• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Da sprach Jesus zu ihnen: Noch eine kleine Zeit ist das Licht unter euch. Wandelt, während ihr das Licht habt, damit nicht Finsternis euch ergreife! Und wer in der Finsternis wandelt, weiß nicht, wohin er geht. Während ihr das Licht habt, glaubt an das Licht, damit ihr Söhne des Lichts werdet. Dieses redete Jesus und ging weg und verbarg sich vor ihnen.
Johannes 12,35.36

Gedanken zum Johannes-Evangelium

Jesus hat davon gesprochen, dass Er „von der Erde erhöht“, also gekreuzigt, werden würde. Die Volksmenge kam ins Grübeln und fragte: „Wer ist dieser, der Sohn des Menschen?“

Wie in vielen anderen Situationen gab der Herr ihnen keine direkte Antwort auf ihre Fragen, doch Er ging auf die Geisteshaltung ein, die ihren Fragen zugrunde lag. Sie tappten nämlich in der Finsternis, obwohl das Licht mitten unter ihnen war. Schon Johannes der Täufer hatte auf das wahre Licht hingewiesen. Er selbst war ja nur eine Lampe - nicht das Licht. Das Licht der Welt war Jesus Christus; seine Werke bezeugten es (vgl. Kap. 1,7.8; 8,12). Es hätte also eigentlich keine Unklarheiten über die Person Jesu geben müssen. Doch nur zu viele wichen dem Licht ganz bewusst aus, weil sie ihr Leben nach eigenem Gutdünken führen wollten und nicht nach den Maßstäben Gottes (vgl. Kap. 3,20).

Das ist bis heute so. Und ohne Glauben an den Sohn Gottes irrt man dann blind und ziellos durchs Leben. Der Mensch stößt sich an den Ansprüchen Gottes und lehnt den Sohn Gottes ab. Und selbst viele, die sich Christen nennen, bestreiten die Gottheit Jesu, die Auferstehung Jesu und die göttliche Eingebung der Bibel. So lehnen sie das Licht ab, meinen aber, viel Erkenntnis zu haben. Doch was muss der Herr ihnen sagen? „Du weißt nicht, dass du … arm und blind und nackt bist -, ich rate dir, … Augensalbe zu kaufen, um deine Augen zu salben, damit du sehen kannst“ (Offenbarung 3,17.18). Aus www.gute-saat.de
Zarathustra war ein gewohnter Nachtgänger:geist:
 
Werbung:
Wir schauen uns gerade die Sonntagspredigt
von unserer Gemeinde an, diesmal mit dem Vorsteher der Freien Evangelischen Gemeinde an.

Ich wünsche allen Gottes reichen Segen beim Ansehen der Predigt mit den Lieder zuvor, und viel Freude an dem was Gott jedem von euch durch das Auslegen vom Wort Gottes zeigt.

GOTT SEGNE DICH
Der lebendige Gott erfülle dein Leben mit seiner Kraft.
Er schenke dir, was du dir selber nicht geben kannst:
Dass du entbehren kannst, ohne hart zu werden,
dass du leiden kannst, ohne zu zerbrechen,
dass du Niederlagen hinnehmen kannst, ohne dich aufzugeben,
dass du schuldig werden kannst, ohne dich zu verachten,
dass du mit Unbeantwortbarem leben kannst,
ohne die Hoffnung zu verlieren.
Der Gott, der dich liebt, lasse zu deiner Erfahrung werden,
was er dir zugesagt hat:
Bei dir zu sein in Angst und Unsicherheit,
zu dir zu stehen in Ausweglosigkeit und Verlassenheit,
dich zu trösten, wenn du bekümmert bist,
deine Bedürftigkeit zu Herzen nehmen,
was immer auf dir lastet.
So segne dich der allmächtige Gott. Amen.

