• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Glaube zahlt sich aus

Es ist nicht schwierig, eine Entscheidung zu treffen, wenn alle Fakten bekannt sind. So fällt es uns auch nicht schwer, einer Behauptung zu glauben, wenn wir sie überprüfen können. Doch leider ist das nicht immer möglich. Die Wahrheit von manchen Aussagen, Zeichen oder Hinweisen bleibt uns verborgen. In solchen Fällen müssen wir einen Sprung ins Unbekannte wagen und dem Einen oder Anderen Glauben schenken.

Dies erleben auch die Wahrheitssucher, die am Himmel das Zeichen von Jesu Geburt sehen. Sie können nicht sofort prüfen, ob sie es richtig verstanden haben. Sie machen einen Sprung ins Unbekannte und beschliessen, den Stern als Zeichen Gottes zu sehen. Auch während ihrer langen Reise nach Bethlehem können sie nur hoffen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Da sie den Stern [in Bethlehem] sahen, wurden sie hocherfreut. Matthäus 2,10

In Bezug auf Gott müssen wir oft diesen Sprung ins Unbekannte machen. Wie die Wahrheitssucher können wir nicht sofort überprüfen, ob wir die Zeichen Gottes richtig verstanden haben und es tatsächlich Gott ist, der sich uns zeigt. Doch umso grösser wird die Freude sein, wenn sich der Glaube eines Tages als wahr erweist.

Wagst auch du diesen Sprung?

Mehr unter https://godtime.online/die-weisen/


neues jahr.webp
 
Werbung:
So spricht der HERR: Ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer. Hosea 6,6

So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung. Römer 13,10

Das Gesetz vom alten Testament hat Jesus Christus durch sein Leben und Sterben erfüllt und alle die an ihn glauben als ihren Erlöser und Herrn sind durch seine Liebe Gnade www.gerettet.ch
 
Trotz Einsamkeit und schwerem Leid blieb seine Freude am Herrn.

Mein Herze geht in Sprüngen und kann nicht traurig sein.

Ist voller Freud und Singen, sieht lauter Sonnenschein.

Die Sonne, die mir lachet, ist mein Herr Jesus Christ.

Das was mich singend machet, ist was im Himmel ist.



Auch dankte er Gott weiter allezeit für alles.

Sollt ich meinem Gott nicht singen, sollt ich ihm nicht dankbar sein?

Denn ich seh in allen Dingen, wie so gut er's mit mir meint.

Ist doch nichts als lauter Lieben, das sein treues Herz bewegt,

das ohn Ende hebt und trägt, die in seinem Dienst sich üben,

alles Ding währt seine Zeit, Gottes Lieb in Ewigkeit.



Er lebte in inniger Gemeinschaft mit Jesus Christus.

Ich sehe dich mit Freuden an und kann nicht satt mich sehen.

Und weil ich nun nicht weiter kann, bleib ich anbetend stehen.

Ach, dass mein Sinn ein Abgrund wär und meine Seel ein tiefes Meer,

dass ich Dich könnte fassen!



Freudig lobte er seinen Schöpfer bis zum Ende.

Geh aus, mein Herz, und suche Freud

in dieser schönen Sommerzeit an deines Gottes Gaben.

Schau an der schönen Gärten Zier und siehe wie sie mir und dir

sich ausgeschmücket haben.



Willst du auch mit Paul Gerhardt Gott loben?

Ich singe dir mit Herz und Mund, Herr, meines Herzens Lust!

Ich sing und mach auf Erden kund, was mir von Dir bewusst.

Ich weiss, dass Du der Brunn der Gnad

und ewge Quelle bist, daraus uns allen früh und spat

viel Heil und Gutes fliesst. Du füllst des Lebens Mangel aus

mit dem, das ewig steht, und führst uns

in des Himmels Haus, wenn uns die Erd entgeht.

So lasst uns ihn auch ferner tun und red ihm nichts darein,

wir werden hier im Frieden ruhn und ewig fröhlich sein.
 
Euch ist heute in der Stadt Davids ein Erretter geboren, welcher ist Christus, der Herr. Lukas 2,11

Als der Sohn Gottes auf die Erde kam, wurde Er als Kind geboren. Wenig später verkündigte ein Engel den Hirten auf dem Feld, dass dieses neugeborene Kind der Erretter, der Christus und der Herr ist.

Erretter: Es war die Absicht Gottes, den Menschen Rettung zu bringen. Dazu sandte Er seinen eigenen Sohn auf die Erde. Dazu musste der Herr Jesus am Kreuz sterben. Nun wird jeder, der Ihn im Glauben annimmt, errettet! Wer glaubt, dass Jesus Christus am Kreuz an seiner Stelle im Gericht Gottes war, ist von der Schuld freigesprochen und hat ewiges Leben.
Christus: Jesus kam als verheissener Messias zum Volk Israel. Doch sein Volk lehnte Ihn ab und kreuzigte Ihn. Dennoch bleibt Er der Christus. Nach seinem Tod und seiner Auferstehung kehrte Er in den Himmel zurück. Dort sitzt Er zur Rechten Gottes. So weist dieser Titel nun auf seine Herrlichkeit als Mensch im Himmel hin. Als himmlischer Christus will Er der Lebensinhalt von uns Christen sein (Philipper 1,21).
Herr: Das Kind in der Krippe ist der Herr. Jesus Christus, der von Gott zu den Menschen kam, besitzt alle Autorität. Einmal wird jedes Lebewesen der intelligenten Schöpfung zugeben müssen, dass Er Herr ist (Philipper 2,11). Doch wir Gläubige anerkennen Ihn jetzt schon als unseren Herrn. Weil Er uns errettet hat, sind wir gern bereit, uns Ihm unterzuordnen.

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-12-24


weihnachten ankunft.webp
 
Siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. Jesaja 60,2

Da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. Lukas 2,15

Ohne Jesus Christus gäbe es keine Weihnachten und heute wäre ein ganz normaler Tag, ohne an ein Gedenken an einen Erlöser der für unsere Schuld gestorben ist damit wir ewige bei Gott leben können.
 
Ich wünsche allen einen besinnlichen, frohen und gesegneten 4. Advent.

In der Adventszeit bieten sich viele schöne Gelegenheiten, sich und anderen Gutes zu tun. Adventskalender für liebe Menschen, besinnliche Stunden im Kerzenschein, Gospelkonzerte, Weihnachtsspiele, Kindheitserinnerungen und, wenn es einmal schneit, ein Spaziergang im frisch gefallenen Schnee. Bei offenen Augen und offenen Herzen gibt es sie noch, die besonderen Momente in der Adventszeit. Das gilt auch im Blick auf Gott, der uns mit dem Besten beschenkt, was ein Mensch erfahren kann: mit Jesus Christus. Er ist jedem von uns ganz nahe. Er liebt uns und hat eine persönliche Geschichte mit uns. Wer das erfährt, für den wird Weihnachten zum Fest, denn von Jesus kommt das Leben und sein Leben ist das Licht für alle Menschen.


4.advent.webp
 
Werbung:
Zurück
Oben