzen könnt ihr euch, wenn euch die Menschen hassen … wenn sie euch verachten und Schlechtes über euch erzählen, nur weil ihr zum Menschensohn gehört.” (Lk 6, 22).

Fehler sind menschlich. Deshalb solltest du Kritik dann annehmen, wenn sie wohlmeinend und konstruktiv ist und dir dabei hilft, sie künftig zu vermeiden. Das nennt man auch Demut.
Kritik von Freunden kann dir helfen. Suche dir deshalb Freunde aus, die dir nicht “Honig ums Maul schmieren”.

Versuche, die Kritik in Wachstum umzuwandeln anstatt dich über sie zu ärgern. “Erträgt aber jemand Leid, obwohl er nur Gutes getan hat, dann findet das Gottes Anerkennung.” (1. Petr 2, 20).

Ignoriere destruktive Kritik von Menschen, die dir nicht wohlgesonnen sind. Wähle mit Bedacht aus, wer in dein Leben hineinsprechen darf.

Kritik kann dein Herz weicher machen. Vermutlich hast auch du schon andere Menschen kritisiert. Ist Kritik an dir vielleicht ein Bumerang?

Bete darüber, was andere an Kritik über dir aussprechen. Zunächst vertreibt es Anflüge von Bitterkeit. Gott wird dir dann zeigen, welche Kritik du ernst nehmen musst und welche du wieder vergessen darfst.

Welche Kritik stimmt mit dem Wort Gottes überein und findet in dir eine Entsprechung? Gott gibt dir gerne Weisheit und die Gabe der Unterscheidung – wenn du ihn darum bittest.

Aus www.freudeamheute.com
 
Werbung:
Der Atheist, der die Gläubigen anfeindet ob ihres Glaubens... UND ICH KANN SCHON VERSTEHEN; DASS DAS SCHMERZHAFT FÜR gLÄUGIBE IST:: iCH BIN JA AUCH SLEBST BETROFFEN:::
 
Zurück
Oben