Ich wünsche jedem einzelnen gute Gesundheit, alles Liebe und Gute, viel Lebenskraft und Freude für jeden neuen Tag verbunden mit Gottes segnender Gegenwart für alles was du tust. Bhüet di Gott!
Predigt von Peter Schneeberger zum Thema "Gott ist stark! Was hilft, wenn die Welt eskaliert?"
Wasser und Schwert wird oft verwechselt:brav:
 
Möge das Gedicht auch in den momentanen schwierigen Zeiten tröstet und ermutigen.
DU KENNST MICH
Herr, Du kennst mich besser als jeder andere.
Besser, als ich mich selbst kenne.
Deshalb bitte ich Dich: Hilf mir, mein Grübeln zu lasse,
mich anzunehmen wie ich bin.
Lass keinen unnötigen Sorgen und keinen Kummer in mir.
Ich gebe Dir meine Zweifel und meine Probleme.
Du wirst mir alle meine Fragen beantworten
und mein Leben hell und verständig machen.
Ich gebe Dir alles, was mich bedrückt.
Alle Depressionen und alle meine Schwächen.
Meine Behinderungen und Krankheiten.
Ich setze mein ganzes Vertrauen auf Dich:
Du machst mich wieder heil und froh:
Denn Du liebst mich über alle Massen.
(Verfasser unbekannt)
 
Adam versteckte sich mit seiner Frau vor dem Angesicht Gottes des HERRN. 1.Mose 3,8
Ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen Geist der Kindschaft empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater! Römer 8,15
Ich bin so froh zu wissen dass ich durch das Annehmen von Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn ein Kind Gottes geworden bin und ich Gott als meinen Vater haben kann.
 
Aber viele Erste werden Letzte und Letzte Erste sein.
Matthäus 19,30

Ich sehe noch, wie er da vor mir steht und eine Frage hat: „Es heißt: ,Erste werden Letzte und Letzte Erste sein.‘ Ich habe in meinem Leben immer andere vorbeigelassen, schon damals in der Schule und jetzt auch im Beruf, ich habe mich nie vorgedrängt … Mir ist doch ein Platz im Himmel sicher - oder?“

Vielleicht sieht jemand in dem Bibelvers eine Chance, sich den Himmel durch eigene Leistungen zu verdienen. Doch die ganze Bibel und der Zusammenhang hier warnen vor allem selbstsicheren Vertrauen auf eigene Möglichkeiten.

Es kommt nicht auf das Äußere, das Offensichtliche an - sondern auf das Innere, auf die Gesinnung. Diese Wahrheit illustriert das Gleichnis Jesu von den zwei Menschen, die zum Beten in den Tempel gingen: „Der Zöllner aber, von fern stehend, … schlug sich an die Brust und sprach: O Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig!“ Er wurde von Gott gerecht gesprochen - ganz im Gegensatz zu dem Pharisäer, der zwar fromme Worte fand, dabei aber auf sich selbst vertraute und sich für gerecht hielt, anstatt Gott die Ehre zu geben (Lukas 18,9–14).
Es kommt nicht darauf an, ob man Jesus persönlich gesehen hat (wie viele Juden damals, die Ihn dennoch ablehnten) oder ob man von Ihm gehört oder gelesen hat (wie wir heute). Die entscheidende Frage ist, ob man an Jesus Christus glaubt: „Als aber die aus den Nationen es hörten, freuten sie sich und … glaubten“ (Apostelgeschichte 13,48).
Es kommt nicht darauf an, ob man christlich oder atheistisch erzogen worden ist. Ausschlaggebend für das ewige Heil ist, ob man neues Leben aus Gott hat: „Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen“ (Johannes 3,3).
Erst wenn man hört und glaubt, hat man ewiges Leben! (Johannes 5,24). Aus www.gute-saat.de
 
Die Corina-Epidemie hat vielen Menschen weltweit grosses Leid verursacht.

Alte Menschen in den Altenheimen dürfen wegen der Corona Kontaktverbote nicht von ihren Familien besucht werden, weshalb sie seelisch und emotional sehr leiden und verkümmern.
Alte Menschen, die noch selbstständig in ihren eigen Wohnungen leben, dürfen ihre Enkelkinder nicht sehen, da sie zur Risikogruppe gehören.
Alte Menschen, deren Ehepartner im Altenheim leben, dürfen diesen wegen der Kontaktverbote nicht besuchen.
Alleinstehende alte Menschen, die noch in ihren Wohnungen leben, verkümmern und vereinsamen, da sie wegen der Kontaktverbote ihre sozialen Kontakte nicht pflegen dürfen.
Werdende Väter dürfen oft wegen der Kontaktverbote ihrer Frau während der Geburt im Kreißsaal nicht beistehen.

Wenn Gott das grosse Leid zugelassen hat, so kann es für viele eine Chance sein, sich mit Gott zu versöhnen, der allein uns Geborgenheit und das ewige Leben geben kann durch den Glauben an Jesus Christus, der allein uns vom ewigen Verderben retten kann. www.jesusallein.ch
 
Die Corina-Epidemie hat vielen Menschen weltweit grosses Leid verursacht.

Alte Menschen in den Altenheimen dürfen wegen der Corona Kontaktverbote nicht von ihren Familien besucht werden, weshalb sie seelisch und emotional sehr leiden und verkümmern.
Alte Menschen, die noch selbstständig in ihren eigen Wohnungen leben, dürfen ihre Enkelkinder nicht sehen, da sie zur Risikogruppe gehören.
Alte Menschen, deren Ehepartner im Altenheim leben, dürfen diesen wegen der Kontaktverbote nicht besuchen.
Alleinstehende alte Menschen, die noch in ihren Wohnungen leben, verkümmern und vereinsamen, da sie wegen der Kontaktverbote ihre sozialen Kontakte nicht pflegen dürfen.
Werdende Väter dürfen oft wegen der Kontaktverbote ihrer Frau während der Geburt im Kreißsaal nicht beistehen.

Wenn Gott das grosse Leid zugelassen hat, so kann es für viele eine Chance sein, sich mit Gott zu versöhnen, der allein uns Geborgenheit und das ewige Leben geben kann durch den Glauben an Jesus Christus, der allein uns vom ewigen Verderben retten kann. www.jesusallein.ch
Du zählst anders:blume2:
Jesus zählte auch anders, .......
Ich zähle anders,...
Vom zahlen nicht zu reden:brav:
 
Auch in scheren Zeiten sollten wir das Lachen nicht vergessen. Lachen ist eine kostenlose Medizin die uns immer zur Verfügung steht.
Lachen setzt in unserem Gesicht 18 Muskeln in Bewegung. Durch die Bewegung des Zwerchfell wird Leber, Galle, Milz, der Magen-Darm-Bereich kräftig massiert und durchgeknetet und die Verdauung wird gefördert.
Durch die Beschleunigung des Pulses wird der Kreislauf angekurbelt und die Haut besser durchblutet. Beim Lachen in brenzligen Situationen wird der Ausstoss des Stresshormons Adrenalin und der Herzschlag langsamer, und die Muskeln entkrampfen sich. Eine Minute Lachen wirkt erfrischend wie 45 Minuten Entspannungstraining.
Beim Lachen wird die Produktion von Endorphinen angekurbelt, wodurch Kopf-, Zahn- und Muskelschmerzen gelindert werden. Lachen baut Ärger und Angst ab, hellt die Stimmung auf und stärkt die Abwehrkräfte.
Ist das nicht Grund genug täglich mehrmals zu Lachen?
 
Auch in scheren Zeiten sollten wir das Lachen nicht vergessen. Lachen ist eine kostenlose Medizin die uns immer zur Verfügung steht.
Lachen setzt in unserem Gesicht 18 Muskeln in Bewegung. Durch die Bewegung des Zwerchfell wird Leber, Galle, Milz, der Magen-Darm-Bereich kräftig massiert und durchgeknetet und die Verdauung wird gefördert.
Durch die Beschleunigung des Pulses wird der Kreislauf angekurbelt und die Haut besser durchblutet. Beim Lachen in brenzligen Situationen wird der Ausstoss des Stresshormons Adrenalin und der Herzschlag langsamer, und die Muskeln entkrampfen sich. Eine Minute Lachen wirkt erfrischend wie 45 Minuten Entspannungstraining.
Beim Lachen wird die Produktion von Endorphinen angekurbelt, wodurch Kopf-, Zahn- und Muskelschmerzen gelindert werden. Lachen baut Ärger und Angst ab, hellt die Stimmung auf und stärkt die Abwehrkräfte.
Ist das nicht Grund genug täglich mehrmals zu Lachen?
Wer lacht denn und wenn worüber,...
Lieber mitfluchen, ....
:)t
 
Werbung:
So richtet nun euer Herz und euren Sinn darauf, den HERRN, euren Gott, zu suchen. 1.Chronik 22,19

Lauft so, dass ihr den Siegespreis erlangt. 1.Korinther 9,24

Ich vertraue auf Jesus Christus der mein Erlöser und Herr geworden ist, dass er mir hilft mein Leben so zu führen, dass ich das Ziel die Herrlichkeit Gottes auch erreichen werde.
 
Zurück
Oben